Auto

KI-Hammer: VW bringt "ChatGPT" in Serienfahrzeuge!

Autohersteller VW hat angekündigt, den KI-Bot "ChatGPT" in seine Autos integrieren zu wollen. Er soll zum Einsatz kommen, wenn das eigene System versagt.

VW-Logo
Sorgte mit KI-Ankündigung für Wirbel: VW Foto: iStock / vesilvio
Auf Pinterest merken

Wenn das hauseigene Sprachassistenzsystem "Ida" mal nicht weiter weiß, soll in VW-Autos zukünftig der KI-Bot "ChatGPT" das sinnbildliche Steuer übernehmen. Das kündigte der Fahrzeugbauer aus Wolfsburg am 8. Januar 2024 auf Technik-Messe CES an.

Auch interessant:

Bereits vom zweiten Quartal dieses Jahres an sollen mehrere Serienwagen von VW mit der künstlichen Intelligenz von OpenAI ausgestattet sein.

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

VW integriert "ChatGPT" in Autos

Dabei soll "ChatGPT" direkt in "Ida" integriert werden - und zwar vom Sprachsoftware-Spezialisten Cerence, wie es in einem Bericht von "t3n" heißt.

Dahinter steckt die Idee, eine natürlichere Kommunikation mit dem Auto zu ermöglichen. Dieses soll mehr können, als die Fahrzeugbedienung zu erklären - beispielsweise recherchierte Inhalte vorlesen.

Die Anfragen der Nutzer:innen sollen anonym an die KI weitergeleitet werden, wenn "Ida" nicht weiterhelfen kann.

Die Konkurrenz schläft nicht

"ChatGPT" erhalte keinen Zugriff auf irgendwelche Fahrzeugdaten und die Fragen sowie Antworten würden umgehend gelöscht. Die Datensicherheit nehme insgesamt eine bedeutende Rolle ein.

Weitere spannende Themen:

Nach eigenen Angaben sei VW der erste Volumenhersteller, der "ChatGPT" in seine Autos integriert. Bei der Konkurrenz werde dies jedoch ebenfalls bereits geprüft.

BMW kündigte auf der CES allerdings an, die Amazon-Lösung "Alexa LLM" in kommende Fahrzeuge einbauen zu wollen.

*Affiliate Link