Stars

Was macht Sibel Kekilli heute?

Sibel Kekilli erlangte internationalen Ruhm durch ihre Rollen in Filmen wie "Gegen die Wand" und "Game of Thrones". Doch was macht Sibel Kekilli heute?

Sibel Kekilli
Sibel Kekilli Foto: IMAGO / Sandra Weller
Auf Pinterest merken

Bevor Sibel Kekilli zur international gefeierten Schauspielerin ("Game of Thrones") und Kieler "Tatort"-Kommissarin (Sarah Brandt) wurde, arbeitete sie als Verkäuferin, Türsteherin, Reinigungskraft, Kellnerin und vieles mehr. Von 2001 bis 2002 spielte sie unter einem Pseudonym sogar in mehreren Pornofilmen mit.

2003 ergatterte Kekilli dann die Hauptrolle in Fatih Akins Film "Gegen die Wand" und gewann, obwohl sie nie zuvor Schauspielunterricht genommen hatte, mehrere Filmpreise. Ihre Darbietung einer deutschen Frau mit türkischen Wurzeln, die den traditionellen Moralvorstellungen ihrer Eltern radikal entflieht, galt als cineastisches Unikum im deutschen Film.

Sibel Kekilli: Kindheit & Jugend

Kekilli selbst kam 1980 in Heilbronn auf die Welt, ihre Eltern waren drei Jahre zuvor aus einem türkischen Bergdorf in die Bundesrepublik eingewandert. Ihre Eltern beschrieb die Schauspielerin einst als "relativ moderne muslimische Eltern", die ihr beispielsweise nie ein Kopftuch aufzwangen.

Ihr Abitur sollte sie jedoch nicht machen - und so ging Sibel Kekilli nach der Mittleren Reife als Klassenbeste von der Fritz-Ulrich-Schule ab. Sie begann eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, kündigte jedoch nach zwei Jahren und ging nach Essen, weil ihr Heilbronn "irgendwie zu spießig, zu klein war".

Dort nahm sie die verschiedensten Jobs an - bis sie im Jahr 2004 in Köln auf der Straße angesprochen und gefragt wurde, ob sie nicht im neuen Film von Fatih Akin mitspielen wolle - und sie wollte.

Sibel Kekilli in "Game of Thrones"

Nach dem gigantischen Erfolg von "Gegen die Wand" und Aufstieg zum Star folgten rasch weitere Schauspiel-Aufträge. Kekilli übernahm u. a. Rollen in Filmen wie "Kebab Connection", "Der letzte Zug" und "Winterreise". Für ihre erste Titelrolle in "Die Fremde" wurde sie auf dem Tribeca Film Festival in New York als "Beste Darstellerin" ausgezeichnet.

In ihrer Dankesrede machte Sibel Kekilli darauf aufmerksam, dass sie sich wünsche, nicht mehr nur auf die Rolle einer türkischstämmigen Frau reduziert zu werden. Anschließend entfernte sie sich immer weiter von klischeehaften Besetzungen.

Video Platzhalter

Ihren größten Erfolg feierte Sibel Kekilli mit "Game of Thrones". In der beliebten Fantasy-Serie war sie in der Rolle der Shae in den ersten vier Staffeln als Prostituierte und spätere Geliebte von Tyrion Lennister (Peter Dinklage) zu sehen.

In der deutschen Fassung von "Game of Thrones" synchronisierte sich Kekilli selbst. Über die Serie sagte sie im Interview mit "Focus": "Ich finde, 'Game of Thrones' ist so intelligent gemacht und ich mag die Geschichte, in der es nicht nur um Special Effects und Kriege geht, sondern vor allem um die Beziehungen der Protagonisten untereinander."

Von 2011 bis 2017 spielte Sibel Kekilli außerdem an der Seite von Axel Milberg (Klaus Borowski) in 13 Kieler "Tatort"-Folgen mit. Sie verabschiedete sich jedoch von der Rolle als Sarah Brandt, weil ihr nicht gefiel, wie sich diese entwickelte.

In einem Interview mit "Bunte Quarterly" erklärte Sibel Kekilli, warum sie nicht mehr im "Tatort" zu sehen sei. Sie sei nämlich nicht einfach so gegangen: "Ich habe die Auseinandersetzung gesucht, habe gekämpft, mich beim 'Tatort' weiterentwickeln zu dürfen." Leider ohne Erfolg.

Ihren letzten Auftritt als Kriminalkommissarin hatte die Power-Frau in der "Tatort"-Folge "Borowski und das Fest des Nordens".

Was macht Sibel Kekilli heute?

Bis heute ist Sibel Kekilli weiterhin als Schauspielerin tätig. 2018 trat sie etwa in der zehnteiligen Fernsehserie "Bullets", 2019 im Episodenfilm "Berlin, I Love You" und 2021 im Fernsehfilm "Meeresleuchten" auf.

"Berlin, I Love You" ist der dritte Teil der sogenannten "City of Love"-Reihe ("Paris, je t'aime" & "New York, I Love You") und erzählt wie seine Vorgänger in abgeschlossenen Episoden von Liebeserfahrungen in der Großstadt. Neben Kekilli sind Stars wie Keira Knightley, Helen Mirren und Til Schweiger in dem Streifen zu sehen.

2019 begannen die Dreharbeiten für "Rostock". Der Film thematisiert die Anschläge auf ein Asylbewerberheim in Rostock im Jahr 1992, die eine Änderung des Asylgesetzes in Deutschland im darauffolgenden Jahr zur Folge hatten. Im März 2017 erhielt Kekilli das Bundesverdienstkreuz aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte in der Türkei.

Seit 2003 lebt Sibel Kekilli mit ihrem Freund nach aktuellen Informationen im Hamburger Bezirk Altona.

Bildergalerie: So sieht Sibel Kekilli heute aus

(1/7)