News

EU-Hammer: Aus für Verbrenner-Motoren - Enddatum steht fest!

Die EU einigt sich auf ein endgültiges Datum für das Ende von Verbrenner-Motoren. Die Details.

Auspuff eines Verbrenner-Motors
Auspuff eines Verbrenner-Motors (Symbolbild) Foto: iStock / fermate
Auf Pinterest merken

Die Europäische Union hat sich darauf geeinigt, dass künftig keine Neuwagen mehr verkauft werden, die während des Fahrens Treibhausgase ausstoßen. Diese Regelung wird 2035 in Kraft treten. Ab diesem Jahr werden keine neuen Diesel- und Benzinfahrzeuge mehr verkauft.

Auch interessant:

Dieser Entschluss soll der Bekämpfung des Klimawandels dienen, indem der Umstieg auf elektrische Fahrzeuge beschleunigt wird. Der Beschluss wurde bereits im Sommer 2022 gefasst, nun konnte sich die EU auf ein endgültiges Datum einigen, das jedoch im Jahr 2026 erneut überprüft wird.

FDP hofft auf E-Fuels

In diesem Beschluss ist eine Bitte an die Kommission festgehalten, die hierzulande vor allem der FDP wichtig war. Dabei handelt es sich um die Frage, ob der Einsatz von E-Fuels für Autos künftig in Frage kommen könnte.

FDP-Chef und Finanzminister Christian Lindner bezeichnete das Festhalten dieser Bitte, die sein Parteikollege Jan-Christoph Oetjen als Arbeitsauftrag an die EU-Kommission versteht, als "kluge Entscheidung", da sie die Technologieoffenheit sichere.

Bei E-Fuels handelt es sich um synthetische Kraftstoffe, mit denen man Verbrenner-Motoren weiter betreiben könnte. Es handelt sich also um einen alternativen Kraftstoff zu Benzin und Diesel. Dieser Kraftstoff besteht aus Wasser und Kohlendioxid. Um ihn herzustellen, wird ein hoher Stromeinsatz nötig. Werden E-Fuels mit Ökostrom hergestellt, gelten sie jedoch als klimaneutral. Auch, weil sie kein neues CO2 freisetzen.

In einer Studie des europäischen Thinktanks "Transport and Environment" wird allerdings angezweifelt, ob E-Fuels eine langfristige Alternative zu Elektrofahrzeugen sein können.

"Ein Elektrofahrzeug wäre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen, was vor allem auf Verluste in der E-Fuel Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zurückzuführen ist", heißt es in den Ergebnissen der Studie.

Noch steht jedoch nicht fest, ob E-Fuels von der Europäischen Kommission auch nach 2035 noch erlaubt werden. Aktuell handelt es sich bloß um eine Bitte zur Prüfung, die offiziell festgehalten wurde. Nach aktuellem Stand ist das Aus des Verkaufs von neuen Verbrenner-Motoren ab 2035 beschlossen.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG