E-Mobilität

Verbrenner-Aus bis 2035: Bosch-Chef äußert Bedenken zur Mobilitätswende!

Stefan Hartung, Chef des Automobilzulieferers Bosch, glaubt an eine deutlich langsamere Mobilitätswende als viele andere. Hier erfährst du, warum!

Stefan Hartung
Bosch-Chef Stefan Hartung Foto: IMAGO / Political-Moments
Auf Pinterest merken

Bosch ist der größte Zulieferer der Automobilindustrie. Chef des 1886 gegründeten Unternehmens ist aktuell Stefan Hartung - und der hat sich kritisch zum geplanten Verbrenner-Aus bis 2035 geäußert.

Auch interessant:

Er glaubt, dass mit dem europäischen Verkaufsstopp von Verbrennungsmotoren noch lange keine Mobilitätswende vollzogen sein wird.

WhatsApp - Foto: WhatsApp

Schon gewusst?

Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

"Es wird eher die doppelte Zeit brauchen"

"Es wird eher die doppelte Zeit brauchen, mindestens 30 bis 35 Jahre, um weltweit alle Autos zu elektrifizieren", wird Hartung in einem Bericht von "The Pioneer" zitiert.

Es brauche allein 16 Jahre, um die derzeit 1,4 Milliarden Autos mit zum größten Teil Verbrennermotor unter der Haube zu erneuern.

Da außerdem weiterhin Otto- und Dieselmotoren verkauft würden, rechne er nicht mit einer abrupten Elektrifizierung.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

E-Mobilität trotzdem ein Wachstumsmarkt

Für gewissen Fahrzeugtypen, beispielsweise Erntemaschinen, gebe es zum aktuellen Zeitpunkt noch gar keine technischen Lösungen, um sie vollständig auf Elektro umzustellen.

Weitere spannende Themen:

Grundsätzlich hält Bosch-Chef Stefan Hartung die Elektromobilität jedoch durchaus für einen Wachstumsmarkt. Nur in seiner Einschätzung, wie schnell die Verabschiedung vom Verbrenner vonstatten geht, ist er deutlich defensiver unterwegs als viele andere.

Wir werden sehen, wie's am Ende kommt.

*Affiliate Link

Zahlreiche Weihnachtsgeschenke liegen auf einem Holztisch - Foto: iStock/Halfpoint
Weihnachten
Lustige Geschenke für Männer: Unsere Top 10

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für deinen Partner, Bruder, Vater oder Kumpel? Und ein bisschen lustig soll das Präsent auch sein? Dann schau dir mal diese lustigen Geschenke für Männer an!

Indiana Jones: Tom Selleck oder Harrison Ford - Foto: IMAGO / Future Image International / PicturePerfect (Collage Männersache)
Stars
Chance vertan: Diese Filmrollen sollten eigentlich andere Stars übernehmen

Indiana Jones hat eine Peitsche und einen Hut. Die Rolle ist untrennbar mit einem Schauspieler verbunden: Tom Selleck. Richtig? Nein? Nicht so voreilig, bitte!

Ratten-Kreatur - Foto: YouTube/Dalealplay
Viral Stories
Kanalarbeiter entdecken riesige Rattenkreatur

Nach sintflutartigen Niederschlägen mussten die Abwasserkanäle von Mexiko City dringend gereinigt werden - dabei stießen die Arbeiter auf eine rätselhafte Kreatur.

Mia Julia - Foto: imago images / Chris Emil Janßen
Stars
Absoluter Hingucker: DAS sind die heißesten Fotos von Mia Julia!

Am Ballermann frisst Mia Julia die feiernde Meute zumeist bereitwillig aus der Hand. Stimmungssängerin Mia Julia gehört zu den beliebtesten Musik-Acts der Baleareninsel.

John Anglin - Foto: FBI, iStock/redhumv/THEPALMER - Montage: Männersache
Unterhaltung
Geflohener Alcatraz-Häftling schreibt Brief ans FBI

Am 12. Juni 1962 gelang drei Insassen des berüchtigten Gefängnisses auf der Insel Alcatraz die Flucht. Ob sie überlebten war lange unklar. 53 Jahre später schreibt der flüchtige John Anglin dem FBI einen Brief.

Weißblauer Belgier - Foto: YouTube / BildungsTv 513
Unterhaltung
Weißblauer Belgier: Das ist das stärkste Rind der Welt

Der Weißblaue Belgier ist der Rind-gewordene Muskeltraum eines jeden Bodybuilders - und das zweifelhafte Ergebnis sogenannter selektiver Zucht. Sein lateinsicher Name: Bos taurus!