Die beste Anti-Falten-Creme für Männer: Wir haben getestet!
Du möchtest etwas gegen deine kleine Fältchen im Gesicht und dunkle Augenringe tun? Eine Anti-Falten-Creme für Männer kann hier Abhilfe schaffen. Wir haben vier Produkte getestet und erzählen dir von unseren Erfahrungen mit den einzelnen Cremes.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Die beste Anti-Falten-Creme für Männer
- Energy und Anti-Aging Gesichtscreme von Rituals
- Anti-Falten-Creme von Avene
- Anti-Falten-Creme und Gesichtsserum von Dr. Hauschka
- Was ist eine Anti-Falten-Creme?
- Welche Anti-Falten-Creme ist die Richtige für mich
- Worauf muss ich beim Kauf einer Anti-Falten-Creme achten?
- Wie wende ich eine Anti-Falten-Creme richtig an?
Die beste Anti-Falten-Creme für Männer
Eine Anti-Aging-Creme für Männer bewirkt natürlich keine Wunder, darf aber im Sortiment für die Gesichtspflege für Männer auf keinen Fall fehlen. Denn während normale Gesichtscremes für Männer hauptsächlich Feuchtigkeit spenden sollen, bekämpfen die in einer Anti-Aging-Creme enthaltenen Wirkstoffe wie Hyaluronsäure und Alpha-Liponsäure aktiv kleine Fältchen und Augenringe und sorgen für einen frischeren Teint. Wir haben vier Anti-Falten-Cremes für Männer getestet und berichten dir in diesem Text von unseren Erfahrungen.
Energy und Anti-Aging Gesichtscreme von Rituals
Die Anti-Falten-Creme von Rituals ist unser absoluter Redaktions-Liebling im Test: Schon das Design hat direkt überzeugt - vor allem mit dem für Rituals typischen Deckel in Holzoptik - und mit dem praktischen Pumpspender lässt sich die benötigte Menge super dosieren.
Die Creme hat eine sehr angenehme Konsistenz - nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig - und lässt sich super easy und ohne Rückstände im Gesicht verteilen. Der Geruch ist meiner Meinung nach etwas speziell, da gewöhnt man sich aber schnell dran und es ist mal etwas Anderes.
Da ich noch nicht so viele Falten habe, kann ich die Wirkung diesbezüglich nur schwer beurteilen. Allerdings habe ich recht trockene Gesichtshaut, wogegen die Anti-Aging-Creme hervorragend angewirkt hat. Außerdem hat die Creme schon einen frischeren Gesichtsteint bewirkt. Alles in allem hat mich die Creme sehr überzeugt.
Die Fakten auf einen Blick:
Inhaltsstoffe: u.a. Sencha, Ginseng und Camu-Camu
Wirkung: Gegen Hautalterung, kleine Falten und Augenringe
Anwendung: Morgens und Abends auf Gesicht und Hals auftragen
Frei von Tierversuchen
Anti-Falten-Creme von Avene
Auch die Anti-Falten Feuchtigkeitspflege von Avene hat im Test überzeugt. Besonders die Wirkung der Creme hat mich begeistert: Nach nur einer Woche der Benutzung hatte ich kein Problem mehr mit trockener Gesichtshaut, zudem sorgt die Creme für ein deutlich frischeres und strafferes Hautbild.
Kleiner Nachteil ist, wie ich finde, dass die Konsistenz der Creme etwas zäh ist, das heißt sie lässt sich nicht so gut im Gesicht verteilen. Das liegt daran, dass sie sehr reichhaltig ist. Wenn du also fettige Haut hast, die zu Pickeln neigt, rate ich von der Anti-Aging-Creme eher ab. Für alle Anderen ist die Creme aber nur zu empfehlen!
Die Fakten auf einen Blick:
Inhaltsstoffe: u.a. Hyaluronsäure, Pro-Tocopherol und Thermalwasser
Wirkung: Gegen Hautalterung, Faltenbildung und Augenringe
Anwendung: Morgens und Abends auf Gesicht und Hals auftragen, gerne auch nach der Rasur
Frei von Alkohol und Parabenen
Anti-Falten-Creme und Gesichtsserum von Dr. Hauschka
Ebenfalls im Test waren die Anti-Falten-Creme und das Gesichtsserum von Dr. Hauschka. Eine Unisex-Pflege, die empfindliche Haut festigt und stärkt, aber gleichzeitig nur mit natürlichen Inhaltsstoffen wirkt. Klingt herausfordernd – doch als langjähriger Naturkosmetik-Fan bin ich bei diesen beiden Produkten schnell fündig geworden.
Schlicht und praktisch reihen sich die schmale Creme-Tube und der praktische Pumpspender mit Gesichtsserum auf meiner Badezimmerablage ein. Doch überzeugt auch der Inhalt? Ja! Bereits beim ersten Auftragen von Creme und Serum bin ich überzeugt: Im ersten Schritt trage ich das leichte Serum auf, das innerhalb weniger Sekunden eingezogen ist und ein Gefühl von Frische hinterlässt. Die Tagescreme im Anschluss begeistert mich mit ihrer sahnigen, aber nicht zu fettigen Konsistenz, die ich easy im Gesicht verteilen kann und die anschließend super schnell einzieht.
Was zurückbleibt, ist ein angenehmes Hautgefühl, ohne Spannungen oder lästigen Glanz. Doch wie sieht es mit den versprochenen festigenden und straffenden Effekten aus? Nach zwei Wochen achte ich nun bewusster auf meine ersten feinen Linien rund um die Augenpartie. Was ich dabei positiv feststelle: Meine Haut wirkt frischer.
Beide Produkte punkten mit angenehmer Konsistenz und überzeugen mit ihren natürlichen Inhaltsstoffen aus zertifizierten, pflanzlichen Rohstoffen. Als Fan der Marke liebe ich besonders die feinen, ätherischen Duftkompositionen und mag die feine Duftnote aus Rotklee, Ackerschachtelhalm, Acerolafrüchten und Rosenblüten.
Die Fakten auf einen Blick:
Inhaltsstoffe: u.a. Eibisch, Birkenblätter, Rotklee, Macadamianuss
Wirkung: Strafft, glättet und regeneriert die Haut
Anwendung: Morgens auf Gesicht und Hals auftragen
Unisex
Die Fakten auf einen Blick:
Inhaltsstoffe: u.a. Quittensamen, Brutblatt, Rotklee und Kleeblütenhonig
Wirkung: Strafft, glättet und regeneriert die Haut und spendet Feuchtigkeit
Anwendung: Morgens und abends auf Gesicht und Hals auftragen
Unisex
Was ist eine Anti-Falten-Creme?
Bei einer Anti-Falten-Creme handelt es sich um eine Creme für das Gesicht, die darauf abzielt kleine Fältchen und Augenringe zu reduzieren und die zusätzlich Feuchtigkeit spendet und einen frischeren Teint verleiht. Dies geschieht durch Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Pro-Tocopherol, einer Vorstufe von Vitamin E.
Diese Inhaltsstoffe füllen kleine Fältchen von innen auf, was der Haut mehr Spannkraft verleiht und schützen die Zellen vor freien Radikalen, wofür vor allem Antioxidanzien verantwortlich sind.
Welche Anti-Falten-Creme ist die Richtige für mich
Bei der Auswahl der richtigen Anti-Aging-Creme kommt es vor allem auch auf deinen Hauttypen an. Achte beim Kauf darauf, für welchen Typ Haut die jeweilige Creme geeignet ist. Auch solltest du auf Cremes zurückgreifen, die speziell für Männerhaut entwickelt wurden oder unisex sind. Diese Hauttypen gibt es:
Trockene Männerhaut
Trockene Haut neigt dazu, kleine Schüppchen zu bilden. Oftmals pellt sich die Haut ohne entsprechende Pflege auch ab. Bist du ein solcher Hauttyp benötigst du eine sensible Anti-Falten-Creme, die sehr reichhaltig ist und eine feuchtigkeitsspendende sowie rückfettende Wirkung hat.
Empfindliche Männerhaut
Empfindliche Haut neigt häufig zu Rötungen und Juckreiz. Für Menschen mit einer solchen Haut sind vor allem Cremes sinnvoll, die frei von Alkohol, Parabenen und anderen hautreizenden Inhaltsstoffen sind. Achte hier auch darauf, dass die Anti-Aging-Creme dermatologisch getestet ist.
Fett-trockene Männerhaut
Neigst du zu trockener, gleichzeitig aber auch zu unreiner Haut, vor allem in der T-Zone, gehörst du zu diesem Hauttypen. Hier ist die Balance der Haut gestört. Es empfiehlt sich eine Creme, die intensiv Feuchtigkeit spendet, aber nicht reichhaltig und fettig ist.
Normale Männerhaut
Hast du eine normale Haut, die nicht zu Trockenheit, Juckreiz oder Pickeln neigt, hast du Glück und kannst auf fast alle Anti-Aging-Cremes zurückgreifen.
Worauf muss ich beim Kauf einer Anti-Falten-Creme achten?
Bevor du eine Anti-Falten-Creme kaufst, mach dir also bewusst, welchen Hauttypen du hast und wähle dementsprechend aus. Weitere Aspekte, die du beim Kauf beachten solltest, sind unter anderem auch der Duft, die Konsistenz und wenn es dir wichtig ist auch das Design der Verpackung.
Wie wende ich eine Anti-Falten-Creme richtig an?
Die Anwendung einer Anti-Aging-Creme ist super einfach. Trage die Creme morgens und abends auf das gereinigte Gesicht und den Hals auf. Unter den Augen solltest du die Creme ganz vorsichtig durch leichtes Klopfen einmassieren. Achte auch immer auf die Anwendungsempfehlung des Herstellers.