Stars

Was macht Hendrik Martz alias "Patrik Pacard" heute?

Hendrik Martz wurde in den 80ern mit der ZDF-Weihnachtsserie "Patrik Pacard" zum Teenie-Star. Aber was macht Hendrik Martz heute?

Hendrik Martz wurde als Patrik Pacard zum Teenie-Star. Was macht er heute?
Hendrik Martz wurde als "Patrik Pacard" zum Star. Was macht Hendrik Martz heute? Foto: ZDF/Jürgen&Thomas
Auf Pinterest merken

Hendrik Martz ist Patrik Pacard

Hendrik Martz kommt am 9. Mai 1968 in Hamburg zur Welt. Mit 16 Jahren wird er für die Hauptrolle des Patrik Pacard in der gleichnamigen ZDF-Weihnachtsserie von Regisseur Gero Erhardt entdeckt und so 1984 im TV einem größeren deutschen Publikum bekannt.

Er wird quasi über Nacht zum Star, ziert die Covers der "Bravo" und als Posterboy die Wände der Teenager. Nach dem Ende der Erfolgsserie besucht Martz 1989 für ein Jahr in New York die Schauspielschule "Neighborhood Playhouse".

Hendrik Martz nach Patrik Pacard

Zurück in Deutschland folgen Rollen in weiteren TV-Serien, darunter "Die Wicherts von nebenan", in der er die Rolle von Andreas Wichert übernahm; "Der Landarzt", in der er die Rolle von Eike Mattiesen spielte; "Großstadtrevier"; "Praxis Bülowbogen" und "Gegen den Wind." In der Serie "Verbotene Liebe" übernimmt Martz von 1998 bis 2000 die Rolle des jungen Grafen Henning von Anstetten.

Doch glücklich ist der Schauspieler nicht in der bis 2015 weiterlaufenden TV-Serie. In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau erzählt der Hamburger:

„Da musste ich jeden Tag seitenweise Text lernen und den unter Hochdruck vor der Kamera präsentieren. Ich fühlte mich wie in einem Hamsterrad.“
Hendrik Martz

Zu seiner Filmografie gehört außerdem "Der Goldene Nazivampir von Absam 2 – Das Geheimnis von Schloß Kottlitz", "Kaiserschmarrn", "Fußball - Großes Spiel mit kleinen Helden", EZO1 - Madness", "Titanium White" und "Kein Herz für Inder". 

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Hendrik Martz: Gitarrist & Synchronsprecher

Hendrik Martz zieht Konsequenzen: Er macht einen harten Karriere-Cut und wechselt 2000 vom TV in die IT-Branche, um ein Internetportal aufzubauen.

So ganz kann das Nordlicht die Finger aber nicht von der Schauspielerei lassen. So zieht es Martz von 2005 bis 2008 zum Theater. Als Gitarrist spielt er in der "Band Deutscher Mädels" bis 2014.

Seit 2004 arbeitet er als Synchronsprecher und ist ab und zu in Werbespots zu sehen. 

Das neue Leben des Hendrik Martz

Sein selbsternanntes "zweites Leben" führt der deutsche Schauspieler seit 2009: Er gründet zu diesem Zeitpunkt die Firma Martz & Walker und unterrichtet bis heute, unter anderem in der Meisner-Technik, bei der es darum geht, dass die Schauspielenden sich auf ihre Instinkte verlassen, andere Schauspieler. 

Was macht Hendrik Marzt heute?

Neben seiner Arbeit als Coach ist er seit 2018 Kursleiter des “Camera Acting LAB”, einer Weiterbildungsreihe für Fernsehschauspieler.

Der U50-Jährige arbeitet außerdem als fester Dozent an der iSFF Berlin, der Münchener Filmwerkstatt, dem Filmhaus Köln und Babelsberg sowie an der Theaterschule Frankfurt.

Zudem ist als Synchronsprecher erfolgreich, auch für große Hollywood-Produktionen wie "Thor" und "Captain America" oder Kult-Serien wie „Navy CIS“. Zusammen mit Jim Walker betreut er als Coach außerdem Film- und TV-Produktionen der ARD, ZDF und des NDR.

Hendrik Martz lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Berlin. Die Poster des 16-jährigen Hendrik Martz kann man übrigens immer noch ersteigern. 

So sieht Hendrik Martz heute aus

(1/7)