Wissen

Achtung gefährlich: Diese Geräte solltest du nie an eine Mehrfach-Steckdose anschließen!

Wusstet ihr, dass Mehrfachsteckdosen gefährlich werden können? Warum und welche Geräte ihr nicht daran anschließen solltet, erfahrt ihr hier.

(1/15)
Waschmaschine
Waschmaschine Foto: iStock / markOfshell

Die Waschmaschine verbraucht nicht nur zu viel Strom für die Mehrfachsteckdose - es besteht zudem das Risiko, dass sich Feuchtigkeit um das Gerät herum sammelt.

Das sollte möglichst vermieden werden, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen kann. Mehrfachsteckdosen werden in Nassräumen generell nicht empfohlen.

Kühlschrank
Kühlschrank Foto: iStock / hemul75

Der Kühlschrank ist einer der Haushaltsgeräten, die möglichst direkt an die Steckdose angeschlossen werden sollten. Sie sind schließlich immerzu angeschaltet und können somit schnell zu einer Überhitzung der Mehrfachlösung führen.

Gefriertruhe
Gefriertruhe Foto: iStock / s:klenger

Was für den Kühlschrank gilt, ist auch bei der Gefriertruhe der Fall. Diese ist ständig angeschlossen und verbraucht durchgehend Strom – deshalb sollte sie direkt in eine Steckdose angesteckt werden.

Trockner
Trockner Foto: iStock / markOfshell

Trockner sollten immerzu direkt an die Steckdose angeschlossen werden.

Die Hitze, die er benötigt, sorgt für einen höheren Verbrauch als die Mehrfachsteckdose leisten kann.

Spülmaschine
Spülmaschine Foto: iStock / markOfshell

Der Stromverbrauch der Spülmaschine ist ebenfalls zu hoch für die Nutzung einer Mehrfachsteckdose im Haushalt.

Heizlüfter
Heizlüfter Foto: iStock / AlexLMX

Um zu vermeiden, dass die maximale Kapazitätsgrenze der Mehrfachsteckdose überschritten wird, sollte man auch den Heizlüfter nicht daran anschließen.

Grill
Kontaktgrill Foto: iStock / bortonia

Auch der Kontaktgrill sollte nicht an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden.

Mikrowelle
Mikrowelle Foto: iStock / volodyar

Eine Mikrowelle sollte man vorsichtshalber direkt an die Steckdose anschließen, statt auf eine Mehrfachlösung zu setzen. Bei neueren Modellen, die beispielsweise noch mit einer Grillfunktion ausgestattet sind, wird dies meist ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erwähnt. Bei Modellen, die ihr lediglich für wenige Minuten zum Aufwärmen benutzt, kann zwar eine Mehrfachsteckdose herhalten, hier solltet ihr jedoch vorher den Stromverbrauch des Geräts überprüfen.

Kaffeemaschine
Kaffeemaschine Foto: iStock / :thenatchdl

Eine Mikrowelle an eine Mehrfachsteckdose anzustecken ist also manchmal in Ordnung. Kommen jedoch Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster hinzu und sind diese gar gleichzeitig im Einsatz, sieht es schon anders aus. Hier kann die Höchstkapazität der Mehrfachsteckdose schnell überschritten werden. Das Gerät unmittelbar mit dem Strom zu verbinden ist also sicherer.

E-Scooter
E-Scooter Foto: iStock / :Tania Bondar

Auch E-Sooter sollten nicht an einer Mehrfachsteckdose aufgeladen werden, da der Stromverbrauch schlicht zu hoch ist. Mehrfachsteckdosen haben eine Höchstgrenze, die in der Regel bei 3.600 Watt liegt.

Mehrfachsteckdose
Mehrfachsteckdose Foto: iStock / A Mokhtari

Besonders zu beachten ist: Schließt keine Mehrfachsteckdose an eine weitere Mehrfachsteckdose an. Das Gefährliche an Mehrfachsteckdosen ist, dass sie sich bei elektrischer Überlastung entzünden können. Wenn man also mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen hat und auch zur selben Zeit benutzt, besteht das Risiko der Brandgefahr, weil die Überlastung zu Wärme führt. Deshalb dürfen Mehrfachsteckdosen auch nicht hintereinander geschaltet werden

Badezimmer
Badezimmer Foto: iStock / colematt

Kein Gerät, dafür aber ein Ort, an dem eine Mehrfachsteckdose grundsätzlich nichts verloren hat, ist das Badezimmer. Dabei handelt es sich um einen Nassraum, der durch Wasserspritzer oder die Luftfeuchtigkeit in der Dusche immer wieder feucht wird. Das ist gefährlich, weil Wasser den Strom leitet und dadurch eine Brandgefahr entsteht.

Lichterkette im Garten
Steckdosen im Freien? Foto: iStock / goir

Lichterketten im Garten verleihen den lauen Sommernächten im Freien eine gewisse Gemütlichkeit. Doch auch für andere Geräte und Anschlüsse, ist eine Steckdose im Garten nützlich. Wer zur Überbrückung der Entfernung zwischen Steckdose und Gerätschaft, greift schnell zu einer Mehrfachsteckdose. Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass diese einen ausreichenden Feuchtigkeittschutz vorweisen sollte, da es gerade am Abend schnell feucht wird und durch eine einfache Mehrfachsteckdose eine höhere Brandgefahr entsteht. Setzt draußen am besten auf speziell für den Außenbereich ausgerichtete Mehrfachsteckdosen, erkennen könnt ihr an der Schutzklasse IP, die draußen bei mindestens bei 44 liegen sollte.

Rasenmäher
Rasenmäher Foto: iStock / wabeno

Bei Rasenmähern mit Kabel sollte man doppelt aufpassen: Erstens, weil ihr euch draußen befindet und zweitens, weil der Rasenmäher in Betrieb die Höchstleistung der Steckerleiste überschreiten kann.

Bügeleisen
Bügeleisen Foto: iStock / Katsiaryna Pleshakova

Ein Bügeleisen kann einzeln an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden. Jedoch sollte man diese nicht mit anderen Geräten kombinieren, da bereits die elektrische Leistung des Eisens bei etwa 2000 - 2500 Watt liegen kann. Kommt dann noch ein weiteres Gerät mit mehr als 1000 Watt Leistung dazu (Wasserkocher, Toaster), kann dies dazu führen, dass die Steckerleiste überlastet wird.

Warum sind Mehrfachsteckdosen gefährlich?

Wer nicht genügend Steckdosen hat, setzt gern auf Mehrfachsteckdosen. Besonders in der Küche, wenn der Toaster neben der Kaffeemaschine und dem Wasserkocher steht, braucht man gleich mehrere Stromquellen gleichzeitig.

Auch der Arbeitsplatz verlangt oftmals nach mehreren Geräten, die gleichzeitig eingesteckt werden müssen. Tatsächlich sollte man bei Mehrfachsteckdosen jedoch vorsichtig sein - und bei manchen Geräten sogar ganz darauf verzichten.

Das Gefährliche an Mehrfachsteckdosen ist, dass sie sich bei elektrischer Überlastung entzünden können. Wenn man also mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen hat und auch zur selben Zeit benutzt, besteht das Risiko der Brandgefahr, weil die Überlastung zu Wärme führt.

Deshalb dürfen Mehrfachsteckdosen auch nicht hintereinander geschaltet werden. Die Modelle, die im privaten Haushalt genutzt werden, haben meist eine Leistung von 3.000 bis 3.500 Watt. Allein ein Föhn hat jedoch schon einen Verbrauch von etwa 1.600 bis 2.000 Watt.

Die Kapazitätsgrenze ist also schnell erreicht. Wer daran noch eine weitere Mehrfachsteckdose anschließt, überschreitet diese nahezu sofort.

Mehrfachsteckdose
Warum man bei Mehrfachsteckdosen vorsichtig sein sollte Foto: iStock / chrupka

Welche Geräte gehören nicht an Mehrfachsteckdosen?

Aufgrund dieser begrenzten Kapazität sollte man Haushaltsgeräte mit einem hohen Stromverbrauch grundsätzlich nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen. Die Angaben zur maximalen Leistung findet man auf der Unterseite der Mehrfachsteckdose.

Das richtige Siegel

Elektro-Geräte wie DVD- und CD-Player und Laptops haben hingegen einen geringeren Stromverbrauch und können deshalb, bei Beachtung der Kapazitätsgrenze, mit einer Mehrfachsteckdose genutzt werden.

Beim Kauf einer Mehrfachlösung sollte man zudem auf das Siegel "GS" ("Geprüfte Sicherheit") achten, das vom TÜV zertifiziert wird. Sobald die Steckdose warm wird, sollte man es außer Betrieb nehmen, um einen Kabelbrand zu verhindern.

Video Platzhalter