Was macht Thomas Ohrner heute?
Thomas Ohrner wurde in der Rolle "Timm Thalers" deutschlandweit berühmt. Was macht Thomas Ohrner heute?
Thomas Ohrner: Kindheit
Thomas "Tommi" Ohrner kommt am 3. Juni 1965 in München zur Welt. Sein Vater ist Claus Peter Ohrner, ein Wirtschaftsberater; seine Mutter Evelin Bey-Ohrner, eine Schauspielerin.
Thomas Ohrner hat eine Halbschwester, Carolin Ohrner. Sein zwei Jahre älterer Bruder Markus stirbt 1995 bei einem Verkehrsunfall.
Thomas Ohrner: Timm Thaler
Im Alter von acht Monaten nimmt ihn seine Mutter mit zu Werbeaufnahmen. Bald darauf ist Thomas Ohrner auf Werbeplakaten zu sehen und wird bereits als Vierjähriger Darsteller in einigen Werbespots.
1970 bekommt er dann seine erste Filmrolle in "Hurra, unsere Eltern sind nicht da". Ohrner spielt danach in weiteren Serien und Filmen mit - doch eine Rolle wird sein Leben verändern.
Seinen Durchbruch hat er 1979 als Vierzehnjähriger in der Hauptrolle des Waisenjungen Timm Thaler in der gleichnamigen Weihnachtsserie, von der 13 Folgen ausgestrahlt werden und die 17 Millionen Menschen im deutschen TV sehen.
Fortan bezaubert das Lächeln Ohrners die weiblichen Teenager und schmückt als Starschnitt die Wände der Jugendzimmer.
Die Jungs (damals eben noch sehr stereotypisch) erfreuen sich 1982 noch an seiner TV-Rolle in "Manni, der Libero", in der er einen talentierten Nachwuchsfußballer spielt. Danach wird es ruhiger.
Danach widmet er sich Anfang der 80er-Jahre einem neuen Berufsfeld: Musik. Tommi Ohrner probiert sich als Sänger, sagt aber über diese Zeit in einem Interview mit "Radioszene.de" rückblickend: "Über meine musikalischen Talente schweige ich besser."
Dem Musikbusiness bleibt er dennoch treu. Ohrner wird 1983 Hörfunkmoderator im deutschen Programm von Radio Luxemburg (RTL). Danach wechselt Ohrner zu Antenne Bayern und ist dort Unterhaltungschef.
In den folgenden Jahren moderiert er eigene Radio-Sendungen, ist aber auch vor der Kamera noch partiell zu sehen. So führt er als TV-Moderator von 1990 bis 1993 durch die Kindersendung "Boing".
Was macht Thomas Ohrner heute?
In Oliver Berbens Neuverfilmung von "Timm Thaler" übernimmt Ohrner 2018 eine kleine Nebenrolle – und steht seinem Alter Ego Timm (gespielt von Arved Friese) in einer Szene gegenüber.
Als Radiomoderator ist der heute 54-Jährige noch regelmäßig zu hören. Seit 2016 moderiert Ohrner bei dem Privatsender Klassik Radio. Privat hört er gerne mal Pink Floyd. Seit September 2018 ist er dort Programmchef.
Thomas Ohrner ist verheiratet und hat vier Kinder.