Viral

Hai-Attacke: Mann verliert Bein - dann passiert das Unfassbare!

Es ist mit das Schrecklichste, was dir im Meer passieren kann: Ein Hai-Angriff. Kyle McKenzie verlor dadurch ein Bein. Doch ein unglaubliches Wunder geschah.

Im Wasser sind Hai und Surfer nah beieinander
Gefährliche Begegnung: Hai trifft auf Surfer Foto: IMAGO / Westend61
Auf Pinterest merken

Gerade erst hatte sich der 23-jährige Surfer Kyle McKenzie von einer schweren Verletzung zurück aufs Board gekämpft, als es zur verheerenden Haiattacke kam, bei der er ein Bein verlor. Aber wie durch ein Wunder bekam er es zurück.

Hai Angriff mit glücklichem Ende

Ein ca. drei Meter langer Hai hatte Kyle McKenzie am North Shore Beach in Australien mehrfach ins Bein gebissen. Der Hai ließ nicht locker und biss dem 23-Jährigen das Bein schließlich komplett ab. Der Surfer konnte sich von dem Tier befreien und zum Ufer retten. Dort wurde er zum Glück von einem Spaziergänger gefunden, der sofort richtig reagierte. Er band die Wunde ab und holte Hilfe.

Wenig später wurde das Bein an den Stand gespült und die Retter fanden es. Sie nahmen das Körperteil, legten es auf Eis und schickten es zusammen mit Kyle in ein Krankenhaus. Nach jetzigem Stand konnten die Chirurgen das Bein wieder annähen und Kyle das Leben retten.  

Hätte es verhindert werden können?

In Australien gibt es in vielen Regionen Warnsysteme, die anschlagen, sobald sich ein Hai im Gewässer befindet, auch das Meer vor Port Macquarie, wo sich der North Shore Beach befindet. Am Tag des Unfalls sind nach Berichten von CNN mindestens zwei weiße Haie gesichtet worden.

Ob und wie Surfer mit einer solchen Information umgehen, entscheidet jeder für sich. Die Meere rund um Australien sind für ihre Haipopulation und das damit verbundene Risiko bekannt. Wenn ein Tier gesichtet wurde, kann es, muss jedoch nicht zwingend zu einem Angriff kommen.

* Affiliate Link