Der beste GPS-Tracker für dein Motorrad
Ein GPS-Tracker fürs Motorrad hilft dir, dein Bike im Fall eines Diebstahls zu orten. Wir zeigen dir die besten Modelle im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- einen GPS-Tracker fürs Motorrad gibt es mit und ohne SIM-Karte
- mit multifunktionalen GPS-Trackern können auch Autos, Haustiere, Gegenstände oder Personen geortet werden
- viele Geräte verfügen sowohl über Mobilfunk als über GPS
- ein wichtiger Faktor ist die Akkulaufzeit
Die besten GPS-Tracker fürs Motorrad im Check
TKMARS Starker Magnet GPS-Tracker
90 Tage im Stand-by-Modus: Diese Akkulaufzeit verspricht der Hersteller TK Mars für die 5000 mAh starke Batterie seines GPS-Trackers, den du perfekt für dein Motorrad verwenden kannst. Dieser wird mit einem Magneten auf deinem Bike befestigt – am besten an einer wenig offensichtlichen Stelle – und sorgt somit für einen soliden Halt. Mithilfe des Trackers kann dein Motorrad im Fall eines Diebstahls auf fünf Meter genau geortet werden.
Die Fakten:
- Akkulaufzeit: bis zu 90 Tage (im Stand-by-Modus)
- Abmessungen: 90 x 72 x 22 mm
- Besonderheiten: Geo-Zaun, Speicherfunktion
- Bewertung: 4 von 5 Sternen
PAJ GPS Motorcycle Finder
Der PAJ GPS-Motorcycle-Finder kann mit einem eigenen Akku betrieben werden – wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du den Tracker auch via Kabel an die Fahrzeugbatterie anschließen. Der GPS-Tracker für dein Motorrad ist kompakt und sehr leicht und wird via Klettverschluss befestigt. Laut Herstellerangaben hält das Gerät Temperaturen von minus zehn Grad bis plus 50 Grad Celsius aus. Du brauchst für dieses Modell allerdings ein eigenes Abo. Der Bike-Tracker bietet Live-Ortung und zeichnet gefahrene Strecken genau auf. Er ist nicht nur für Motorräder, sondern auch für Quads, Roller oder Mofas geeignet.
Die Fakten:
- Akkulaufzeit: 1 Tag
- Abmessungen: 71 x 49 x 22 mm
- Besonderheiten: Alarme für Erschütterung, Radius, Stromunterbrechung, Geschwindigkeit, Abo erforderlich
- Bewertung: 4,4 von 5 Sternen
Kimfly Magnet-GPS-Tracker
Wenn du einen GPS-Tracker für dein Motorrad ohne SIM-Karte suchst, ist das Modell von Kimfly eine gute Wahl. Das Gerät ist sehr klein und somit sehr unauffällig. Es bietet Echtzeit-Tracking und eine genaue Kontrolle über eine eigene App, die auch deine Fahrtstrecken aufzeichnet.
Die Fakten:
Akkulaufzeit: 2 bis 5 Tage
Abmessungen: 10,5 x 7,7 x 3,9 cm (LxBxT)
Besonderheiten: GPS-Tracker im Mini-Format
Bewertung: 3,6 von 5 Sternen
LMHOME Mini-GPS-Tracker
Mit seinen bemerkenswert kleinen Maßen eignet sich dieser GPS-Tracker im Mini-Format ideal als Peilsender. Er bietet eine auf 15 Meter genaue Positionierung – und das mit drei verschiedenen Modi: via SMS, Positionierungs-App oder Web-Positionierung. Der Tracker hat einen integrierten Magneten, mit dem das Gerät einfach auf einer Metalloberfläche an deinem Motorrad befestigt werden kann. Neben deinem Bike können auch Gegenstände oder sogar Personen mit dem Gerät getrackt werden.
Die Fakten:
- Akkulaufzeit: ca. 30 Tage (im Stand-by-Modus)
- Abmessungen: 7,8 x 4,5 x 2,5 cm (LxBxT)
- Besonderheiten: Geo-Zaun, Diebstahlschutz
- Bewertung: 4,2 von 5 Sternen
Likorlove GPS Tracker
Mit diesem Gerät kannst du dein Fahrzeug via SMS, App oder mit der Website tracken und Echtzeitpositionen bestimmen. Eine Routenaufzeichnung ist ebenfalls möglich. Installiert wird dieser Tracker mit zwei Kabeln, die an der Batterie angebracht werden. Mit einer Spannung von 12-90 Volt eignet er sich auch für Autos. Benötigt wird für den Tracker allerdings eine SIM-Karte, die nicht inbegriffen ist.
Die Fakten:
- Abmessungen: 7 x 2,6 x 1,5 cm (LxBxT)
- Besonderheiten: Geo-Zaun, Diebstahlschutz
- Bewertung: 5 von 5 Sternen
Darum solltest du einen GPS-Tracker für dein Motorrad haben
Es passiert schneller als man denkt: Die Diebstahlrate in Deutschland bei Autos und Motorrädern ist erschreckend hoch – und eine große Anzahl von Diebstählen werden nicht aufgedeckt beziehungsweise die Fahrzeuge einfach nicht wiedergefunden. Deswegen ist ein GPS-Tracker für Fahrzeugbesitzer ein absolutes Muss: Er kann bei Diebstahl die genaue Position deines Fahrzeugs bestimmen. Mithilfe der Polizei ist es so gut möglich, dass du dein gestohlenes Motorrad wiederbekommst und im besten Fall die Diebe zur Verantwortung gezogen werden können.
Außerdem haben GPS-Tracker für dein Bike noch weitere Features wie zum Beispiel die des Geo-Zauns. Hier kann man bestimmte Grenzen festlegen, innerhalb derer sich ein Fahrzeug bewegen darf. Wenn es diese Grenzen verlässt, wirst du alarmiert. Wichtig ist, dass du deinen GPS-Tracker am besten so platzierst, dass ihn Diebe nicht gleich entdecken – und im weiteren Verlauf entfernen können.
Moderne GPS-Geräte sind eine Hybrid-Technik aus Handynetz und GPS – oft ist dafür eine SIM-Karte notwendig, es gibt aber auch Tracker ohne SIM-Karte. Die Geräte werden auf deinem Fahrzeug positioniert – und du kannst somit die Position immer genau feststellen und sogar Fahrtrouten aufzeichnen. Wichtig ist hier, dass du dich für ein Gerät mit ausreichender Akkuleistung entscheidest. Denn wenn der Akku leer wird, ist auch der beste GPS-Tracker umsonst. Manche Tracker lassen sich sogar an der Motorradbatterie anschließen – hier musst du dir keine Sorgen um einen leeren Akku machen.