Auto-Filme

DAS sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten: The Italian Job

Aus der Serie: Action pur! Das sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten

Dieser Film ist so gut, dass es ihn gleich zweimal gibt. Wir haben uns hier die neuere Version aus dem Jahre 2003 mit Edward Norton angeschaut und bewertet.

15 / 20
Szene aus The Italian Job
Szene aus dem Film "The Italian Job" Foto: IMAGO / Everett Collection
Auf Pinterest merken

Eins vorweg: Obwohl man meinen könnte, dass bei diesem Filmtitel doch sicherlich dauernd Ferraris und Lamborghinis durchs Bild rasen, sind die Hauptdarsteller des Films englischer Natur. Nein, keine Bentleys oder Aston Martins. Und auch kein Jaguar oder Rover düst über die große Leinwand. Es sind: Minis. Dafür kommen dann aber auch gleich drei der schmucken kleinen Flitzer zum Einsatz.

Es soll an dieser Stelle nicht viel von der Handlung vorweg genommen werden, aber es geht grundsätzlich um Diebstahl, wie die Diebe wiederum hintergangen und bestohlen werden und was eben diese tun, um sich am Verräter zu rächen. Natürlich gibt es dabei wilde Verfolgungsjagden, in denen sich die modernen Varianten der Minis genau so gut schlagen, wie ihre Ahnen, die Mini Cooper des Films von 1969, dessen deutscher Titel "Charlie staubt Millionen ab" lautet.

Fahrkünstler ohne Führerschein

Man sollte meinen, dass für einen solchen Film vor allem Schauspieler mit überdurchschnittlicher Fahrpraxis gecastet werden, aber tatsächlich hatte einer der Darsteller nicht einmal einen Führerschein!

Der Hip-Hop-Musiker Mos Def musste, bevor man ihm spezielle Tricks hinterm Steuer beibringen konnte, ersteinmal den ganz normalen Führerschein machen. Genau wie Michael Caine im Original von 1969 besaß er einen solchen zu Beginn der Dreharbeiten tatsächlich nicht.

Video Platzhalter
Video: Mini

Referenzen und Eastereggs

Die Verwebungen zwischen dem alten und neuen Film sind vielfältig. Man kann die Referenzen des neuen Films an das Original durchaus als Eastereggs definieren. Eines sei hier verraten: Als die betrogene Crew Steves mit Sicherheitstechnik überladenes Haus ausspioniert, läuft auf dem Fernseher eine Szene aus "Charlie staubt Millionen ab".

Easteregg - Foto: iStock / by-studio

Was ist ein Easteregg?

Ein Easteregg, auf deutsch "Osterei", aber auch im deutschen eigentlich in seiner hier vorliegenden Bedeutung nur englisch benutzt, ist ein versteckter Hinweis oder eine Besonderheit in Medien und Computerprogrammen, auf die der Konsument/Nutzer eher zufällig stößt.

So kann in Computerspielen beispielsweise ein Geheimlevel freigeschaltet werden, wenn man das Easteregg - möglicherweise durch Ausprobieren absurder Tastenkombinationen oder Bewegungen der Spielfigur - gefunden hat. Auf Datenträgern ist es oft ein Geheimmenü, beipielsweise in der DVD-Struktur eines Films, die dann Goodies wie Outtakes o. ä. beinhaltet.

In Filmen selber kann dies auch eine Referenz auf andere Filme sein, zum Beispiel ein älterer Streifen, der während einer Szene im aktuellen Film auf einem TV-Gerät läuft. Auch sogenannte Cameo-Auftritte, vor allem wenn sie dezent eingesetzt werden, gehören in den Easteregg-Kosmos.

Folgerichtig beinhaltet die Limited Edition DVD-Box, die 2004 uf den Markt kam, sowohl den neuen Film als auch das Original. Und auch neuere Filme beziehen sich auf die beiden "Italian Jobs". So deutet Deckart Shaw (Jason Statham) im "Fast and Furious-Spin-off "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" in der Tiefgarage seines Anwesens auf einen Mini Cooper S und erklärt Luke Hobbs (Dwayne Johnson), dass dieser "in einem Job in Italien" zum Einsatz kam.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: