Stars

Was macht Tina Ruland heute?

1991 feierte die Schauspielerin an der Seite von Til Schweiger mit "Manta Manta" ihren Durchbruch. Doch was macht Tina Ruland heute?

Tina Ruland im jahr 1991
Tina Ruland im Jahr 1991 als "Manta Manta" in die Kinos kam - was macht die Schauspielerin heute? Foto: IMAGO / teutopress
Auf Pinterest merken

Tina Ruland wurde 1966 in Köln geboren. Ihren Durchbruch als Schauspielerin hatte sie als Friseurin Uschi an der Seite von Til Schweiger im Film "Manta, Manta", der später als Kult-Komödie der 90er-Jahre gefeiert wurde. Wie Ruland aufwuchs, wie ihre Karriere sich weiter entwickelte und wie ihr Privatleben sich zusammensetzt. 

Tina Ruland: Durchbruch mit Manta Manta

Bevor Tina Ruland durch "Manta Manta" berühmt wurde, machte sie in Köln ihr Abitur und eine Ausbildung als "Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft".

Bevor sie zum Film kam, war sie bereits in der Öffentlichkeit zu sehen - und zwar auf dem Cover des "Playboys" im März 1988 - zwei  Jahre vor ihrem Schauspiel-Erfolg mit Til Schweiger. Dort wurde sie als "Playmate des Jahres" gekürt.

Sie ließ sich später noch für zwei weitere Ausgaben des Playboys fotografieren - im September 1995 und im Oktober 2013.

Bevor sie sich dem Schauspiel widmete, arbeitete Tina Ruland als Sängerin. So trat sie im Oktober 1988 als Hintergrundsängerin der Bad Boys Blue in der ZDF-Hitparade auf und sang "A World without you". Ein Jahr später trat sie auch in "Die Spielbude" auf. 

Ihr Debüt als Schauspielerin feierte sie in einer Folge der TV-Serie "Die lieben Verwandten". Dabei handelte es sich um eine Comedy-Serie, die im WDR Südwestfunk ausgestrahlt und nach einer Staffel abgesetzt wurde.

Im gleichen Jahr bekam sie die Rolle als Friseurin Uschi in "Manta Manta". Der Film wurde ein voller Erfolg. Im Jahr 1992 schauten ihn sich 1,2 Millionen Menschen an. Als die Actionkomödie auf RTL ausgestrahlt wurde, schalteten 11,48 Millionen Zuschauer ein. Es war nicht nur der Durchbruch für die Schauspielerin - sondern auch der Karriere-Start für Til Schweiger und Michael Kessler. 

Wie erging es Tina Ruland nach Manta Manta?

Tina hatte nach Ausstrahlung des Films zahlreiche TV-Auftritte und wurde als Star gefeiert. Anschließend hatte sie Rollen in verschiedenen TV-Serien wie "Das Traumschiff", "Tatort", "Der Staatsanwalt", "Rosamunde Pilcher" und "Soko".

(Anmerkung: Eine Bettszene aus einer Folge "Traumschiff"sorgte in den Wochen nach der Ausstrahlung im ZDF für Verwirrung im Netz - sie wurde als seltsam und unnatürlich bezeichnet.)

Außerdem spielte sie in verschiedenen Filmen mit wie "Das Zauberbuch", "Der Feuervogel", in der Filmkomödie "Harte Jungs" als Mathematiklehrerin, in "Frauen, die Prosecco trinken" als junge Journalistin, im TV-Film "Mamas Flitterwochen", der in der ARD ausgestrahlt wurde und im Spielfilm "Plötzlich Onkel", der 2022 erschien. 

Schauspielerin im Dschungelcamp

2018 nahm sie an der 11. Staffel von "Let's Dance" bei RTL teil, schied aber bereits nach der ersten Runde aus. Zudem war sie unter den Teilnehmer:innen beim Dschungelcamp 2022.

Sie belegte den achten Platz der Reality-Show auf RTL. Während der Show betonte sie mehrfach, dass sie "nur aus finanziellen Gründen" am Dschungelcamp teilnehme.

Dort war sie unter anderem mit Anouschka Renzi, mit der sie zwar im echten Leben befreundet sei, sich aber im Dschungel nicht so gut mit ihr verstand. "Ich bin heilfroh, dass ich da raus" bin, sagte sie nach dem Ausscheiden im Gespräch mit "rtl.de".

Tina Ruland privat: Ist sie verheiratet?

Tina Ruland war zwischen 1997 und 2001 mit dem Schauspieler und Synchronsprecher Manou Lubowski liiert. Zwischen 2003 und 2006 führte sie eine Beziehung mit dem Unternehmer Alaun Rahmoune. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn, der 2004 geboren wurde.

Zwischen 2010 und 2019 war sie mit dem Unternehmensberater Claus Oldörp zusammen, mit dem sie ebenfalls einen Sohn bekommen hat, der 2010 geboren wurde. Die beiden sind mittlerweile getrennt. Tina lebt offenbar mit ihren Kindern in Berlin-Zehlendorf. Verheiratet war und ist die deutsche Schauspielerin demnach nicht. 

Hat die Schauspielerin Kinder?

Ja, sie ist Mutter von zwei Kindern, die sie mit zweien ihrer Lebensgefährten hat. Sie wohnt mit ihren Söhnen gemeinsam in der Hauptstadt. 

Manta Manta 2: Kult-Film kehrt zurück

Tina Ruland in Manta Manta 2
Tina Ruland in "Manta, Manta 2" Foto: IMAGO / Reichwein

Tina Ruland ist wieder auf den großen Leinwänden zu sehen - und zwar in der Fortsetzung des TV-Films, der sie berühmt gemacht hat. "Manta Manta - Zwoter Teil" kommt 2023 in die Kinos. Um diesen zu bewerben, sehen wir Til Schweiger mit Tina Ruland in mehreren TV-Shows über die Fortsetzung sprechen.

Die Rolle von "Uschi" hat sich in "Manta 2" deutlich verändert - sie ist Unternehmerin, hat eine eigene Friseur-Kette und hat einen reichen Mann geheiratet. Bertie hat mittlerweile eine Frau und einen Sohn - wie man im ersten Trailer zur Fortsetzung sieht. Den könnt ihr euch hier anschauen:

Video Platzhalter
Video: Constantin Film