Viral

Ungfassbar: Schüler bricht 57 Jahre alten Leichtathletik-Rekord!

Der 17-jährige Highschool-Schüler Gary Martin hat einen fast 60 Jahre alten Leichtathletik-Rekord gebrochen. Die Details.

Sprinter am Start
Sprinter am Start (Symbolbild) Foto: iStock / ArtistGNDphotography
Auf Pinterest merken

Gary Martin nahm am 16. Mai 2022 an den Leichtathletik-Meisterschaften der Pennsylvania Catholic League teil, ohne zu ahnen, dass er Sportgeschichte schreiben würde.

Auch interessant:

Denn der 17-jährige Schüler lief unter dem Beifall der Zuschauer:innen eine volle Meile in weniger als vier Minuten. Genau genommen überquerte er die Ziellinie in 3:57,98 Minuten.

1 Meile in unter 4 Minuten

Damit brach er einen Rekord, der vor 57 Jahren aufgestellt wurde. Der ehemalige Schüler Jim Ryun schaffte die Strecke im Jahr 1965 in 3:58,03 Minuten.

Martin ist nun der 14. US-amerikanische Highschool-Athlet, der es je geschafft hat, eine Meile unter vier Minuten zu laufen. Die Begeisterung vonseiten seines Trainers und seiner Teamkamerad:innen war entsprechend groß.

Traum von Olympia

"Dass meine Mannschaftskameraden auf mich zukamen und mich umarmten, mein Trainer mich umarmte und andere Kinder von anderen Schulen auf mich zukamen und mir auf die Schulter klopften, das war schon cool", sagte Gary Martin gegenüber "CBS News".

Auf Twitter teilte der 17-Jährige zudem ein Video der letzten 45 Sekunden des Rennens. Auch hier prasselten die Glückwunsche und Respektsbekundungen anschließend nur so auf ihn ein.

Nun träumt Martin davon, eines Tages an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Diesbezüglich gibt er sich realistisch und selbstbewusst: "Natürlich bin ich noch weit davon entfernt und habe noch einiges zu tun, aber ich bin von meinen Fähigkeiten überzeugt. Ich habe den Traum, jetzt muss ich nur noch daran arbeiten und ihm nachjagen."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat