Garten-Update

Heckenschere Vergleich: Die besten Gartengeräte

Die richtige Heckenschere hilft dir dabei, deine Hecken und Sträucher im Garten wieder in Form zu bringen. Wir haben die besten Modelle für dich und erklären dir, worauf du beim Schneiden der Hecke achten solltest.

Mit der richtigen Heckenschere sieht dein Garten wieder super gepflegt aus
Mit der richtigen Heckenschere sieht dein Garten wieder super gepflegt aus Foto: iStock/ricochet64
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  1. Mit einer Heckenschere kannst du Hecken und Sträucher in deinem Garten schneiden und in Form bringen.
  2. Es gibt manuelle und elektrische Heckenscheren und Heckenscheren mit oder ohne Kabel. 
  3. Welche Heckenschere zu dir passt, hängt ganz davon ab, wie du deine Hecke am liebsten schneiden möchtest. 

Das sind die besten Heckenscheren im Check

1. Makita Akku Heckenschere

Die Makita Akku Heckenschere ist der Bestseller auf Amazon und überzeugt auch uns aufgrund ihres sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Sie hat ein beidseitig geschliffenes Messer, einen Handgriff mit Gummipolster und eine Akku-Kapazitätsanzeige. Die schneidet ganz einfach Äste mit einer maximalen Stärke von 15 mm, ist besonders vibrationsarm und sie hat eine Schnittlänge von 52 cm. 

Kundenbewertung: "Nachdem ich das Kabel meiner alten Heckenschere durchtrennt hatte, habe ich mir noch im Garten mit der Amazon-App die Makita Heckenschere bestellt. Nach 20 Meter Kirschlorbeer und 10 Meter Mischhecke kann ich Folgendes sagen. Vorteile: Sehr leicht und gut austariert, Akku hält sehr lang, schneidet gut, für den Heimgebrauch vollkommen okay, rote LED zeigt an, wenn das Gerät auf Störung geht (zu dicker Ast). Nachteile: Für den täglichen Einsatz (Profi) ist das Gerät nicht robust genug und die Schutzhülle lässt sich nur schwer auf das Schwert schieben, da das Plastik der Hülle nicht stabil ist und sich immer verbiegt. Als Fazit kann ich sagen, ich würde diese Heckenschere für den privaten Gebrauch immer wieder bestellen! Preis- Leistung ist hier sehr gut!"

Fakten im Überblick:

  • Bestseller auf Amazon
  • Schnittlänge: 52 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Max. Schnittstärke: 15 mm
  • Gewicht: 3,3 kg
  • Lieferung ohne Akku und ohne Ladegerät
  • Bewertung auf Amazon: 5 von 5 Sternen

2. Bosch Akku Heckenschere

Die Bosch Akku Heckenschere mit 18 Volt und einer Schnittlänge von 50 cm ist eines der Amazon's Choice Produkte. Sie ist die ideale Heckenschere für mittelgroße Hecken und ermöglicht Schnitte von Ästen, die einen Durchmesser von bis zu 25 mm haben. Das Anti-Blockier-System ermöglicht ein unterbrechungsfreies Schneiden, wenn ein Ast einmal nicht auf Anhieb durchtrennt werden kann. Besonders das leichte Gewicht der Heckenschere von nur 2,5 kg, der multifunktionale Frontgriff und ein durchsichtiger Handschutz sorgen für eine einfache Handhabung. 

Kundenbewertung: "Endlich kann ich meine Hecke ohne Kabelwirrwarr und Verlängerungskabel schneiden. Nicht nur die Laufzeit mit einer Akkuladung ist enorm hoch, auch die Schneidekraft ist erstaunend, durch die verbaute Technik lassen sich sogar dickere Äste durchtrennen bei der meine alte kabelgebundene Heckenschere versagt hat. Diese Heckenschere ist im Vergleich zum Altgerät auch ein echtes Leichtgewicht, welches gut in der Hand liegt. Perfekt also, wenn man wie ich eine etwas größere/längere/breitere Hecke zu schneiden hat und nicht andauernd pausieren will, weil die Arme lahm werden."

Fakten im Überblick:

  • Amazon's Choice Produkt
  • Schnittlänge: 50 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Max. Schnittstärke: 25 mm
  • Geweicht: 2,5 kg
  • Anti-Blockier-System und Quick-Cut Technologie
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

3. Einhell Akku Heckenschere

Auch die Akku Heckenschere von Einhell überzeugt die Kunden und zählt zu den Amazon's Choice Produkten. Das 55 cm lange Messer besteht aus lasergeschnittenem und diamantgeschliffenem Stahl und der integrierte Zweihand-Sicherheitsschalter sorgt für eine besonders hohe Sicherheit beim Schneiden. Er bringt die Messer beim Loslassen des Schalters in weniger als einer Sekunde zum Stillstand. Außerdem ist der vordere Handgriff verstellbar und der hintere ist drehbar, sodass die Heckenschere sehr handlich ist und sich optimal an jede Arbeitssituation anpassen lässt.

Kundenbewertung: "Donnerstag den 24.5.18 bestellt, wurde die Einhell Heckenschere pünktlich am Samstag den 26.5.18 zum Arbeitseinsatz bei den Schwiegereltern geliefert und mehr als erfolgreich zum Einsatz gebracht. Der 5 Ah Akku war voll geladen und es wurde eine ca. 30 Meter lange und 2,30 m hohe Hecke damit wieder in Form gebracht, ohne nach zu laden. Sie liegt wunderbar in der Hand und ist auch vom Gewicht her nicht zu schwer, im Gegenteil. Ich gebe hiermit eine klare Kaufempfehlung ab."

Fakten im Überblick:

  • Amazon's Choice Produkt
  • Schnittlänge: 55 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Gewicht: 2,4 kg
  • Zweihand-Sicherheitsschalter
  • Lieferung ohne Akku und ohne Ladegerät
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

4. Black+Decker Akku Heckenschere

5 von 5 Sterne und den Amazon's Choice Status hat die Black+Decker Akku Heckenschere. Sie eignet sich ideal zum Schneiden von Ästen mit bis zu 18 mm Dicke und mittelgroßer Hecken und überzeugt vor allem mit ihrer Anti-Blockier-Funktion und mit maximalem Komfort und Sicherheit. Die Position des Schwerpunktes ist so ausgerichtet, dass die Last auf Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur sehr gering ausfällt und der ergonomische Zweihandgriff ermöglicht vielfältige Griffpositionen und sorgt somit für mehr Flexibilität beim Arbeiten.

Kundenbewertung: "Nachdem ich die letzte Zeit doch etwas zu viel Geld für (viel) zu billigeres Werkzeug ausgegeben habe, bin ich jetzt doch wieder auf die Ur-Gedanken, beim Werkzeug nicht zu sparen auf eine meiner Lieblingsmarken zurückgekehrt und es hat sich echt gelohnt. Das Schneiden damit macht mega Spaß, alles funktioniert, wie es soll. Die Schere ist sehr leicht, trotzdem sehr stark und macht einen sehr qualitativen Eindruck. Bisher habe ich damit die Lobeerkirsche und die Ligusterhecke verschnitten, alles ging wie ein heißes Messer durch Butter. Ich freue mich auch schon richtig auf den nächsten Einsatz. Also auch wenn das Teil drei-Mal soviel kostet, wie eine Lidl-Schere, die Ausgabe lohnt sich."

Fakten im Überblick:

  • Amazon's Choice Produkt
  • Schnittlänge: 50 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Max. Schnittstärke: 18 mm
  • Gewicht: 2,9 kg
  • Anti-Blockier-Funktion
  • Bewertung auf Amazon: 5 von 5 Sternen

5. Bosch Akku Teleskop Heckenschere

Die Bosch Akku Teleskop Heckenschere eignet sich hervorragend zum Schneiden von hohen und breiten Hecken. Es hat ebenfalls ein Anti-Blockier-System für ununterbrochenes Arbeiten und hat einen höhenverstellbaren Teleskopstiel mit Schwenkkopf. So kannst du ganz ohne Leiter eine maximale Höhe von 2,6 Metern mit der Schere erreichen. Die mit einer Akkuleistung von 18 Volt betriebene Heckenschere ist 3,9 kg leicht und perfekt ausbalanciert. 

Kundenbewertung: "Ich habe mich für Bosch entschieden, weil ich schon seit 20 Jahren eine kabelgebundene Heckenschere von Bosch habe, die immer noch bestens läuft. Diese Akkuheckenschere am Teleskopstiel ist der Hammer. Komplett mit Akku, Ladegerät und Gurt. Griff rutschfest mit Gummi ummantelt. Leistung mit dem relativ kleinen Akku unglaublich. 2 x 50 Meter Hecke (Holunder, Buche, Haselnuss, Stechapfel, Sanddorn) in einem Rutsch durchgeschnitten. Wenn die Äste zu dick sind, schaltet die Elektrik in den Sägemodus um. Zack ist der Ast durchgesägt."

Fakten im Überblick:

  • Schnittlänge: 43 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Verstellbare Höhe zwischen 2,1 und 2,6 m
  • Anti-Blockier-System
  • Bewertung auf Amazon: 4 von 5 Sternen

6. Gardena Classic Heckenschere

Die manuelle Heckenschere von Gardena ist der Bestseller auf Amazon und bekommt von den Kunden ganze 4,5 von 5 Sternen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, von einer Messerlänge von 18 cm bis zu einer Messerlänge von 25 cm. Die Präzisionsklingen mit Wellenschliff sorgen für genaues Schneiden und der ergonomisch geformter Holzgriffe ermöglicht eine bequeme Handhabung. 

Kundenbewertung: "Ich habe lange meine Buchsbäume mit einer Akku-Heckenschere geschnitten, was natürlich super einfach und schnell funktioniert. Jedoch hatte ich nach dem Rückschnitt immer sehr viele braune Blätter an den Pflanzen und daher habe ich mich zum Kauf der Gardena Buschschere entschlossen. Was soll ich sagen, natürlich ist die Art zu schneiden nicht ganz so komfortabel, etwas ungewohnt und man ist gerade beim Formschnitt etwas ungeübt, aber das hat man sehr schnell heraus und es ist mir dann wirklich eine Freude meine Buchse zu stutzen. Die Gel-Kissen an den Handflächen und die Gummipuffer an den Anschlägen machen es sehr angenehm und man kann richtig schön mit Kraft schneiden, ohne sich die Hände zu prellen. Der für mich wichtigste Punkt ist aber, das die Buchse seit ich die Buschschere für den Rückschnitt verwende nach dem Schnitt 90 % weniger braune Blätter haben!"

Fakten im Überblick:

  • Bestseller auf Amazon
  • In 7 verschiedenen Größen erhältlich
  • Ergonomisch geformte Holzgriffe
  • Präzisionsklingen mit Wellenschliff
  • Integrierter Astabschneider
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

7. Ryobi Akku Heckenschere

Die Ryobi Akku Heckenschere hat alles, was das Gärtner-Herz begeht: eine lange Sägeblattlänge von 55 cm, ein leichtes Gewicht von 2,8 kg, eine 18 Volt Akkuspannung, ein Anti-Blockier-System und eine maximale Schnittleistung von 22 mm. Dabei ist die Anwendung der Heckenschere dank des ergonomischen Designs und der gummierten Griffflächen besonders bequem und sicher. 

Kundenbewertung: "Ich war es irgendwann leid, bei der Gartenarbeit immer ein Kabel hinter mir herzuziehen. Also habe ich mich nach einem System umgeschaut, das mehrere Gartengeräte mit einem Akkutyp kombiniert. Der Gewinner ist Ryobi geworden. Die Heckenschere lässt sich leicht bedienen und führen, auch nach längerer Arbeit schmerzen die Arme nicht. Eine clevere Lösung ist auch die Möglichkeit, die Schneide zu verstellen, um quer schneiden zu können. Mir hat es die Arbeit enorm erleichert. Nach einer Saison möchte ich die Heckenschere nicht mehr hergeben."

Fakten im Überblick:

  • Schnittlänge: 55 cm
  • Akkuspannung: 18 V
  • Max. Schnittstärke: 22 mm
  • Gewicht: 2,8 kg
  • Anti-Blockier-Funktion
  • Ergonomisches Design mit gummierten Griffflächen
  • Lieferung ohne Akku und Ladegerät
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

8. Bosch Gras- und Strauchschere Set

Das Akku Gras- und Strauchscheren Set von Bosch ist der perfekte Helfer für die tägliche Gartenarbeit. Die leichte und kompakte Akku Gras- und Strauchschere kannst du ganz einfach kleine Büsche, Hecken und Rasenkanten schneiden. Sie wird mit einem 3,6 Volt Akku betrieben und hat eine Betriebszeit von bis zu 50 Minuten. Die Schere ist dank der einfachen Multi-Click Aufsätzen multifunktional einsetzbar und das Anti-Blockier-System verhindert Unterbrechungen beim Schneiden. 

Kundenbewertung: "Ich habe mir dieses Gerät nach mehreren Billigprodukten gekauft. Ich bin begeistert von der langen Laufzeit des Akkus und der Schneidkraft des Grasschneiders. Ich habe bisher nur Buchsbaum und Koniferen damit geschnitten, ging hervorragend. Als Heckenscheren kann man jedoch nur kleine Zweige schneiden. Erfreulich ist auch die 3-jährige Garantie von Bosch und die Möglichkeit Ersatzmesser zu bekommen, was bei viele Noname Produkten nicht möglich ist. Ich kann das Gerät nur empfehlen."

Fakten im Überblick:

  • Grasmesserbreite: 8 cm
  • Strauchmesserlänge: 12 cm
  • Akkuspannung: 3,6 V
  • Multi-Click-System zum einfachen Wechseln der Aufsätze
  • Anti-Blockier-Funktion
  • Gewicht: 0,55 kg
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen

9. Worx Akku Heckenschere

Die Worx Akku Heckenschere hat die größte Akkuspannung in unserem Heckenscheren-Check von 20 Volt. Außerdem hat sie  eine sehr große Schnittkapazität für Äste mit einem Durchmesser von bis zu 27 mm und ist dank der vibrationsarmen Dual-Schnittklingen besonders leistungsstark. Mit einem Gewicht von 4,2 kg ist diese Heckenschere etwas schwerer als die anderen Modelle, hat dafür aber auch eine Schnittlänge von ganzen 60 cm. 

Kundenbewertung: "Die Worx macht einen sehr guten ersten Eindruck. Schnittleistung getestet an Kirschlorbeer-Hecke und efeubewachsenen Zaun - passt. Das Gerät ist auch mit 2 Akkus noch gut zu handhaben, der um 90° schwenkbare Griff gefällt. Akkuleistung auch mit nur 2 AhH ausreichend für kleine Gärten, wenn's um richtig lange/hohe Hecken geht, empfehlen sich wohl größere Ausführungen oder eine Pause zum Aufladen. Ich bin jetzt doch froh, die teuere 2 x 20V Version statt des Einsteigermodells 55 cm/20 V genommen zu haben. Macht einen solideren Eindruck. Aber generell sind die Worx Geräte recht solide verarbeitet."

Fakten im Überblick:

  • Schnittlänge: 60 cm
  • Akkuspannung: 20 V
  • Max. Schnittstärke: 27 mm
  • Gewicht: 4,2 kg
  • Ladezeit: 1 Stunde
  • Vibrationsarme Dual Schnittklingen
  • Bewertung auf Amazon: 5 von 5 Sternen

10. GRÜNTEK Teleskop Heckenschere

Die manuelle Teleskop-Heckenschere von GRÜNTEK ist vierfach verstellbar bis zu einer Länge von maximal 82,5 cm. So kannst du deine Hecken und Büsche auch an schwer erreichbaren, höher gelegenen Stellen schneiden. Die 24 cm langen, scharfen, Teflon-beschichteten Klingen haben einen Wellenschliff und eine verstellbare Messervorspannung für einen flexiblen und kraftsparenden Einsatz.

Kundenbewertung: "Normalerweise schneide ich meine kleine Hecke mit einer Akku Heckenschere. Da ich aber im letzten Jahr den Fehler gemacht hatte, und mir ein Billigteil im Baumarkt kaufte, war sie in diesem Jahr schon kaputt. Was aber nicht heißen soll, dass das grundsätzlich bei den billigen Teilen so sein muss. Na ja, auf jeden Fall wollte ich die Hecke jetzt lieber manuell schneiden. Die Schere ist schön scharf und durch den Schliff erfasst sie beim Schneiden auch die kleinsten Heckenstücke. Die Schere läuft gängig und ist auch für schmächtige Personen sehr gut zu bedienen. Die Verlängerung ist perfekt. Ich kann sie sehr gut empfehlen."

Fakten im Überblick:

  • Vierfach teleskopisch verstellbar von 68 bis 82,5 cm
  • Balancierte Aluminium-Griffe für weniger Kraftaufwand
  • Gehärtete Klingen aus SK5 Stahl mit Teflonbeschichtung
  • Stoßdämpfende Anschlagpuffer für sicheren Schnitt
  • Klingen mit 24 cm Länge und Wellenschliff
  • Bewertung auf Amazon: 4,5 von 5 Sternen
Die besten Heckenscheren
ProduktPreisBewertungHändler
1. Makita Akku Heckenschere69,90€Bestseller

Amazon

2. Bosch Akku Heckenschere137,68€Amazon's Choice Produkt

Amazon

3. Einhell Akku Heckenschere64,95€Amazon's Choice Produkt

Amazon

4. Black+Decker Akku Heckenschere109,99€Amazon's Choice Produkt

Amazon

5. Bosch Akku Teleskop Heckenschere144,97€ 

Amazon

6. Gardena Classic Heckenschere19,99€Bestseller

Amazon

7. Ryobi Akku Heckenschere84,60€ 

Amazon

8. Bosch Gras- und Strauchschere Set54,49€ 

Amazon

9. Worx Akku Heckenschere229,99€ 

Amazon

10. GRÜNTEK Teleskop Heckenschere27,85€ 

Amazon

Welche Heckenscheren Arten gibt es?

Die manuelle Heckenschere

Manuelle Heckenscheren oder Handheckenscheren sind die klassischen Gartenscheren, die händisch ohne Motor betrieben werden. Sie werden wie eine normale Schere verwendet, sind aber deutlich größer als gewöhnliche Bastelscheren. Die Klingen dieser Scheren sind meist zwischen 25 cm und 40 cm lang und sie haben in der Regel ergonomische Griffe aus Holz oder Kunststoff, die zwischen 15 cm und 20 cm lang sind. Mit ihnen kannst du kleinere Äste mit einer großen Bewegungsfreiheit und ohne großen Kraftaufwand schneiden. Bei dickeren Ästen musst du hingegen viel Kraft aufwenden, was auf Dauer sehr anstrengend werden kann. 

Gute Handheckenscheren gibt es bereits ab circa 20 Euro und sind somit die günstigste Variante der hier vorgestellten Modelle. Alle Vor- und Nachteile von manuellen Heckenscheren gibt es hier im Überblick:

Vorteile

  • Niedriger Preis

  • Lautlos

  • Sehr leicht

  • Viel Bewegungsfreiheit

Nachteile

  • Größerer Kraftaufwand

  • Hoher Zeitaufwand

  • Schneidet schwer dickere Äste

Die Elektro Heckenschere

Elektrische Heckenscheren haben kaum noch etwas mit manuellen Heckenscheren gemeinsam. Sie haben ein langes Schwert, das mithilfe von zwei sich gegeneinander bewegenden Schneideflächen mit mehreren Messern ganz einfach und reibungslos kleinere und größere Äste schneiden kann. Angetrieben wird die Elektro Heckenschere mit einem Motor und ist somit unbegrenzt nutzbar. So sind auch großflächige Hecken und lange Gartenarbeiten mühelos machbar. Sie ist zwar nach den Handheckenscheren das leichteste Modell, ist jedoch aufgrund des Stromkabels relativ unhandlich und man muss darauf achten, dass man das Kabel nicht versehentlich durchschneidet. 

Elektro Heckenscheren produzieren keine Abgase wie die Benzin Heckenscheren und brauchen keine Akkuladezeit wie die Akku Heckenscheren. Jedoch benötigen sie eine Steckdose und ein Verlängerungskabel. Die Leistung der Elektroscheren variiert. Die meisten Modelle haben eine Leistung zwischen 500 und 700 Watt. Hier sind alle Vor- und Nachteile von Elektro Heckenscheren:

Vorteile

  • Mittlerer Preis

  • Geringe Lautstärke

  • Relativ leicht

  • Zeitlich unbegrenzt nutzbar

Nachteile

  • Steckdose und Verlängerungskabel erforderlich

  • Geringe Bewegungsfreiheit durch das Kabel 

  • Stolpergefahr und Gefahr der Beschädigung des Kabels

Die Benzin Heckenschere

Heckenscheren, die mit Benzin betrieben werden sind besonders flexibel einsetzbar, da sie nicht wie eine klassische Heckenschere mit einem Stromkabel verbunden sind. Sie sind im Großen und Ganzen genauso aufgebaut wie Elektro Heckenscheren, haben jedoch einen Zwei-Takt-Motor, der immer das richtige Verhältnis von Öl und Benzin (1:40) benötigt. Benzin Heckenscheren haben die größte Leistung und können auch besonders dicke Äste durchschneiden. So kannst du gerade hohe und lange Hecken in einem Rutsch schneiden.

Benzin Heckenscheren sind im Vergleich zu den anderen Modellen pflegeintensiver. Den Luftfilter und die Zündkerze solltest du regelmäßig reinigen, damit die Heckenschere auch lange verwendet werden kann. Günstigere Benzin Heckenscheren gibt es ab circa 100 Euro. Je höher die Leistung und die Schnittqualität, desto teurer werden die Modelle. Die Vor- und Nachteile von Benzin Heckenscheren bekommst du hier noch einmal im Überblick:

Vorteile

  • Langlebig

  • Viel Bewegungsfreiheit

  • Sehr hohe Leistungsstärke

  • Geeignet für größere Äste 

Nachteile

  • Höherer Preis

  • Hohe Lautstärke

  • Pflegeintensiv

  • Relativ schwer

  • Produziert Abgase

Die Akku Heckenschere

Die Akku Heckenschere ist wie eine Elektro oder eine Benzin Heckenschere aufgebaut und wird mit einem Akku betrieben. Das macht sie besonders flexibel nutzbar und erhöht die Bewegungsfreiheit beim Heckenschneiden. Ein Motor bewegt zwei Schwertblätter mit hoher Geschwindigkeit und ein Anti-Blockier-System verhindert, dass zu dicke Äste stecken bleiben und das Schneiden unterbrechen. 

Bei einer Akku Heckenschere musst du vor allem auf die Akkuspannung und auf die Leistungsstärke achten. Akku Heckenscheren haben generell eine geringere Leistungsstärke als Benzin Heckenscheren, produzieren dafür aber keine Abgase. Willst du Sträucher und Hecken mit dünneren Ästen schneiden, ist eine Akku Heckenschere perfekt. Alle Vor- und Nachteile hier auf einem Blick:

Vorteile

  • Viel Bewegungsfreiheit

  • Geringe Lautstärke

  • Geringes Gewicht

  • Keine Abgase und kein Stromverbrauch

Nachteile

  • Geringere Leistung

  • Begrenzte Nutzzeit

  • Höherer Preis

Die Teleskop Heckenschere

Eine Teleskop Heckenschere ist perfekt für hohe Hecken. Es gibt sowohl manuelle, als auch elektrische, benzinbetriebene oder akkubetriebene Teleskop Heckenscheren, die auf verschiedene Längen ausgezogen werden können. So kannst du hohe Hecken und Sträucher ohne Leiter schneiden und musst dich nicht ständig nach oben recken. Sie funktioniert wie eine normale Heckenschere, ist jedoch an einer Stange befestigt, die nach Belieben verlängert werden kann. Bei den elektrischen Modellen ist das Schneidemesser am oberen Ende meist klappbar, sodass du die Seiten und die Oberseite einer Hecke schneiden kannst. 

Häufig wird ein Umhängegurt mitgeliefert, mit dem du das Gewicht auf deine Schultern verlagerst. Das ist zwar angenehmer, aber auch relativ anstrengend. Teleskop Heckenscheren sind aufgrund der Stange meist etwas schwerer als andere Modelle und liegen auch im höheren Preissegment. Sie sind jedoch sicherer als die anderen Modelle, da diese eine Leiter benötigen, um die Oberseite von hohen Hecken zu schneiden. Auf dem unebenen Gartenboden besteht jedoch eine große Kippgefahr. Alle Vor- und Nachteile von Teleskop Heckenscheren hier:

Vorteile

  • Hohe Hecken ohne Leiter schneiden

  • Schonend für den Rücken

  • Verringert das Sicherheitsrisiko

Nachteile

  • Höherer Preis

  • Relativ schwer

  • Für normales Heckenschneiden nur begrenzt geeignet

Die Multifunktions-Heckenschere

Eine Multifunktions-Heckenschere vereint mehrere Geräte miteinander. Sie hat gleich mehrere Aufsätze für eine flexible und umfangreiche Gartenarbeit. Das können zum Beispiel folgende sein: Strauchschere, Rasentrimmer, Astsäge oder Freischneider. Angetrieben wird eine Multifunktionsschere entweder über Akku, Strom oder Benzin. Hier findest du die Vor- und Nachteile einer Multifunktionsschere:

Vorteile

  • Verschiedene Aufsätze für umfangreiche Gartenarbeit

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nachteile

  • Oft geringere Leistungsstärke 

  • Qualität oft etwas schlechter

Kaufkriterien: Worauf muss man bei Heckenscheren achten?

Die Schnittlänge

Die Schnittlänge gibt die Länge des Schneideschwertes an. Je länger die Schnittlänge, desto mehr Heckenfläche kannst du in einer Bewegung schneiden. Wir empfehlen dir eine Heckenschere mit einer Mindestschwertlänge von 50 cm. So kannst du schneller mehr von deiner Hecke schneiden und bist im Nu fertig. Jedoch sollte dir auch bewusst sein, dass ein längeres Schwert auch gleich mehr Kraftaufwand bedeutet. Je länger das Schneideschwert, desto schwerer und unhandlicher wird die Heckenschere. Heckenscheren mit einer Schnittlänge von über 70 cm sind daher für den privaten Gebrauch nicht empfehlenswert, da sie viel wiegen und die Gartenarbeit auf Dauer sehr anstrengend machen. 

Die Schnittstärke

Die Schnittstärke gibt an, wie dick die Äste, die die Heckenschere schneiden soll, maximal sein dürfen. Je höher die Schnittstärke, desto dicker dürfen die geschnittenen Äste sein. Die meisten Hecken haben relativ dünne Äste und sollten dir somit keine Sorgen bereiten. Eine Schnittstärke von 18 mm ist für solche Hecken mit dünnen Ästen vollkommen ausreichend. Modelle mit einer Schnittstärke von über 25 cm schaffen es, auch dickere Äste zu schneiden. Wenn du aber die Hecke etwa ein Mal im Jahr schneidest, reicht in der Regel eine Schnittstärke von 18 mm, da die jungen Triebe eher dünn sind. 

Das Gewicht

Jede Heckenscheren Art hat ein unterschiedliches Gewicht. Die leichtesten Modelle sind meist manuelle Heckenscheren, gefolgt von Elektro Heckenscheren und Akku Heckenscheren. Benzin Heckenscheren sind wohl die schwersten Heckenscheren und somit in der Handhabung nicht besonders leicht. Je höher das Gewicht einer Heckenschere, desto mehr Kraft musst du bei dem Schneiden der Hecke aufwenden. 

Die Leistung

Die Leistung einer elektrischen Heckenschere wird in Watt angegeben und die Leistung von Benzin Heckenscheren in PS. Grundsätzlich gilt: Je größer die Leistung, desto besser. Das ist jedoch nicht in jedem Fall 100 Prozent richtig. Denn bei einer guten Heckenschere ist nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch die Qualität der Messer oder die Schnittstärke. Willst du einen Formschnitt an kleineren Hecken vornehmen, sollte eine Leistung von knapp 500 Watt genügen. Für größere Projekte solltest du besser eine Heckenschere mit mindestens 600 Watt greifen. 

Der Akku

Möchtest du eine Akku Heckenschere kaufen, solltest du vor dem Kauf darauf achten, ob Akku und Ladegerät mitgeliefert werden oder extra gekauft werden müssen. Akku Heckenscheren gibt es mit Nickel-Metallhydrid-Akku (Ni-Mh) oder Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion), wobei wir Lithium-Ionen-Akkus eher empfehlen würden. Diese müssen nicht erst vollständig geladen werden, bevor du sie verwenden kannst, wie du Nickel-Metallhydrid-Akkus. Außerdem haben sie eine längere Lebensdauer, eine geringere Selbstentladung und eine höhere Energiedichte. 

Beim Kauf einer Akku Heckenschere solltest du ebenfalls auf die Akkuspannung achten. Die meisten Modelle haben eine Spannung von 18 Volt, was vollkommen ausreichend für die heimische Gartenarbeit ist. Es gibt auch Akkus mit 36 Volt. Ist die Hecke besonders dicht oder du willst sie stark zurückschneiden, ist die 36 Volt Variante etwas besser als Modelle mit 18 Volt.

Die Laufzeiten von Akku Heckenscheren variieren von Modell zu Modell. Wie lange du deine Heckenschere am Stück benutzen kannst, ohne sie zwischendurch aufzuladen, hängt vor allem von der Arbeitsbelastung, dem Akku-Typ und der Akku-Kapazität ab. Ein großer Vorteil ist es, sich einen zweiten Akku anzuschaffen. So kann dieser laden, während der andere im Gebrauch ist und du kannst sie stets austauschen. 

Die Ladezeiten von Akkus sind ebenfalls sehr verschieden. In den meisten Fällen braucht der Akku 45 Minuten bis 3 Stunden, um komplett aufgeladen zu sein. Es gibt aber auch Schnell-Ladegeräte. Diese müssen in der Regel extra gekauft werden, lohnen sich aber, wenn du keinen zweiten Akku in Reserve hast und deine Heckenschere schnell wieder aufladen willst. 

Die Messerabdeckung

Mit einer Messerabdeckung ist deine Heckenschere optimal vor Schmutz und Staub geschützt. Außerdem kannst du sie so besser transportieren und verletzt dich nicht aus Versehen. Achte also beim Kauf darauf, ob deine Heckenschere mit einem Messerschutz geliefert wird. 

Die Sicherheitsschaltung

Viele Modelle haben eine sogenannte Zwei-Hand-Sicherheitsschaltung. Diese verhindert, dass du das Gerät versehentlich einschaltest. Um die Heckenschere zu starten, musst du gleichzeitig zwei Knöpfe drücken. So können keine Unfälle passieren.

Das Anti-Blockier-System

Die meisten neueren Modelle verfügen über ein Anti-Blockier-System. Wird deine Heckenschere von einem Ast blockiert, ändert das System automatisch die Laufrichtung der Messer und kann den Ast so besser durchsägen. So wird verhindert, dass sich deine Heckenschere blockiert und du die Arbeit unterbrechen musst. Sollte die Blockierung aber nach circa drei Sekunden nicht beseitigt sein, stoppt das Gerät automatisch und die Messer bleiben in geöffneter Stellung stehen, so musst du keine Äste zwischen den Messern entfernen und kannst schnell und einfach weiterarbeiten. 

Wie schneidet man eine Hecke?

Du willst deine Hecke wieder in Form bringen? Wir haben ein paar Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, deine Hecke perfekt zu schneiden.

Der beste Zeitpunkt, um eine Hecke zu schneiden

Der optimale Zeitpunkt, um eine Hecke zu schneiden, ist je nach Temperatur im März oder April. Das ist kurz vor dem Austrieb der Pflanzen. Ende Juni werden die Hecken in der Regel erneut geschnitten, da es in diesem Zeitraum zu einem weiteren Austrieb kommen kann. Danach wächst die Hecke erst mal nicht weiter.

Hinweis: Zwischen dem 1. März und dem 30. September ist die Brut- und Nistzeit der heimischen Vögel. Zu dieser Zeit dürfen nur leichte Form- und Pflegeschnitte an den Hecken vorgenommen werden. Starke Rückschnitte sind in diesem Zeitraum verboten. 

So geht man bei einem Heckenschnitt vor

Zunächst beginnst du damit, die Seiten der Hecken zu schneiden. Anschließend wird die Oberseite geschnitten. Am besten ist ein trapezförmiger Schnitt der Hecke, da in diesem Fall auch Licht an die unteren Stellen der Hecke gelangen kann. Ist der obere Teil der Hecke etwas schmaler als der obere, können sich untere Äste besser entwickeln und sterben nicht ab. Die Seiten der Hecke sollten mit einer Heckenschere gleichmäßig von unten nach oben geschnitten werden. So bekommt man einen gleichmäßigen Übergang und die Hecke wird ebenmäßig.

Beim Schneiden der Oberseite der Hecke kann dir eine Richtschnur helfen. Diese spannst du von dem einen bis zum anderen Ende entlang der Hecke und stellt so sicher, dass die obere Kante auf einer Linie bleibt. Die Schnur dient dir beim Schneiden als Orientierung und sorgt dafür, dass deine Hecke ordentlich und gerade aussieht.

Das Entsorgen des Schnittguts

Nach dem Schneiden deiner Hecke kannst du das heruntergefallene Schnittgut mit einer Harke zusammensammeln. Mithilfe eines geeigneten Häckslers kannst du die Pflanzenreste zerkleinern und anschließend in der Biotonne entsorgen oder kompostieren. 

Das Düngen einer Hecke

Hecken sind wie Bäume Selbstversorger. Sie brauchen in der Regel keinen speziellen Dünger. Du kannst jedoch mithilfe eines organischen Düngers, um das Wachstum anzutreiben. Dafür kannst du Hornspäne oder Kompost verwenden. Am besten versorgst du deine Hecke mit dieser Kur im März, damit sie während der Austriebszeit optimal wachsen kann. 

Was kostet eine Heckenschere?

Heckenscheren gibt es in allen möglichen Preisklassen. Wie viel eine Heckenschere kostet, hängt meist vor allem von dem Modell ab. Elekro Heckenscheren, Benzin Heckenscheren, Akku Heckenscheren und manuelle Heckenscheren können dabei preislich weit auseinander liegen. Doch auch Qualitätsunterschiede der Heckenscheren wirken sich auf den Preis aus. So kann eine teure manuelle Heckenschere beispielsweise genauso viel kosten, wie eine günstige Elektro Heckenschere. 

Überlege dir vor deinem Kauf gut, welche Art von Heckenschere am besten für dich geeignet ist. Schließlich willst du auch lange etwas davon haben und nicht in der nächsten Saison gleich eine neue Schere kaufen müssen. Daher lohnt es sich meist, auch etwas tiefer in das Portemonnaie zu greifen.

Auf dieser Übersicht siehst du, in welchem Preisrahmen die verschiedenen Modelle in der Regel liegen.

Preise von Heckenscheren
Produkt ArtPreis
Manuelle Heckenschereca. 20 - 70 €
Elektro Heckenschereca. 70 - 180 €
Benzin Heckenschereca. 130 - 300 €
Akku Heckenschereca. 60 - 250 €
Teleskop Heckenschereca. 100 - 250 €
Multifunktions-Heckenschereca. 50 - 220 €

Wo kann man eine Heckenschere kaufen?

Heckenscheren aller Art kannst du sowohl im Einzelhandel, als auch online kaufen. Während du dich im Baumarkt etwas besser beraten lassen kannst, kannst du online die unterschiedlichen Preise besser vergleichen und hast eine größere Auswahl an Heckenscheren. In diesen Shop findest du bestimmt die passende Heckenschere.

  • Amazon

  • EBay

  • Hagebau

  • Bauhaus

  • Obi

  • Hornbach

Wie kann man eine Heckenschere reinigen?

Grundsätzlich solltest du deine Heckenschere nach jeder Benutzung reinigen. Entferne zunächst alle groben Pflanzenreste aus der Heckenschere. Verwende dann einen speziellen Reiniger, um Harzreste zu entfernen. Danach kannst du noch ein Pflegeöl verwenden, um die Messer der Heckenschere vor Rost zu befreien und sie geschmeidig zu halten. Schalte die Heckenschere noch ein letztes Mal ein, damit sich das Pflegeöl auch überall gut verteilen kann. 

Etwa einmal im Jahr solltest du deine Heckenschere professionell aufbereiten und schärfen lassen. Da aber beim Schleifen die spezielle Rostschutzschicht verloren geht, solltest du die Schere danach gründlich mit dem Rostschutzöl einschmieren. 

Fazit

Mit der richtigen Heckenschere kannst du deine Hecke wieder optimal in Form bringen. Es gibt manuelle Heckenscheren, die wie eine große Schere aussehen und elektrische Heckenscheren, die entweder mit Strom, Benzin oder über einen Akku angetrieben werden. Willst du nur einige Äste an deiner Hecke abschneiden, sollte eine gute Handheckenschere genügen. Hast du aber eine großflächige Hecke, die du akkurat in Form bringen willst, brauchst du auf jeden Fall eine elektrische Heckenschere. Wir würden dir eine Akku Heckenschere empfehlen, da sie kein Stromkabel hat, das dich beim Heckenschneiden stört und keine Abgase produziert wie die Benzin Heckenschere. Einer unserer Favoriten ist die Akku Heckenschere von Makita, da sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Heckenschneiden!

Rasenmäher im Garten - Foto: iStock/ArtMarie
Gartengeräte
DAS ist der beste Rasenmäher

Es gibt doch nichts Besseres als den Geruch von frisch gemähtem Gras, oder? Egal, ob Sie Ihren ersten Rasenmäher oder einen neuen kaufen, wir haben eine Auswahl der besten Rasenmäher getroffen, damit Ihr Rasen üppig und frisch aussieht.

Don Papa Rum und Zuckerrohr-Plantage auf den Philippinen  - Foto: Lisa Knobloch
Männersache unterwegs
Auf den Spuren von "Don Papa"-Rum: Wir haben "Sugarlandia" auf den Philippinen besucht!

"Don Papa" hat uns eingeladen, die Herstellung seines Rums zu erleben und den Entstehungsort "Sugarlandia" auf den Philippinen kennenzulernen.

Kamra Pal von Instax - Foto: Kimberly Botte
Männersache
Lieblinge der Männersache-Redaktion!

Jede Woche gibt's an dieser Stelle die Produkt-Highlights der Männersache-Redaktion. Vom Schaufenster-Liebling übers Internet-Funkstück bis hin zum Kult-Must-have - einfach coole Teile eben!

Icon League
Männersache unterwegs
"Icon League": Männersache war live bei der Auftaktveranstaltung dabei!

Wir waren live beim 1. Spieltag der "Icon League" dabei und erklären alles zum Event, den Regeln, Teams, Spieltagen, Übertragung, Tickets & Preisen.

New York
Männersache unterwegs
7 geniale Tipps von Männersache-Redakteur: So sparst du in New York bares Geld!

New York City ist eine der teuersten Städte der Welt. Wir waren vor Ort und berichten, wie man im Big Apple einigermaßen günstig über die Runden kommt!

Asiatische Hornisse - Foto: IMAGO / Pond5 Images
News
Mitten in Deutschland: Aggressive Killer-Hornissen breiten sich rasant aus!

Die Population der asiatischen Hornisse nimmt in Deutschland immer weiter zu. Das aggressive Insekt bedroht unsere heimischen Bienen und sogar die Obsternte.