News

Nach Rede von Putin: Bewohner fliehen aus Russland

Nach der jüngsten Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin wollen viele Russ:innen nur noch das Land verlassen.

Wladimir Putin
Wladimir Putin Foto: Getty Images/ ILYA PITALEV
Auf Pinterest merken

Kremlchef Wladimir Putin hatte in seiner Rede eine Teilmobilmachung russischer Reservist:innen verkündet - mit weitreichenden Folgen.

Auch interessant:

Laut der Buchungsseite Aviasales waren kurz darauf alle Direktflüge in die nächstgelegenen ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien, Georgien, Aserbaidschan und Kasachstan komplett ausgebucht.

Nach Rede von Putin: Bewohner fliehen aus Russland

Nach Angaben von Turkish Airlines gibt es erst am 24. September 2022 zudem wieder freie Plätze in Richtung Istanbul. Ähnlich geht es vielen anderen Airlines, wie der "Express" berichtet.

Auch Inlandsflüge in russische Grenzstädte sind nahezu ausgebucht und werden immer teurer. Flugtickets von Moskau nach Wladikawkas kosten bereits das Zehnfache des sonstigen Preises.

Bei Google Trends wurden Suchbegriffe wie "Tickets" und "Flugzeug" in Russland in den letzten Stunden doppelt so häufig eingegeben wie sonst. Allein die Suchanfrage "Russland verlassen" wurde 100-mal häufiger ins Suchfenster eingegeben als üblich.

Wie Verteidigungsminister Sergej Schoigu mitteilt, sollen rund 300.000 Reservist:innen zur Verstärkung der russischen und separatistischen Kräfte in den Osten und Süden der Ukraine verlegt werden.

Insgesamt könne man 25 Millionen Menschen mobilisieren, so Schoigu.

Viele Russ:innen hatten bereits seit Beginn des kriegerischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022 das Land in Richtung Europäische Union verlassen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat