Kein Scherz: Die Türkei ändert ihren Namen
Die Türkei ändert tatsächlich ihren Namen, damit man sie nicht mehr verwechselt. Wir haben die ganze Geschichte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Türkei hat ihren internationalen Namen offiziell in Türkiye - statt Turkey - geändert, um Assoziationen mit dem Vogel (Turkey ist das englische Wort für Truthahn) und dem wenig vorteilhaften Begriff "Schlacke" zu vermeiden, der für eine "dumme oder alberne Person" steht.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Mysteriöse Wellen erfassen die Erde - Wissenschaftler ratlos
NASA verrät: Ab DIESEM Zeitpunkt gibt es kein Leben mehr auf der Erde
Die Vereinten Nationen haben einem förmlichen Antrag der Hauptstadt Ankara stattgegeben und sich damit einverstanden erklärt, das Land nun Türkiye zu nennen, wie die Süddeutsche berichtet.
Kein Scherz: Die Türkei ändert ihren Namen
Der türkische Außenminister Mevlut Cavusoglu hat die UNO zuvor schriftlich um die Namensänderung gebeten. Er sagte: "Gemeinsam mit unserer Kommunikationsdirektion ist es uns gelungen, eine gute Grundlage dafür zu schaffen."
"Wir haben es der UNO und anderen internationalen Organisationen und Ländern ermöglicht, diese Änderung zu sehen und Türkiye zu verwenden."
Die UNO sagte, sie habe die Änderung sofort nach Erhalt der Anfrage in dieser Woche vorgenommen.
Die Entscheidung zur Umbenennung wurde im vergangenen Jahr getroffen, als Präsident Recep Tayyip Erdoğan im Dezember sagte: "Türkiye wird als Dachmarke für unser Land auf nationalen und internationalen Veranstaltungen akzeptiert."
"Türkiye ist die beste Repräsentation und der beste Ausdruck der Kultur, der Zivilisation und der Werte des türkischen Volkes."
Der staatliche türkische Rundfunk TRT World begründete die Entscheidung in einem Artikel zu Beginn des Jahres damit, dass bei der Suche nach dem Wort "Turkey" eine "verwirrende Reihe von Bildern, Artikeln und Wörterbuchdefinitionen" auftauchen, "die das Land mit dem Truthahn (Meleagris) in Verbindung bringen, einem großen, in Nordamerika beheimateten Vogel, der dafür bekannt ist, dass er auf Weihnachtsmenüs oder Thanksgiving-Essen serviert wird".
Der Artikel fuhr fort: "Wenn man im Cambridge Dictionary nachschlägt, wird 'Truthahn' als 'etwas, das misslingt' oder 'eine dumme oder alberne Person' definiert."
Selim Koru vom Foreign Policy Research Institute sagte: "Die Assoziation mit dem Vogel ärgert Erdogan und die Menschen in seinem Umfeld sehr."
TRT World behauptete, dass die Türken es vorziehen, ihr Land Türkiye zu nennen, um "das Ziel des Landes zu bestimmen, wie andere es identifizieren sollen".
Im Rahmen der Umbenennung werden exportierte Produkte nun mit der Aufschrift "Made in Türkiye" versehen.
Der neue Name wurde auch in einer Tourismuskampagne verwendet, wobei ein Werbespot Menschen aus verschiedenen Ländern zeigte, die sagten: "Hallo Türkiye".
Das Land nannte sich übrigens erstmals 1923 nach seiner Unabhängigkeitserklärung Türkiye.