Neues Hypercar vorgestellt: Renault Alpine beeindruckt Rennsport-Fans!
Alpine hat sich Großes vorgenommen. Zukünftig wollen die Franzosen bei der FIA Langstreckenweltmeisterschaft ein gehöriges Wort mitsprechen und haben dazu jüngst ein neues Auto vorgestellt.
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Der A424_ß genannte Prototyp des neuen Hypercars von Alpine wurde im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens in Le Mans offiziell im ebenfalls brandneuen Alpine Paddock Centre in der Nähe der Rennstrecke enthüllt und vorgestellt. Im Laufe eines Jahre will man nun das "_ß" aus dem Namen tilgen, denn das steht für "Beta" und hofft, spätestens zur 101. Ausgabe von Le Mans mit einem konkurrenzfähigen Auto am Start zu sein.
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Aber was heißt hier Auto? Mit einem normalen Straßenwagen hat der neue Flitzer in etwa so viel zu tun wie ein moderner Hochgeschwindigkeitszug mit der alten Märklin-Eisenbahn im Hobbykeller. Die folgende Bildergalerie verdeutlicht dies eindrucksvoll.
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Bildergalerie: Das ist das neue Hypercar von Alpine
Alpine-CEO mit klarer Zielsetzung
Die Aufgaben sind klar definiert, daraus macht der CEO von Alpine, Laurent Rossi, keinen Hehl: "Der Langstreckensport tritt in ein neues goldenes Zeitalter ein, und wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zu leisten." Das große Ziel ist die Wiederholung des Le Mans-Gewinnes von 1978 durch den Renault Alpine A442B.
Laurent weiter: "Seit der Gründung durch Jean Rédélé hat Alpine danach gestrebt, die Spitze zu erreichen. Und wir tun alles, was in unserer Macht steht, um dorthin zu gelangen." Das ist eine klare Ansage und wenn man nach seiner Enthüllung vor dem in den Farben der französischen Flagge gehaltenen Boliden steht, glaubt man Rossi jedes Wort.
Anstehende Termine
Mit dem A424_β sieht Alpine die Quintessenz der Automobil- und Rennsportkunst erreicht, sowohl in ästhetischer als auch in technischer Hinsicht. Aber wie geht es jetzt nach Enthüllung und Vorstellung des Prototypen weiter?
Im Laufe des verbleibenden Jahres 2023 stehen folgende Termine für das neue Geschoss von Alpine auf dem Kalender:
28. Juni: Erste Inbetriebnahme der Alpine A424_β.
Ende Juli: Probelauf der Alpine A424 in Lurcy-Lévis.
Mitte August: Erste Testfahrten auf dem Circuit Paul Ricard.
September: Zweite Testsitzung im Motorland Aragón.
Oktober: Dritte Testsitzung in Jerez.
Mitte November: Windkanal-Test für die LMDh-Homologation.
November: Erster 24-Stunden-Langstreckentest im Motorland Aragón.
Dezember: Testfahrten in Portimão.
Ende Dezember: FIA-Homologationsverfahren.
März 2024: Erstes FIA-WEC-Rennen, die 6 Stunden von Katar.
2024 wird das Jahr der Wahrheit
Es wird also ernst für die Motorsportmarke von Renault. Aber wenn alles gut läuft - so die Hoffnung aller an diesem außergewöhnlichen Projekt Beteiligten - dann wird es spätestens im März nächsten Jahres, wenn das erste der sechs Rennen um die FIA World Endurance Championship (WEC) im März in Katar stattfindet, auch ernst für die Mitbewerber um diesen Titel.
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Denn dann ist der französische Pfeil endgültig bereit, um die Tracks dieser Welt zu fliegen und die Konkurrenz nur noch seine Rücklichter sehen zu lassen.