News

Jugendwort des Jahres 2022 steht fest

Es ist wieder so weit: Der Langenscheidt Verlag hat das Jugendwort des Jahres 2022 gekürt. In einem Online-Verfahren konnten Jugendliche abstimmen.

Langenscheidt
Das Jugendwort des Jahres 2022 steht fest! Foto: IMAGO / Manfred Segerer
Auf Pinterest merken

Am 20. September wurde die Top Ten der von Jugendlichen eingereichten Wörter veröffentlicht, seitdem durfte abgestimmt werden. Jetzt steht das Gewinnerwort für 2022 fest.

Auch interessant:

Wie immer seit 2008 hat eine Jury unter Leitung des Langenscheidt-Verlags die Abstimmung betreut. Laut Verlag konnte sich der Begriff "Smash" mit 43 Prozent der Stimmen durchsetzen.

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres 2022

Das Wort "Smash" bedeutet, dass man etwas mit jemandem anfängt oder mit jemandem Sex hat. Der Begriff stammt aus dem Spiel "Smash or Pass", das in den sozialen Medien, allen voran TikTok, gern gespielt wird.

Man zeigt dort beispielsweise Bilder verschiedener Prominenter und wählt dann zwischen "Smash" oder "Pass", was so viel heißt wie "Ich passe". Man verzichtet also darauf, etwas mit dieser Person anzufangen.

33 Prozent der Stimmen hat das Wort "bodenlos" bekommen, ein Synonym für "schlecht" und "geht gar nicht". Auf Platz drei landet das Wort "Macher" mit 24 Prozent der Stimmen. Es beschreibt eine Person, die einfach macht, also ohne zu zögern handelt.

Das war das Jugendwort des Jahres 2021

Und welches Jugendwort wurde 2021 gekürt? Es war "cringe", das sich mit satten 42 Prozent im Voting vor "sus" (etwas ist suspekt, verdächtig, auffällig) mit 32 Prozent durchsetzte. Auf Platz drei landete "sheesh" (Erstaunen, Ungläubigkeit) mit 26 Prozent.

Wie unschwer zu erkennen, sind es mal wieder hauptsächlich englische Vokabeln. "Cringe" bedeutet dabei, sich fremdzuschämen. Eine peinliche Situation ist demnach "cringy". Wenn also die Eltern Jugendlicher beispielsweise versuchen, in deren eigenem Sprech zu kommunizieren, dann kann das nur cringy werden.

Erwachsene: Cringe oder Lit?

Und wie bereits 2020 festgestellt, als "lost" sich als Jugendwort des Jahres durchsetzen konnte, ein gut gemeinter Ratschlag an alle Erwachsenen:

Wenn ihr jetzt komplett lost seid, weil euch die Smombies wyld außen vorlassen, dann ist das nicht zwangsläufig cringy, ihr seid halt nur keine Ehrenmänner oder -frauen und erst recht kein Babo für sie. Isso!

Aber eigentlich wissen die Kleinen, dass es ohne euch nicht geht, ihr also eigentlich doch nicht verbuggt, sondern vielmehr lit seid, vielleicht sogar lit af, insofern: Läuft bei euch!

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen: