Wurfzelt: Die besten Modelle in der Übersicht
Auf der Suche nach einem Wurfzelt für das nächste Festival oder Camping-Vergnügen? Wir zeigen dir unsere Favoriten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wurfzelt gesucht: Unsere Favoriten im Vergleich
Ein Wurfzelt ist innerhalb kürzester Zeit aufgebaut. Einfach auf den Boden werfen und das Zelt öffnet sich von selbst - was es zu einem so beliebten Begleiter auf Festivals oder Campingausflügen macht. Nicht umsonst wird es daher auch Sekundenzelt oder Pop Up Zelt genannt.
Preis-Leistungs-Sieger: Lumaland Outdoor Pop Up Wurfzelt für bis zu drei Personen
Das wasserdichte Wurfzelt von Lumaland ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Das Zelt, welches insgesamt drei Personen Platz gewährt, ist dank eines innovativen Faltsystems sehr schnell auf- und abgebaut und überzeugt weiter durch das geringe Gewicht von nur drei Kilogramm. Die Zelthaut besteht aus reißfestem Polyester, das Gestänge ist leicht und aus rostfreiem Fiberglas. In der mitgelieferten Tragetasche kann das Wurfzelt ganz einfach mitgenommen werden - der perfekte Begleiter für Outdoor- Übernachtungen beim Camping oder dem nächsten Festival.
Das Wurfzelt auf einen Blick:
Personenanzahl: 3
Wassersäule 3000 mm
Wasserdicht
Material: Polyester; PU-beschichtet, Fiberglas
Stehhöhe: 1,1 Meter
Maße: 2,1 x 1,9 x 1,1 Meter
Gewicht: 3 Kilogramm
Quick Up Aufbau System
So bleibst du beim Camping garantiert trocken: Qeedo Quick Villa Wurfzelt für 4 Personen
Das Qeedo Quick Villa Wurfzelt ist ein echtes Profi-Modell - dieses Sekundenzelt ist zwar deutlich hochpreisiger, macht seinem Namen dafür jedoch auch alle Ehre. Durch das Quick-Up-System ist es innerhalb von 120 Sekunden aufgebaut! Dazu kommt die sehr verlässliche 4.000-mm-Wassersäule und die versiegelten Nähte - wasserdicht lautet hier das Zauberwort. Das Design überzeugt ebenfalls auf ganzer Linie. Rund vier Personen finden können sich hier tummeln oder der Platz bei weniger Zeltbewohnern für Verpflegung genutzt werden - für uns das perfekte Pop Up Zelt für Festivals!
Das Sekundenzelt für dein nächstes Festival auf einen Blick:
Material: Polyester/Fiberglas
Wassersäule 4000 mm
Wasserdicht
Aufgebaut in 120 Sekunden dank Quick-Up-System
Stehhöhe: 2,2 Meter
Maße: 3,2 x 3,2 x 2,2 Meter
Gewicht: 13 Kilogramm
Bietet Platz für bis zu vier Personen
Pop Up Schnäppchensieger für Camping ohne Schnick Schnack: CampFeuer Wurfzelt Quiki für 2 Personen
Das Wurfzelt CampFeuer Quiki ist das beste Schnäppchen in unserem Sekundenzelt Vergleich - perfekt für all diejenigen, die gerade erst in das Thema Camping einsteigen oder unterwegs keinerlei Schnick Schnack benötigen. Das Wurfzelt ist sehr schnell aufgebaut und mit einem geringem Gewicht von zwei Kilogramm sehr leicht zu transportieren. Zur Ausstattung zählen ein Moskitonetz sowie zwei verbaute Seitenfenster. Ein wirklich gutes, solides Modell für Gegenden und Ausflüge, in denen ihr mit wenig Regen rechnet, da es mithin seiner etwas geringeren Wassersäule wasserbeständig und nicht komplett wasserdicht ist.
Das Pop Up Zelt auf einen Blick:
Personenanzahl: 2
Material: Polyester/Fiberglas
wasserbeständig
Stehhöhe: 1,0 Meter
Maße: 2,5 x 1,5 x 1 Meter
Mit zwei Kilogramm sehr leicht
Die optimale Wassersäule für das nächste Festival: Wurfzelt Qeedo Quick Ash für 2 Personen
Das Wurfzelt Qeedo Quick Ash für zwei Personen überzeugt ebenfalls durch einen extrem schnellen Aufbau: in 30 Sekunden steht bei diesem Quick-Up-Zelt alles, wie es soll! Sehr gut versiegelte Nähte sorgen dafür, dass wir auch beim x-ten Regenschauer trocken durch das nächste Festival kommen. Auch schön: der Dachbaldachin für Wertgegenstände. Das Gewicht ist mit fünf Kilogramm bei diesem Pop Up Zelt zwar etwas höher, kommen uns dank des kompakten Designs jedoch nicht minder gut zu transportieren vor.
Das Pop Up Zelt auf einen Blick:
Personenanzahl: 2
Qeedo Quick-Up-System
4000 mm Wassersäule
wasserdicht
Material: Polyester/Fiberglas
Stehhöhe: 1,1 Meter
Maße: 2,3 x 1,6 x 1,1 Meter
Gewicht: 5 Kilogramm
Das Pop Up Platzwunder für alle Wetterlagen: Quechua Wurfzelt für drei Personen
Das Wurfzelt von Quechua für drei Personen darf unter unseren Favoriten ebenfalls nicht fehlen. Drei Personen finden hier Platz, eine Breite von 60 Zentimetern pro Person sorgt für ausreichende Geräumigkeit. Das Pop Up Zelt hat ein Außen- und ein Innenzelt sowie Lüftungsöffnungen im hinteren Bereich, was eine Wärmereduzierung garantiert. Falls es beim Camping doch mal regnet oder windiger wird, ist es windbeständig bis 50 km/h und wasserdicht bis 200 mm Wasser/h.
Das Wurfzelt auf einen Blick:
Personenanzahl: 3
Wassersäule 3000 mm
versiegelte Nähte
Material: Polyester/Fiberglas
Stehhöhe: 1,0 Meter
Maße: 2,1 x 1,8 x 1,0 Meter
Gewicht: 3,5 Kilogramm
Wie gut sind Wurfzelte?
Ein Wurfzelt, auch Sekunden- oder Pop-up-Zelt genannt, erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Der Clou bei dieser Art von Campingzelt: durch eine Konstruktion aus Fiberglasstäben und einen ausgeklügelten Faltmechanismus lassen sie sich innerhalb von wenigen Minuten - einige Modelle gar in Sekunden - von selbst aufbauen.
Hierfür ist die Zelthaut mit dem ringförmigen Gestänge direkt verbunden. Die Fiberglasringe sind im verpackten Zustand halbiert und sorgen beim Aufbau durch die Federkraft für die Entfaltung des Zeltes - und das es wie von Zauberhand in kürzester Zeit steht. Verlässliche Hersteller wie etwa Qeedo oder Quechua sorgen dafür, dass die Qualität auch beim Stichwort Pop Up nicht zu kurz kommt.
Eingefleischte Camping Fans oder Festivalbesucher der ersten Stunde wissen es: Die Eigenschaft wasserdicht ist bei einem Campingzelt nicht zu unterschätzen!
Die optimale Wassersäule wählen
Die Wassersäule umschreibt auch bei einem Wurfzelt, wie viel Wasser durch die Zeltplane abgehalten werden kann. Ein Großteil der handelsüblichen Campingzelte haben Werte zwischen 1.500 und 3.000 mm, ab einer eine Wassersäule 5.000 mm wird es schon deutlich hochpreisiger.
Für leichteren und unregelmäßigen Regen auf dem nächsten Lieblingsfestival reichen 1.500 mm absolut aus, für richtige Campingausflüge sind 3.000 mm ein guter Wert. Möchtest du mit deinem Wurfzelt auch bei Starkregen gewappnet sein, solltest du ein Zelt mit einer 5.000 mm Wassersäule wählen.
Keine getrennten Schlafkammern im Wurfzelt
Wer beim Camping mehr Wert auf getrennte Schlafkammern, als einen schnellen Aufbau legt, sollte sich für ein klassisches Campingzelt entscheiden - bei einem Wurfzelt gibt es stets nur eine Schlafkammer.
Sind Pop Up Zelte wasserdicht?
Das hängt ganz von dem Modell und der jeweiligen Wasserhärte ab. Die von uns ausgewählten Modelle verfügen alle über eine Wassersäule von mindestens 3000 mm und sind damit alle wasserdicht. Einzig das Pop Up Zelt Quiki ist als wasserbeständig ausgewiesen und somit nicht garantiert wasserdicht.
Generell gilt eine Wassersäule von 3000 mm als ideal und verlässlicher Schutz vor dem Regen beim Camping. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass auch der Zeltboden über ausreichend Wassersäule verfügt - wie etwa das Wurfzelt von Lumaland.
Was kostet ein Wurfzelt?
Gute Modelle mit PU-Beschichtung und einem verlässlichen Schutz vor Regen gibt es bereits ab 50 Euro. Perfekt für diejenigen, die im Sommer das eine oder andere Festival besuchen möchten. Wer längere Outdoor-Aktivitäten plant und ein wenig mehr Komfort benötigt, rechnet bei dieser Anschaffung am besten mit Kosten zwischen 150 und 300 Euro.
Mehr Camping-Ideen:
Von den neuesten Wohnmobilen 2022 bis zu Outdoor-Basics – das macht deinen Camping-Trip angenehmer >>
Campingstuhl | Festival-Camping | Festival-Zelt | Camping-Kühlschrank | Campinggeschirr | Hüttenschlafsack | Campingtoilette | Luftmatratze | Camping-Fernseher | Campingdusche | Campinggrill | Camping-Backofen | Wohnwagen-Kühlschrank | Camping-Gasgrill |