Food-Update

Weingläser: Die besten Gläser-Sets im Vergleich

Weingläser im Vergleich: Egal ob Rotwein, Weißwein oder Champagner. Aus dem richtigen Glas lässt sich Wein am besten genießen. Wir zeigen dir die schönsten Sets.

Weingläser - Rotwein - Weißwein - Rosé - Champagner - Sekt
Wir zeigen dir die verschiedenen Arten von Weingläsern Foto: iStock/gilaxia
Auf Pinterest merken

Weingläser im Vergleich

Grundsätzlich werden fünf Arten von Weingläsern unterschieden: Bourdeaux-, Burgunder-, Chardonnay-, Riesling sowie Champagner- und Sektgläser. Wir zeigen dir ein paar der besten Modelle und erklären die Unterschiede.

Bourdeaux Weingläser von Stölzle Lausitz

Die Rotweingläser von Stolzle Lausitz haben eine zeitlose elegante Form mit einem kurzen Stiel für hohe Stand- und Bruchfestigkeit. Die Bourdeaux-Gläser bestehen aus bleifreiem Kristallglas, sind maschinell gefertigt und haben eine hohe Lebensdauer. Der große Kelch ermöglicht eine optimale Luftzufuhr beim Schwenken für eine perfekte Aroma-Entfaltung von kräftigen und tanin-betonten Rotweinen. 

Ein Kunde berichtet von seiner Erfahrung mit den Weingläsern: "Ausgezeichnete Qualität - Glas nicht zu dünn und damit robust, dennoch zugleich nicht zu dickwandig oder gar klobig. Perfekte Proportionen, ledig der etwas kürzere Stiel als üblich ist anfangs ungewöhnlich, aber stellt kein Problem im Handling dar. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Name, den man sich merken sollte. Sehr gut".

Burgunder Rotweingläser von Stölzle Lausitz

Die Burgunder Rotweingläser von Stölzle Lausitz haben eine sehr moderne und markante Form. Auffällig ist der lange dünne Stiel und der große bauchige Kelch mit tief angesetzter Taille. Dadurch ist ein schönes Schwenken möglich und die Aromastoffe können sich hervorragend entfalten. Die Gläser sind zudem von sehr guter Qualität.

Ein glücklicher Käufer schreibt auf Amazon folgende Bewertung: "Ich habe die Gläser bei einer Weindegustation gesehen und fand sie toll. Habe sie dann gleich bestellt, weil der Preis absolut fair ist. Die Lieferung kam prompt und ich bin total begeistert. Richtig schöne, elegante und stilvolle Gläser. Hab jetzt noch die Weißweingläser dazu bestellt. Qualität, Preis, Leistung, Service - alles perfekt".

Chardonnay Weißweingläser von Spiegelau & Nachtmann

Die Chardonnay Weißweingläser von Spiegelau & Nachtmann überzeugen durch eine durchdachte Glasarchitektur. Die Gläser sind in Form, Größe und Durchmesser perfekt auf Weißweine abgestimmt und eignen sich vor allem für kräftige Weißweine. 

Ein zufriedener Kunde schreibt auf Amazon: "Die Gläser hatten wir schon lange im Auge, bevor wir sie bestellt haben. Die Bestellung ging dann nach dem Lesen der anderen Rezensionen sehr leicht von der Hand, kam schnell bei uns an und war super verpackt. Die Gläser liegen unheimlich gut in der Hand und machen natürlich auf der Tafel absolut was her. Wer auf dieses schlichte Design steht, der macht hier absolut nichts verkehrt. Sehr schöne Gläser zu einem sehr guten Preis. Immer wieder gern".

Riesling Weißweingläser von Leonardo

Die Riesling Weißweingläser von Leonardo haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Die sechs Gläser haben eine sehr gute Qualität, ein schlichtes elegantes Design und kosten gerade einmal 17 Euro. Zudem sind die Gläser spülmaschinen- sowie stoßfest.

Auf Amazon findest du unter anderem die folgende positive Bewertung: "Ich finde diese Weingläser einfach toll. Wir benutzen sie für Weiß- und Roséwein. Sie sind leicht in der Hand, schön schmal verarbeitet und halten auch mal einem "Zusammenstoß" mit der Tischkante stand, wenn man sich beim Wegstellen oder Abwaschen mal verschätzt".

Champagnergläser von Stölzle Lausitz

Die Champagnergläser von Stölzle Lausitz beeindrucken durch eine moderne Form mit einem lang gezogenen Stiel und bleifreies Kristallglas. Zudem haben die Gläser keine Verbindungsnähte, sind also wie aus einem Guss. Aufgrund der großen Oberfläche und der tief angesetzten Taille eignen sich die Gläser perfekt für den Genuss von Champagner. 

Die Gläser sind auf Amazon mit 4,7 von 5 Sternen bewertet, unter anderem: "Ich habe diese Gläser als Geschenk für meine Verlobte bestellt. Sie unterschieden sich von "klassischen" Sekt-und Champagnergläsern dadurch, dass sie etwas bauchiger sind und so auch mehr Raum für die Entfaltung der Bläschen bieten. Die Form, das Material und der Gesamteindruck sind sehr edel. Bin von der Preis-Leistung wirklich sehr angetan".

Sektgläser von Puccini

Die Sektgläser von Puccini kommen im Sechserpack zu einem sehr fairen Preis von nur 19 Euro. Der breite Kelchboden ermöglicht die optimale Entfaltung des Sektbouquets. Das Teqton-Glas garantiert dabei eine dauerhafte Brillanz und Transparenz auch bei intensiver Benutzung und starker Beanspruchung. 

Ein Amazon-Kunde bewertet die Sektgläser so: "Sehr hohe Qualität und die Reinigung ist auch super easy - einfach in die Spülmaschine und durchlaufen lassen. Habe die Gläser bereits acht Monate und kein Glas hat irgendwelche Beschädigungen oder ist blind geworden".

Welche Weingläser gibt es?

Es werden fünf Typen von Weingläsern unterschieden. Wir stellen dir die verschiedenen Modelle vor.

Bourdeaux-Glas

Das Bourdeaux-Glas zeichnet sich durch eine große Form mit einem voluminösen Rauminhalt aus. Das Glas hat einen großen Oberflächenspiegel und einen hohen Kamin. Die Gläser eignen sich dabei vor alem für kräftige und tannin-betonte Weine. Die Tannine binden sich aufgrund des Weinspiegels in die Frucht ein, während sich die Duftmoleküle im sich schließenden Glaskamin verdichten und sich über den Glasrand hinaus expressiv entfalten. Geeignete Rebsorten sind zum Beispiel Cabernet Sauvignon oder Nebbiolo.

Burgunder-Glas

Das Burgunder-Glas sollte für aromatische und fruchtbetonte Weine genutzt werden. Das Glas zeichnet sich durch eine äußerst dickbäuchige und voluminöse Form aus, in dem sich die fruchtigen Geschmacksfacetten ideal entfalten können.

Chardonnay-Glas

Durch den verjüngten Kelch und die stattliche Breite können sich die Aromen von kräftigen Weißweinen im Chardonnay-Glas sehr gut entfalten. Charakeristisch für diese Gläser sind der tiefe Kelchboden und die daraus resultierende große Weinoberfläche, wodurch der Wein nicht zu kalt wird und die Holznoten im Wein gemildert werden. So lassen sich beispielsweise Grauburgunder, Montrachet oder Weine aus dem Hunter Valley hervorragend aus einem solchen Glas genießen. 

Riesling-Glas

Charakeristisch für ein Riesling-Glas sind der lange, elegante Stiel und die sich in der Mitte leicht schließende Form, die das lang anhaltende Geschmacksbild fördert, indem es die Säure und Mineralität leichter und aromatischer Weine einbettet und dennoch sorgsam mit den feinen Duftnoten umgeht. Folgende Weine werden aus einem Riesling-Glas unter anderem getrunken: Grüner Veltiner, Cortese und Vinho Verde. 

Champagner- und Sektglas

Champagner- und Sektgläser haben einen flachen, breiten Boden und eine hohe Kelchform, die sich nach oben hin verjüngt. Die breite Öffnung bietet dabei viel Raum zur Entfaltung der Kohlensäure und die Aromen können sich ungestört entfalten. Eine kleine Erhebung am Kelchboden, der sogenannte "Moussierpunkt", sorgt für ein geordnetes und feines Spiel der Kohlensäureperlen. 

Welche Merkmale sind entscheidend?

Die entscheidenden Merkmale eines Weinglases sind die Größe und die Form. Dabei gilt die Faustregel: Je kräftiger ein Wein ist, umso besser macht er sich in einem hohen Glas mit großem Volumen. Bei leichteren und aromatischeren Weinen bringt hingegen ein dicker Bauch mehr Sauerstoffkontakt, wodurch der Wein intensiver wirkt. 

Weiterhin wird zwischen maschinell hergestellten und mundgeblasenen Gläsern unterschieden. Grundsätzlich fühlen sich mundgeblasene Gläser aufgrund der Dünnwandigkeit hochwertiger und feiner an den Lippen an. Diese sind aber auch teurer und gehen schneller kaputt. Dennoch lohnt es sich ein paar dieser Gläser anzuschaffen, denn viele Blindproben haben ergeben, dass auch die Geruchs- und Geschmackswahrnehmung aus diesen Gläsern besser ist.