Style

Wann trägt man eine Fliege - und wann eine Krawatte?

Eine Frage, die sich viele Männer wohl bereits in ihrem Leben gestellt haben: Wann eine Fliege, wann die Krawatte? Wir haben die Antwort!

Fliege oder Krawatte zum Anzug? (Symbolfoto/Collage)
Fliege oder Krawatte zum Anzug? (Symbolfoto/Collage) Foto: iStock/egorr, iStock/kieferpix
Auf Pinterest merken

Wann trägt man eine Fliege - und wann eine Krawatte?

Eine Frage so alt wie die Gentlemen-Mode. Fliege oder Krawatte? Bevor wir diese Frage beantworten, macht es Sinn, sich kurz mit der Geschichte beider Mode-Accessoires zu beschäftigen.

Auch interessant:

Fliege oder Krawatte? In diesen Fällen eine Fliege

Die Fliege, auch bekannt als Querbinder oder Schleife, hat ihren Ursprung im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Doch erst rund 300 Jahre später sollte sie ihren Durchbruch erleben. In Kombination zur Frack-und-Smoking-Epoche mit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Tragen der Fliege zur Pflicht.  

Prominente Fliegen-Träger sind beispielsweise:

  • Frank Sinatra
  • Winston Churchill
  • Charly Chaplin
  • Karl Lagerfeld
  • Marx-Brothers
  • Wong Kar-Wai
  • James Bond
  • Ian Fleming

Seit den 1960er Jahren galt die Fliege als außerst verpönt, erst seit einiger Zeit erlebt sie eine wahre Renaissance – beispielsweise am Hals von Hollywoodstar Brad Pitt.

Winston Churchill war passionierter Fliegen-Träger.
Foto: Getty Images/Central Press

Krawatte oder Fliege? In diesen Fällen eine Krawatte

Chinesen, Römer und die alten Ägypter sollen sie bereits gekannt haben. Doch erst im 17. Jahrhundert begann der Aufstieg der Krawatte. Bei einer Truppenparade zu Ehren von König Ludwig im Jahr 1663 trug ein kroatisches Reiterregiment ein weißes Stück Stoff namens "Hrvatska" um den Hals. Der König fand’s toll und als "croatta" verbreitete sich der Vorläufer der heutigen Krawatte in Windeseile. Nach einiger Zeit in der Versenkung machten die Beatles den Schlips wieder populär. Es folgten David Bowie oder Bryan Ferry – und die Krawatte war vollends en vogue. In vielen Unternehmen ist die Krawatte im Büroalltag seit den 1980er Jahren sogar Pflicht-Accessoire.

Wann Fliege, wann Krawatte?

Die Fliege gilt als klassisches Ball-Accessoire. Passend für Empfänge, Banketts, Hochzeiten und feierliche Events. Die Krawatte gehört traditionell ins Büro – aber letztendlich eben auch zu allen Festivitäten bei denen auch eine Fliege getragen werden kann. Erlaubt ist heutzutage nämlich beides – und zwar fast immer. Nur bei Frack und Smoking gilt weiterhin: Fliege bleibt Pflicht!

*Affiliate Link

Auch spannend: