Wissen

Das große Literatur-Quiz für Fortgeschrittene: DIESE 21 Fragen kann nicht jeder beantworten!

Du denkst, du kennst dich in Sachen Literatur aus? Das wollen wir doch mal sehen! Die folgenden 21 Fragen sind bewusst sportlich gehalten. Wenn du mindestens die Hälfte aller Fragen beantworten kannst, bist du definitiv überdurchschnittlich belesen! Immer noch siegesgewiss? Na gut, auf geht's!

Goethe und Fontane
Da steh' ich nun, ich armer Tor...! Foto: iStock / clu / Grafissimo (Collage Männersache)
Auf Pinterest merken

"Natürlich kenne ich mich mit Literatur aus, also bitte!" Ja, um Gottes Willen, wir wollen das doch gar nicht in Abrede stellen. Auf der anderen Seite: Stimmt's denn wirklich? Oder wird da wieder nur das Pseudowissen auf Cocktail-Party-Niveau ausgepackt?

Auch interessant:

Klar, wir haben in der Schule alle unseren Goethe gelesen, ein paar Gedichte kennengelernt, beispielsweise Hesses "Stufen" oder Rilkes "Panther", haben uns mit Entwicklungsromanen herumgeärgert, weil die einfach kein Ende nehmen wollten und sicherlich auch mal Mut zur Lücke bewiesen, als es darum ging, in den Sommerferien vier deutschsprachige Klassiker zu lesen. Einer reichte auch!

Literatur-Quiz: Vom Fachmann aufs Glatteis geführt

Diese Nachlässigkeit kann sich aber im späteren Verlauf der eigenen bildungsbürgertümlichen Karriere durchaus rächen. Zum Beispiel folgendes Szenario: Man wird auf einer der oben angesprochenen Cocktail-Partys - nachdem man selber ein wenig dick in Sachen Belesenheit aufgetragen hat - gefragt, wie es denn mit Goethes "Räubern" aussähe.

Als dieses 1786 in Stuttgart uraufgeführt wurde, saß ja bekanntlich der junge Joseph von Eichendorff im Publikum. Die Frage des Gegenüber, ob die vom berühmten Autor verfasste Rezension eher positiv oder negativ ausfiel, bringt uns ehrlicherweise ins Schwimmen. Verdammt, da steht uns ein Experte gegenüber und wir müssen jetzt die Hosen runterlassen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eichendorffs Pseudo-Rezension

Aufs Geratewohl und in der Gewissheit, eine 50:50-Chance zu haben, sagen wir einfach "Positiv" und sind dem Experten damit schon auf den Leim gegangen. Denn: Die "Räuber" sind nicht von Goethe. Sondern von Schiller. Sie wurden auch nicht 1786 uraufgeführt. Sondern 1782. Und auch nicht in Stuttgart. Sondern in Mannheim.

Zu allem Überfluss saß auch ganz sicher kein Joseph von Eichendorff im Publikum, denn besagter Schriftsteller wurde erst zwei Jahre nach der Uraufführung geboren. Die Frage nach der Gewichtung der Rezension stellt sich also gar nicht - er hat nie eine solche gegeben!

Die "Blechtrommel" von Dieter Bohlen?

Aber keine Bange. Auf ein derartiges Glatteis wird euch dieses Quiz nicht führen! Es ist vielleicht nicht direkt für "Dummies", wie der Titel suggeriert, aber es erfordert auch kein literaturwissenschaftliches Studium, um durch die Fragen zu kommen.

Weitere spannende Themen:

Wenn Ihr beispielsweise wisst, dass "Die Blechtrommel" nicht von Dieter Bohlen geschrieben wurde, sondern von Günter Grass, seid ihr schon gut gerüstet. Und damit ohne weiteres Geplänkel auf zum großen Männersache-Literaturquiz. Viel Spaß!

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link