Männerwissen

20 Dinge über die Ukraine, die du noch nicht wusstest

Die Ukraine gilt als Kornkammer Europas - doch es gibt noch viel mehr Wissenswertes über das osteuropäische Land.

Flagge der Ukraine
Wir haben 20 interessante Fakten über die Ukraine in petto Foto: iStock / Oleksii Liskonih
Auf Pinterest merken

Die Ukraine ist ein Land im Osten Europas. Kiew ist die Haupt- und zugleich größte Stadt des Landes. Dieses hat eine Gesamtfläche von 603.550 Quadratkilometer. Ukrainisch ist die Amtssprache des Landes. Die offizielle Währung ist die Ukrainische Griwna. Das Land grenzt an sieben Länder: Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Russland und Weißrussland.

Auch interessant:

Mit den folgenden interessanten Fakten über die Ukraine erfährst du mehr über ihre Geschichte, Kultur, Menschen, ihr Essen und vieles mehr.

Fakten über die Ukraine

  1. Im Gegensatz zu vielen anderen Kulturen auf der Welt tragen die Ukrainer ihre Eheringe an der rechten und nicht an der linken Hand.

  2. Das weltberühmte Lied "O Sole Mio" wurde in der Ukraine komponiert.

  3. Der Ivana-Kupala-Tag, der am 23. Juni begangen wird, ist eines der lustigsten traditionellen Feste der Ukraine. Jungen und Mädchen reichen sich paarweise die Hände und springen in einem Reinigungsritual über ein Feuer. Die Einheimischen glauben, dass ihre Liebe ein Leben lang halten wird, wenn ein Paar über das Feuer springt, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

  4. In der Ukraine leben 44 Millionen Menschen.

  5. Vyshyvanka ist die ukrainische Nationaltracht. Sie ist mit ornamentalen, handgewebten Stickereien und floralen Details verziert. Sowohl Frauen als auch Männer tragen die Tracht zu verschiedenen Anlässen.

  6. Eine beliebte Ostereiertradition hat ihren Ursprung in der Ukraine. Ursprünglich wurden die Eier mit Wachs und Farbstoff bemalt. Das Wachs wurde schließlich entfernt, sodass ein beeindruckendes Muster mit leuchtenden Farben entstand.

  7. Das längste Musikinstrument der Welt stammt ebenfalls aus der Ukraine. Das Pfeifenstück wird treffend Trembita genannt.

  8. Die ukrainischen Zivilisationen gehen auf das Jahr 4800 v. Chr. zurück. Das Land liegt in einem Gebiet, in dem die Zivilisationen der Trypillier und Skythen blühten.

  9. Die erste Verfassung der Welt wurde 1710 vom ukrainischen Hetman Pylyp Orlyk ausgearbeitet und eingeführt. Das Dokument zielte auf die Einführung der Gewaltenteilung ab. Es legte die Pflichten und Rechte der Bürger und der Regierung fest.

  10. Katharina die Große und einige ihrer Nachfolger befürworteten eine verstärkte deutsche Einwanderung in die Ukraine nach dem Russisch-Türkischen Krieg Ende des 17. Jahrhunderts. Das Hauptziel bestand darin, die demografische Struktur des Landes, die durch eine dominante türkische Bevölkerung gekennzeichnet war, zu verwässern.

  11. 1986 ereignete sich in der Ukraine die schlimmste Kernkraftwerkskatastrophe der Welt. Die Tragödie ereignete sich in der Anlage von Tschernobyl im Norden des Landes. Das Gebiet ist seitdem zur Sperrzone erklärt worden. Die Katastrophe und die Erklärung führten zur Entstehung mehrerer Geisterstädte. Trotz der hohen Strahlungswerte zieht das Gebiet zahlreiche Touristen an.

  12. Kiew rühmt sich des Status einer Heldenstadt, der ihr von der Sowjetunion zu Ehren ihres erbitterten Widerstands gegen die Nazis im Jahr 1941 verliehen wurde. Die Deutschen umzingelten die Stadt in der sogenannten Schlacht von Kiew.

  13. Das Land hat mit Westeuropa Beziehungen, die 1.000 Jahre zurückreichen. Anna, die Tochter von Großfürst Jaroslaw, ebnete den Weg für eine Intensivierung der Beziehungen, als sie 1051 Königingemahlin Frankreichs wurde. Sie spielte eine große Rolle dabei, die Franzosen mit der östlichen Kultur vertraut zu machen.

  14. Borschtsch und Varenyky sind einige der beliebtesten traditionellen ukrainischen Gerichte.

  15. In Lemberg gibt es die meisten Cafés pro Kopf der Bevölkerung weltweit, nämlich bis zu 1.500 Lokale.

  16. McDonald's in Kiew ist Berichten zufolge eines der am stärksten frequentierten Restaurants der Welt.

  17. Die Ukrainer trinken gerne Horilka, eine lokale Variante des berühmten Wodkas. Die Einheimischen würzen dieses Nationalgetränk oft mit Chilischoten, um ihm etwas mehr Schärfe zu verleihen.

  18. Die Ukraine ist das geografische Zentrum Europas.

  19. Die Ukraine hat die vierthöchste Alphabetisierungsrate der Welt.

  20. Die erste Gaslampe wurde in Lviv erfunden.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat