Unglaublich: Bild in Museum hängt falsch rum - seit 77 Jahren!
Ein unfassbarer Fehler in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf wurde nun aufgedeckt, denn ein weltberühmtes Bild hängt seit unfassbaren 77 Jahren falsch herum.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Heraus kam der Fehler bei der Eröffnung der Piet-Mondrian-Schau in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, als eine Kuratorin eine erstaunliche Entdeckung machte.
Auch interessant:
Mann entdeckt gigantischen Weißen Hai in verlassenem Freizeitpark
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Das weltberühmte Klebestreifenbild "New York City 1" des niederländischen Malers Piet Mondrian (1872 - 1944) hing nämlich falsch herum - und das seit 77 Jahren.
Düsseldorf: Weltberühmtes Bild hängt falsch rum - seit 77 Jahren
Kunsthistorikerin und Kuratorin Susanne Meyer-Büser gegenüber "Bild": "Das ist eine sehr besondere Entdeckung. So etwas passiert einem in unserer Branche höchstens einmal im Leben."
Mondrian fertigte das Bild im Jahr 1941 in New York an und zwar aus dem damals im Zweiten Weltkrieg gerade erst entwickelten Panzertape.
Es zeigt die für Mondrian typischen gelben, roten, blauen und schwarzen Streifen, die sich waagerecht und senkrecht kreuzen.
Bereits seit seiner ersten Ausstellung im Jahr 1945 im New Yorker Museum of Modern Art hängt es falsch herum, wie Meyer-Büser bestätigte.
Ein Grund dafür, so die Expertin: "Mondrian hatte das Bild nicht signiert. Das macht es schon mal schwieriger."
Wahrscheinlich wurde das Bild damals in der Hektik falsch verpackt - und so ging es dann auch ins Werkverzeichnis ein, wonach sich Museen in der Folge richteten.
Susanne Meyer-Büser entdeckte durch Zufall ein Foto, das nach Mondrians Tod in seinem New Yorker Atelier gemacht wurde. Danach hatte sie einen Verdacht.
"Ein Fotograf hatte dort ein Model neben eine Staffelei gestellt, auf der 'New York City 1' war - und es stand anders herum, als es bei uns im Museum hängt", so Meyer-Büser.
Und weiter: "Wenn man Klebestreifen anbringt, setzt man sie oben ganz akkurat an, zieht sie runter und knipst sie unten ab. Dabei entsteht oft ein Rest." Dieses unsaubere Unten ist im Düsseldorfer Museum eben oben.
Übrigens: Die Ausstellung "Mondrian. Evolution" in der Kunstsammlung NRW Düsseldorf läuft vom 29. Oktober 2022 bis 12. Februar 2023.