News

Ukraine-Krieg: Putin schickt Ex-Fußballstar zum Fronteinsatz

Wladimir Putin hat nun auch einen prominenten ehemaligen Fußballstar zum Fronteinsatz einberufen.

Wladimir Putin
Wladimir Putin Foto: Getty Images/ GAVRIIL GRIGOROV
Auf Pinterest merken

Bei der Fußballeuropameisterschaft 2008 gehörte Dinijar Biljaletdinow noch zu den Stars der russischen Nationalmannschaft, die damals überraschend ins Halbfinale einziehen konnte.

Auch interessant:

Nun soll Dinijar Biljaletdinow im Rahmen der Teilmobilmachung hinsichtlich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine an die Front geschickt werden.

Putin schickt Ex-Fußball-Star Dinijar Biljaletdinow zum Fronteinsatz

Jetzt liegt ihm zumindest die Vorladung des russischen Einberufungsamts vor. Seine Familie hofft aktuell noch auf einen Irrtum.

Gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti äußerte sich jetzt der Vater des früheren Star-Kickers, der im Alter von 18 Jahren seinen Wehrdienst abgeleistet hat, seither allerdings ohne jegliche militärische Erfahrungen geblieben ist: "Ja, er hat den Eid geleistet, aber er hat in der Sportkompanie gedient.“

Dinijar Biljaletdinow hat sich nun mit den Behörden in Kontakt gesetzt, um den Sachverhalt zu klären, denn der 46-malige Nationalspieler ist 37 Jahre alt und per Dekret werden im Zuge der Teilmobilmachung nur Reservisten unter 35 Jahren einberufen, wie der Express berichtet.

Vater Rinat weiter: "Er wird herausfinden, ob die Vorladung korrekt ist oder ob sie zu früh abgeschickt wurde. Es kann alles passieren“.

"Alles muss im Einklang mit dem Gesetz sein."

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die Regierung in Moskau gilt seitdem international als isoliert.

Video Platzhalter