Was Weihnachten kochen? Das sind die 5 besten Weihnachtsessen-Ideen!
Wie sieht das perfekte Weihnachtsessen aus? Keine Ahnung, aber wir wissen was es geben könnte. Hier also die besten Ideen.
Beste Weihnachtsessen-Ideen
Weihnachtsessen sind oft eine Sache für sich. Was kommt auf den Teller und wann kommt es auf den Teller? Diese logistischen Fragen sollte also jeder Mann bereits im Vorfeld der besinnlichen Tage abklären.
Auch interessant:
Was Weihnachten kochen?
Wohl in jeder Familie gibt es bestimmte Traditionen hinsichtlich des Weihnachtsessens. Dabei ist es interessant zu beobachten, dass die meisten zu Weihnachten auf traditionelle Rezepte zurückgreifen - tatsächlich zahlt auch unsere Auswahl auf diesen Umstand ein.
Klassiker an Heiligabend: Kartoffelsalat mit Würstchen
Traditionell gibt es in Deutschland zu Weihnachten Kartoffelsalat mit Würstchen und Senf auf den heimischen Teller. Meist genießt man diese vermeintlich unkomplizierte Kombination an Heiligabend und eröffnet damit den kulinarischen Reigen.
Fisch zu Weihnachten: Karpfen
Auch der Karpfen hat während des Weihnachtsfestes keine Schonzeit und ist für Heiligabend der natürliche Rivale von der beliebten Kombi Kartoffelsalat mit Würstchen. Angerichtet wird der Fisch zumeist ebenfalls mit Kartoffelsalat, Gurkensalat, Salzkartoffeln oder Remoulade.
In nördlichen Regionen isst man zu Weihnachten auch Karpfen blau mit Petersilien- oder Salzkartoffeln und einer würzigen Meerrettichsoße.
Weihnachten deftig: Weihnachtsgans mit Rotkohl
Die Weihnachtsgans wird in den meisten deutschen Haushalten am ersten Weihnachtstag serviert. Gerne mit Rotkohl und Petersilienkartoffeln abgerundet. Auch beliebt: Gans mit Apfel-, Kastanien- oder Zwiebel-Füllung. Als Beilagen fungieren auch Klöße und gebundene Soßen aus dem Bratensaft. Ein wahrer Festtagsschmaus!
Geflügel an Heiligabend: Ente und Pute
Neben der Gans tauchen auch andere Geflügelsorten wie Ente und Pute in den Beliebtheitsrankings zu Weihnachten im oberen Mittelfeld auf. Auch hier spielen Rotkohl, Kartoffeln, Klöße und gebundene Soßen die Beilagen-Hauptrolle. Bon Appetit!
Nicht nur Silvester: Raclette und Fondue an Weihnachten
Raclette und Fondue eignen sich in erster Linie für größere Weihnachtsrunden. Ob Käsefondue, vegetarische Variationen von Raclette-Beilagen bis hin zum Schokofondue – alles denkbar. Klassisch kommen Huhn, Rind, Schwein und Pute ins Pfännchen beziehungsweise auf den Spieß. Als Ergänzung sind Kartoffeln, Gürkchen, Bauernbrot, Kräuterbutter, Gemüse und ein schwerer Rotwein denkbar.
Weitere spannende Themen:
Nach Biss sofort den Arzt aufsuchen - Diese Spinne ist wieder da und will in deine Wohnung
Mann badet in heißer Yellowstone-Quelle. Löst sich in Säure auf
Weitere leckere Rezeptideen gefällig?