NEWS

Ukraine-Präsident Selenskyj: ARTE zeigt Serie, mit der er berühmt wurde

Bei ARTE kann man nun die Serie "Diener des Volkes" schauen, mit der Ukraine-Präsident Wlodymyr Selenskyj berühmt wurde. Die Hintergründe.

Selenskyj
Selenskyj im Februar 2022 Foto: Getty Images / Sergei Supinsky
Auf Pinterest merken

Bevor Wolodymyr Selenskyj das Amt des Präsidenten der Ukraine im Jahr 2019 antrat, war er Schauspieler. In der Satiresendung "Diener des Volkes" spielte er den Geschichtslehrer Wassilyj Petrowytsch Holoborodko.

Auch interessant:

Seine Figur stört sich an der korrupten Regierung seines Landes und beginnt einen Wahlkampf über die sozialen Medien. Der Lehrer sammelt Geld, startet ein Crowdfunding - und plötzlich wird er zum Präsidenten gewählt.

"Diener des Volkes" auf ARTE

Die Parallelen zwischen der Erzählung der Fernsehsendung und dem echten Leben scheinen skurril und faszinierend zugleich. Denn der Erfolg der Serie führt dazu, dass Selenskyj das Amt des Präsidenten im wirklichen Leben einnimmt - mit 73 Prozent der Wählerstimmen.

Wie in der Rolle, die er spielte, versprach der ukrainische Präsident nach seinem Wahlsieg mit Korruption und dem Herrschen der Eliten aufzuräumen.

Nun bringt der französisch-deutsche Kultursender ARTE "Diener des Volkes", die Serie, die Selenskyj also berühmt machte, in die Mediathek. Die erste Staffel der Serie besteht aus 23 Folgen. Die erste Episode ist 45 Minuten lang, alle weiteren haben eine Dauer von 25 Minuten. Die Serie besteht insgesamt aus drei Staffeln, bei ARTE findet man aktuell nur die erste Staffel.

Der Sender erklärt: "Aufgrund des hohen öffentlichen Interesses an der Person Wolodymyr Selenskyj hat Arte im Herbst 2021 beschlossen, die Serie zu kaufen. Die aktuelle Entwicklung in der Ukraine hat dieses Interesse erheblich verstärkt". Die Serie wird bis zum 18. Mai in der Mediathek zur Verfügung stehen.

Hier könnt ihr sie ab sofort kostenlos streamen.

Weitere Themen: