Wissen

Woher kommt Gas nach Deutschland?

Die Gasversorgung Deutschlands ist seit Ausbruch des Ukraine-Krieges in aller Munde. Hier erfährst du, woher unser Gas kommt!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Jahrelang haben wir günstiges Gas aus Russland bezogen. Seit dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine hat sich das geändert. Mittlerweile fließt kein Gas mehr durch die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland - und auch das Projekt Nord Stream 2 geriet ins Stocken.

Auch interessant:

Die Sorge um die Gasversorgung beherrschte über Monate hinweg die Schlagzeilen. Die Preise für Energie schossen in die Höhe, die Bundesregierung reagierte mit Rettungspaketen in Form von einmaligen Entlastungen und einer Gaspreisbremse.

Gasversorgung vorerst stabil

Die meisten werden außerdem mitgekommen haben, dass ein (viel umstrittenes) Abkommen über die Lieferungen von Flüssigkeit mit Katar beschlossen wurde. Mittlerweile gilt die Gasversorgung als stabil.

Nichtsdestotrotz wird die Lage von der Bundesnetzagentur als angespannt bewertet. Eine erneute Verschlechterung der Versorgungssicherheit könne nicht ausgeschlossen werden.

Woher bezieht Deutschland sein Gas?

Deutschland bezieht aktuell allerdings nicht nur Gas aus Katar. Woher wir ebenfalls einen Teil unserer Energie herbekommen, erfährst du im Video oben.

Auch wenn die Versorgungssicherheit derzeit gewährleistet ist und ab März 2023 die Gaspreisbremse in Kraft tritt, ist es sinnvoll, beim Heizen sparsam zu sein. Wie das geht, haben wir in einem anderen Artikel zusammengefasst: "Heizkosten sparen: Das sind die 5 wichtigsten Tipps"

Falls du darüber nachdenkst, dir eine elektrische Heizalternative anzuschaffen, wirf am besten mal einen Blick auf folgenden Artikel: "Heizlüfter & Co.: So viel kosten die Gas-Alternativen"

*Affiliate Link