Weihnachts-Update

Von Wham! bis O Tannenbaum: Kuriose Fakten zu beliebten Weihnachtssongs

Was steckt hinter den beliebtesten Weihnachtssongs und welche kuriosen Fakten bringen sie mit sich? Wie klären auf.

Last Christmas von Wham!
Last Christmas von Wham! Foto: Sony Music Entertainment
Auf Pinterest merken

Was ist eigentlich der erfolgreichste Weihnachtssong aller Zeiten? Und wie kam es dazu, dass "Jingle Bells" als erster Song im Weltall gespielt wurde?

Antworten auf diese Fragen und viele weitere spannende und kuriose Fakten liefert der Podcast Wissens-Snacks in seinem Advents-Special. In 24 Episoden behandelt der Deezer Originals Podcast beliebte Weihnachtssongs wie "Last Christmas", "O Tannenbaum" oder "White Christmas" und präsentiert interessantes Hintergrundwissen, womit man zur Weihnachtszeit garantiert punktet. 

Beliebte Weihnachtssongs

"Last Christmas" von Wham!

"Last Christmas" zählt zu den erfolgreichsten Weihnachtssongs, doch hat der Hit von Wham! eigentlich gar nichts mit dem Fest der Liebe zu tun. Weihnachten ist im Lied einfach nur der Rahmen, innerhalb dessen sich die männliche Singstimme an die Verflossene aus dem letzten Jahr erinnert. Das ist alles. Es wird sogar gemunkelt, "Last Christmas" hätte ursprünglich "Last Easter" geheißen. Das "Last" im Songtext ist demnach wichtiger als das "Christmas". 

"O Tannenbaum" – Ein trauriges Liebeslied

"O Tannenbaum" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder in Deutschland. Das ist insofern erstaunlich, als dass es ursprünglich gar kein Weihnachtslied war, sondern ein trauriges Liebeslied, in dem ein Tannenbaum nur eine untergeordnete Rolle spielte. Das Lied von August Zarnack aus dem Jahr 1819 handelt von der Trauer eines Verlassenen über seine untreue Geliebte.

Lediglich in der ersten Strophe findet der Baum Erwähnung, und zwar als Sinnbild der Treue. Weil seine Blätter das ganze Jahr über grün sind und damit – im übertragenen Sinne – "treu". Im Jahr 1824 nahm sich der Komponist Ernst Anschütz des Zarnackschen Liedes an. Anschütz strich kurzerhand alle Strophen bis auf die erste und fügte zwei neue hinzu. Die drehten sich dann nur noch um den Baum und nicht mehr um eine Verflossene. Diese Umdichtung begründete erst den Erfolg von "O Tannenbaum" als Weihnachtslied.

Rudolph the Red-Nosed Reindeer

"Rudolph the Red-Nosed Reindeer" kam nicht als Lied, sondern 1939 zunächst als Malbuch für Kinder auf den Markt. 1939 hat Robert Lewis May ein Malbuch mit Reimen an Montgomery Ward, dem ersten Versandunternehmen der Welt, für einen kleinen Betrag verkauft. Ein Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn bereits 1939 lag die Auflage des Malbuchs bei über zwei Millionen, in späteren Jahren bei etwa sechs Millionen.

1947 erhielt May die Rechte zurück. Daraufhin beauftragte er seinen Schwager und Komponisten Johnny Marks damit, einen Song daraus zu machen. Gesungen von Gene Autry wurde "Rudolph the Red-Nosed Reindeer" zum Nummer 1-Hit und erlangte damit weltweite Bekanntheit. 

"Jingle Bells" im Weltall

"Jingle Bells" hieß ursprünglich "The One Horse Open Sleigh" und wurde zum Thanksgiving-Tag von James Lord Pierpon in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts geschrieben. Weil das Lied bei der Bevölkerung so gut ankam, hat sich die Begeisterung von Thanksgiving bis Heiligabend gehalten und so wurde aus dem Lied über ein Pferdeschlittenrennen ein Weihnachtslied. 

Am 16. Dezember 1965 wurde "Jingle Bells" zum erst gespielten Song im Weltall, als die beiden US-Astronauten Schirra und Stafford sich kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre einen Scherz erlaubten und mit Mundharmonika und Schellen, die vorher an Bord geschmuggelt wurden, die Melodie von "Jingle Bells" spielten. 

Die meistverkaufte Weihnachtssingle aller Zeiten

Was haben "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin, "Yesterday" von den Beatles und „"Don’t Be Cruel" von Elvis Presley gemeinsam? Nun, in der Liste der so genannten Songs of the Century, die von der Recording Industry Association of America im Jahr 2001 erhoben wurde, liegen sie alle weit hinter "White Christmas", der bisher meistverkauften Weihnachtssingle aller Zeiten, gesungen von Bing Crosby. 1943 wurde der Song sogar mit dem Oscar ausgezeichnet.