Film-Update

"Full Metal Jacket": DAS sind die verrücktesten Fakten und besten Zitate!

"Full Metal Jacket" von Stanley Kubrick ist ein krasser Anti-Kriegsfilm. Wir haben zehn verrückte Fakten zum Kultstreifen zusammengetragen.

Szene aus Full Metal Jacket
"Full Metal Jacket": 10 verrückte Fakten zum Kultstreifen Foto: imago images / Prod.DB
Auf Pinterest merken

Das Meisterwerk eines Besessenen

Stanley Kubrick war ein Besessener. Jedes kleinste Detail musste stimmen in seinen Filmen. Fünf Jahre hat allein die Vorbereitungszeit zum Dreh von "Full Metal Jacket" gedauert.

Das aber hat sich gelohnt, Kubrick schenkte der Welt mit der Geschichte um Joker und Paula ein weiteres cineastisches Meisterwerk. Und auch, wenn viele den Film in- und auswendig zu kennen glauben - wir haben zehn verrückte Fakten zum Kultstreifen gesammelt, die möglicherweise noch nicht bekannt sind.

Der Regisseur Stanley Kubrick wird am 26. Juli 1928 in New York geboren und gilt als getriebenes Genie, dessen Perfektionismus so legendäre Filme wie "Dr. Strangelove", "2001: Odyssee im Weltraum" und "The Shining" hervorgebracht hat.

Obwohl er nie einen Oskar für seine Filme bekommen hat, gilt er in der Branche als einer der besten Regisseure aller Zeiten. Stanley Kubrick stirbt am 7. März 1999 im Childwickbury Manor bei London.

Stanley Kubrick
Genie auf dem Regiestuhl: Stanley Kubrick Foto: imago images / Mary Evans

"Full Metal Jacket": Besetzung

  • Matthew Modine: Private/Sergeant James T. "Joker" Davis

  • Vincent D’Onofrio: Private Leonard "Gomer Pyle/Paula" Lawrence

  • R. Lee Ermey: Gunnery Sergeant Hartman

  • Arliss Howard: Private/Sergeant Robert "Cowboy" Evans

  • Adam Baldwin: Sergeant "Animal Mother"

  • Dorian Harewood: Corporal "Eightball/Albino"

  • Kevyn Major Howard: Private First Class "Rafterman"

  • Ed O’Ross: Lieutenant Walter J. "Touchdown" Schinoski

  • John Terry: Lieutenant Lockhart

  • Tim Colceri: Sikorsky S-58-Bordschütze

Video Platzhalter

"Full Metal Jacket": Verrückte Fakten

  1. R. Lee Ermey war ursprünglich von Kubrick nur als Berater ans Set von "Full Metal Jacket" geholt worden. Er wollte von seiner Expertise als ehemaliger Marines-Ausbilder profitieren. Dann aber überzeugte Ermey bei Testaufnahmen dermaßen, dass er die Rolle des sadistischen Gunnery Seargant Hartman spielen durfte, der in der ersten Hälfte des Films die Rekruten rund macht.

  2. Ursprünglich war für die Rolle des Ausbilders Hartman jemand anderes vorgesehen: Tim Colceri. Als Ermey sich als absolute Traumbesetzung etablierte, besetzte Kubrik eine andere Rolle mit Colceri: Er ist der Schütze am Helikopter-MG, der im Umgangston darüber plaudert, wie viele vietnamesische Zivilisten er bereits getötet hat.

  1. Der Schauspieler Matthew Modine ("Joker") verriet, dass ein Teil der Vorbereitung auf die Dreharbeiten von "Full Metal Jacket" für die Schauspieler darin bestand, ein realistisches Bootcamp-Training zu durchleiden, was beinhaltete, zehn Stunden am Tag von Ausbildern angeschrien und zur Sau gemacht zu werden.

  2. Diverse Schauspieler, die heute trotzdem allesamt Hollywoodstars sind, mussten angebotene Rollen in "Full Metal Jacket" wegen anderer vertraglicher Verpflichtungen absagen. Dies waren unter anderem: Denzel Washington, Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger.

  1. Es gibt diverse Gründe, warum R. Lee Ermey Zitat um Zitat so unerbittlich herüberkommt. Seine Vergangenheit als Ausbilder ist sicherlich einer davon, ein anderer, ganz subtiler für sein überzeugendes Auftreten ist sein starrer Blick: In keiner einzelnen seiner vielen Einstellungen sieht man ihn auch nur ein einziges Mal blinzeln.

  2. Frauen spielen nur eine Randnotiz in "Full Metal Jacket". Und dann wurde auch noch eine abgedrehte Szene zwischen Private Joker und einer Prostituierten in der Endfassung geschnitten. Kubrick war der Meinung, dass die Sex-Szene eindeutig zu heiss für den kalten und deprimierenden Grundton des Films war.

  1. Die entscheidende Kampf-Szene im Film spielt natürlich in Vietnam. Gedreht wurde aber in der Umgebung von London. Also mussten Palmen her. Viele Palmen. Zweihundert Stück wurden aus Spanien importiert, dazu noch ein paar tauend tropische Pflanzen aus Hongkong, diese allerdings aus Plastik.

  2. Ursprünglich war ein ganz anderer Filmtitel vorgehen: "The Short Timers" (so lautet der Titel der Buchvorlage von Gustav Hasford). Kubrick nannte ihn um, als er sich in seiner Manie, alles ganz genau darzustellen, über die in Vietnam von den Soldaten verwendete Munition informierte. Deren bevorzugte Patronen hatten ein "Full Metal Jacket".

Szene aus Full Metal Jacket
"Dies ist mein Stolz und das mein Gewehr": Szene aus "Full Metal Jacket" Foto: imago images / Mary Evans
  1. Die Drillübung "Dies ist mein Stolz und das mein Gewehr" existiert wirklich. Ehemalige Marines bestätigen sogar, dass sie, anders als im Film, völlig nackt durchgeführt wurde.

  2. Stanley Kubrick war ein manischer Perfektionist, der alles aufs Sorgsamste aufeinander abstimmte. Improvisation war ihm ein Gräuel und Narrenfreiheit hatte nur einer: R. Lee Ermey. Der schrieb viele Texte für den Film selbst, ingesamt allein 150 Seiten unterschiedlichster Beleidigungen und Erniedrigungen. Etwa die Hälfte seines Zeilen im fertigen Film stammen von ihm selbst.

"Full Metal Jacket": Zitate

  • "Bullshit! Von jetzt an sind Sie Private Schneewittchen! Gefällt Ihnen der Name?"

  • "Runter, Sie schleimiger, unförmiger von einem Walross geschissener Haufen Scheiße!"

  • "Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein!"

  • "Willst du ein Gewehr der südvietnamesischen Armee? Niemals benutzt, nur einmal fallen gelassen."

  • "Wir sind die Squadron der geilen Säue? Wilde Rächer, scharfe Stecher! Wir schießen ihnen Löcher in den Bauch und füllen sie dann mit Blei auf!"

  • "Private Paula, wenn es überhaupt etwas gibt in der Welt dass ich hasse, dann ist das eine nicht abgeschlossene Feldkiste, das wissen sie doch oder?"

  • "Wenn es nicht so viele Arschlöcher gäbe wie sie, würde auch nicht mehr geklaut auf der Welt, oder?"

  • "Aber zuerst frisst du die Erdnüsse aus meiner Scheiße!"

  • "Das Marine Korps will keine Roboter, das Marine Korps will Killer!"

  • "Ich bin Gunnery Sergeant Hartman und zuständig für eure Grundausbildung! Von nun an werdet ihr nur reden, wenn ihr angesprochen seid! Und das erste und das letzte Wort aus eurem dreckigen Maul wird Sir sein! Habt ihr Maden das verstanden?"

  • "Seit heute seid ihr Männer keine Maden mehr. Seit heute seid ihr Marines! Ihr gehört zu einer Bruderschaft! Von jetzt an, bis zu dem Tag, an dem ihr sterbt, ist jeder Marine, wo immer ihr seid, euer Bruder! Die meisten von euch gehen nach Vietnam! Einige von euch werden nicht zurückkommen. Aber denkt immer daran: Marines sterben, dafür sind wir da! Aber das Marine Korps lebt in alle Ewigkeit! Und das heißt: Ihr lebt in alle Ewigkeit!"

  • "Ich wollte unbedingt der Erste aus meinem Block sein, der einen amtlichen Kill vorweisen kann."

  • "Ihr Arsch sieht aus wie 150 Pfund ausgelutschtes Kaugummi."

  • "Jetzt lassen Sie besser Ihre Faxen, sonst reiß ich Ihnen den Kopf ab und scheiß Ihnen in den Hals!"