Rudolph Moshammer
Rudolph Mooshammer war ein berühmter deutscher Modedesigner. Im Januar 2005 wurde er Opfer eines Gewaltverbrechens.
Rudolph Mooshammer war ein Modedesigner aus München. In der Maximilianstraße betrieb er außerdem seine eigene Boutique. Er wurde berühmt, weil sein Aussehen schrill und auffällig war. Er trug eine Perücke und trug immerzu seinen Yorkshire Terrier "Daisy" auf dem Arm.
Mord an Rudolph Moshammer
Im Januar 2005 wurde der prominente Exzentriker Opfer eines Gewaltverbrechens. Es geschah in seinem eigenen Haus in dem Münchener Vorort Grünwald. Der Täter erdrosselte ihn mit einem Stromkabel. Dabei handelte es sich um einen 25-jährigen Mann. Moshammer hatte diesen zuvor in der Nähe des Münchener Hauptbahnhofs angesprochen und ihm 2.000 Euro für sexuelle Dienste geboten.
Der Mann nahm das Angebot an und fuhr mit dem Modedesigner nachhause. Dort soll es zum Streit wegen der Bezahlung gekommen sein, worauf hin ihn der Mann tötete. Den Ermittlungen zufolge sei es regelmäßig vorgekommen, dass Moshammer junge Männer auf diese Weise angesprochen hatte.
Viele zeigten sich von dem Tod des Paradiesvogels betroffen. Menschenmengen bildeten sich vor Mooshammers Laden, Rosen und Kerzen wurden niedergelegt. Auch die Beerdigung sorgte für Aufsehen, sie wurde von Sat.1 exklusiv übertragen.
Rudolph Moshammer starb im Alter von 64 Jahren. Der Täter wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.