Lifestyle-Update

Wasserschuhe für Herren: Tipps und beliebte Modelle

Optimaler Schutz für die Füße beim Wassersport, beim Baden oder am Strand. Diese Wasserschuhe für Herren sind extra für den Einsatz im Wasser konzipiert und haben sich bei den Kunden am besten bewährt.

Wasserschuhe Herren Steine
Schutz vor Vorletzungen im Wasser. Foto: iStock / Obencem
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Wasserschuhe, für Herren wie für Damen, schützen die Füße beim Baden, Schwimmen und beim Wassersport vor Verletzungen, zum Beispiel durch scharfkantige Steine, spitze Korallen oder durch die Stacheln von Seeigeln
  • Die rutschfesten Sohlen schützen die Füße und geben außerdem einen sicheren Halt auf rutschigen und nassen Steinen, auf dem Surfbrett oder in Sportbooten
  • Auch Bade- oder Schwimmschuhe genannt, können sie die Füße beim Strandspaziergang auch vor heißem Sand schützen
  • Sie sind leicht, atmungsaktiv und haben in der Regel Öffnungen auf der Unterseite, damit das Wasser ungehindert ablaufen kann

Wasserschuhe für Herren: Die besten Modelle im Check

Wasserschuhe für Herren, in vielen Shops auch unter Badeschuhe oder Schwimmschuhe zu finden, müssen nicht nur funktional und bequem sein, sondern dürfen ruhig auch stylisch und modern aussehen. Hier haben wir für dich die besten Modelle zusammengestellt – vom Amazon-Bestseller bis hin zum ultraleichten Modell, das ruckzuck in der Sonne trocknet.

1. Beco Badeschuhe

Der Bestseller Nummer 1 bei Amazon: Die Badeschuhe von Beco für Herren und Damen überzeugen vor allem durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Obermaterial besteht aus dehnbarem Neopren mit eingearbeitetem Netz, damit das Wasser zügig ablaufen kann. Die stabile Profilsohle besteht aus rutschfestem Gummi, damit du auch auf glatten, rutschigen Steinen festen Halt findest. Mit der Schnellschnürung lässt sich der Wasserschuh ruckzuck am Knöchel individuell anpassen. Ideal zum Baden und Surfen.

Fazit eines Amazon-Kunden: „Die Verarbeitung ist absolut top und die Schuhe werden echt rasch wieder trocken. Die Belüftungslöcher tragen dazu bei, dass einem nicht zu heiß wird und das Material trägt sich angenehm".

Die Fakten:

  • Material: Neopren mit Gummisohle

  • Größe: 36-47 EU

  • Besonderheiten: Rutschfeste Profilsohle, verstellbare Schaftweite, mit Netzeinsatz, in vielen Farben erhältlich, waschbar bei 30 Grad

2. Sixspace Schwimmschuhe

Die Schwimmschuhe von Sixspace sind für Herren, Damen und Kinder geeignet. Sie sind extrem flexibel und können nach dem Tragen einfach ausgewrungen werden. Das Obermaterial aus Neopren ist weich, dehnbar und atmungsaktiv. Die weiche und rutschfeste Gummisohle mit einem ein Zentimeter flachen Absatz schützt vor scharfkantigen Steinen oder Seeigeln und besitzt Drainage-Löcher, durch die das Wasser wieder ablaufen kann. Zum schnellen und einfachen Reinigen der Schuhe, kann die Sohle auch herausgenommen werden.

Mit über 600 Rezensionen gehören diese Wasserschuhe zu den Amazon-Kundenlieblingen. Gekauft wurden die Schuhe zum Surfen, Schnorcheln und Baden. Ein Kunde lobt vor allem den hohen Tragekomfort: „Sie passen sehr gut, fühlen sich leicht und angenehm an, trocknen schnell und behindern weder beim Schwimmen noch beim Schnorcheln".

Die Fakten:

  • Material: Neopren und Gummi (Obermaterial), Polyester und Elasthan (Innenmaterial)

  • Größe: 34-48 EU

  • Besonderheiten: Ohne Verschluss, rutschfeste Sohle mit Drainage-Löcher, herausnehmbare Innensohle, in diversen Farben und Mustern erhältlich, schnelltrocknend

3. IceUnicorn Wasserschuhe

Diese ultra-leichten Wasser- und Schwimmschuhe bestehen aus relativ dünnem Neopren mit einer stabilen, flexiblen und flachen Gummisohle. Auf der Unterseite sind zusätzliche Drainage-Löcher, damit das Wasser zügig ablaufen kann.

Ein Vorteil dieser vergleichsweise leichten Schuhe, ist die kurze Trocknungszeit und der hohe Tragekomfort: „Sie lassen sich sowohl im trockenen, als auch im nassen Zustand super an- und ausziehen und dadurch, dass das Material etwas dünner sind, trocknen sie auch sehr schnell“, schreibt ein zufriedener Amazon-Kunde.

Die Fakten:

  • Material: Neopren und Gummi (Obermaterial), Polyester und Elasthan (Innenmaterial)

  • Größe: 36-48 EU

  • Besonderheiten: Rutschfeste Sohle, ohne Verschluss, atmungsaktive Innensohle, Abflusslöcher in der Sohle, in diversen Farben und Mustern erhältlich, schnelltrocknend

4. Saguaro Badeschuhe

Dieser Badeschuh besitzt im Gegensatz zu vielen anderen Modellen eine Schnürung, wodurch sich die Schuhe besonders leicht an- und ausziehen lassen. Die rutschfeste Gummisohle ist relativ dick aber biegsam und besitzt auf der Unterseite Löcher, damit das Wasser ablaufen kann. Auch in das Obermaterial sind Öffnungen zur Belüftung der Füße eingearbeitet.

„Es handelt sich hier nicht um dünne ‘Badeschläppchen’, sondern um wassertaugliche, rutschfeste, atmungsaktive Ultraleichtschuhe mit maximal flexiblen, dicken Sohlen, einer guten Dämpfung, Fußbett und gutem Halt“, fasst ein Amazon-Kunde zusammen.

Die Fakten:

  • Material: Neopren und Gummi (Obermaterial), Polyester und Elasthan (Innenmaterial)

  • Größe: 35-46 EU

  • Besonderheiten: Rutschfeste Profilsohle mit Wasserabfluss-Löchern, mit Schnürung, in diversen Farben und Mustern erhältlich, schnelltrocknend

5. Ubfen Wasserschuhe

Ob zum Schnorcheln, Baden oder für den Spaziergang am Strand – diese Wasserschuhe schützen sowohl vor heißem Sand als auch vor spitzen und scharfen Gegenständen im Wasser. Dank der Schnürung sind die Schuhe schnell an- und wieder ausgezogen und das atmungsaktive Mesh-Material auf der Oberseite trocknet in der Sonne ruckzuck.

„Ich habe mir die Wasserschuhe letztes Jahr für den urlaub gekauft und festgestellt, das sie nicht nur für den Strand angenehm zu tragen sind, sondern sich auch prima damit walken lässt, auch im Alltag sind es sehr angenehme Begleiter, da leicht und sehr flexibel und trotz beinahe Barfußgefühl noch eine angenehme Dämpfung durch die Einlegesohle vorhanden ist“, schreibt ein zufriedener Amazon-Kunde. Im Schnitt geben Amazon-Kunden 4,4 von 5 Sternen.

Die Fakten:

  • Material: Synthetik und Gummi (Obermaterial), Polyester und Elasthan (Innenmaterial)

  • Größe: 46 EU

  • Besonderheiten: Rutschfeste Profilsohle mit Drainage-Löcher, mit Schnürung, herausnehmbarer Innensohle, in diversen Farben und Mustern erhältlich

Tipps für den Kauf von Wasserschuhen

In erster Linie sollten Wasserschuhe bzw. Schwimmschuhe für Herren natürlich wie angegossen passen und bequem sein. Doch vor dem Kauf solltest du dir dennoch darüber Gedanken machen, für welche Aktivitäten du den Schuh benutzen möchtest, da die verschiedenen Modelle und Ausführungen unterschiedliche Vor- und Nachteile besitzen.

Sohle

Wenn du deine Füße einfach nur beim Baden vor scharfkantigen Steinen, Muscheln oder den Stacheln der Seeigel schützen möchtest, reicht eine leichte, dünne Sohle häufig aus. Beim Wassersport solltest du auf stabile und rutschfeste Sohlen achten, die ein gutes Profil haben und auf rutschigen Steinen, beim Surfen oder beim Rafting einen vernünftigen Halt bieten. Meistens haben die Sohlen zusätzliche Löcher, damit das Wasser zügig abfließen kann.

Wasserschuhe Herren Rot Steine
Gute Wasserschuhe schützen vor Verletzungen! Foto: iStock / CasarsaGuru

Material

Je nach Modell kann das Obermaterial aus Neopren oder aus leichtem Mesh bestehen. Neopren hat den Vorteil, dass dieses Material nicht nur sehr dehnbar, sondern auch wärmeisolierend ist. Gerade bei längerem Aufenthalt im Wasser, zum Beispiel beim Surfen und Wasserski, kann es schnell zu einer Unterkühlung kommen. Leichtes Mesh hat dagegen den Vorteil, dass es sehr atmungsaktiv ist und an der Sonne rasch wieder trocknet.

Verschluss

Viele Wasserschuhe für Herren wie auch Damen sind so dehnbar, dass sie ohne Verschluss auskommen. Das ist praktisch, weil du einfach nur in den Schuh hineinschlüpfen musst. Einige Modelle bieten zusätzlich eine Schnürung an, mit denen der Spann oder der Schaft verstellt werden kann. Das erleichtert vor allem das An- und Ausziehen, sorgt aber auch dafür, dass der Schuh wirklich fest am Fuß sitzt und im Wasser nicht abrutschen kann.

Wasserschuhe für Herren: Fazit

Gute Wasserschuhe schützen die Füße zuverlässig vor Verletzungen, geben Halt auf nassen, rutschigen Steinen und Felsen und können je nach Material die Füße in kaltem Wasser warm halten. Hochwertige Modelle haben eine rutschfeste Profil-Sohle mit Drainage-Löchern, bestehen aus einem atmungsaktiven und schnelltrocknendem Obermaterial, das gleichzeitig leicht und robust ist. Praktisch: Die meisten Wasserschuhe sind für Herren, Damen und oft auch für Kinder geeignet.