Stars

"Rammstein"-Auftritt in Polen: Till Lindemann provoziert mit T-Shirt!

Ein neuer Tag, ein neuer "Rammstein"-Skandal: Sänger Till Lindemann provoziert im Rahmen eines Auftritts der Band in Polen mit einem T-Shirt.

Till Lindemann
"Rammstein"-Sänger Till Lindemann Foto: IMAGO / ITAR-TASS
Auf Pinterest merken

Seit geraumer Zeit vergeht kaum ein Tag ohne Neuigkeiten in der Causa "Rammstein" bzw. Till Lindemann. Im Kern geht's dabei um Missbrauchsvorwürfe, die mehrere Frauen gegen den Sänger erhoben haben - wir berichteten.

Auch interessant:

Im Rahmen eines Rammstein-Konzerts nahe der polnischen Stadt Chorzów setzte nun Lindemann seinerseits ein Zeichen - und zwar in Form eines T-Shirts, das er beim Verlassen seines Hotels trug.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Till Lindemann provoziert mit T-Shirt

Bereits bei den jüngsten Auftritten in Berlin provozierte der Sänger durch die Änderung verschiedener Songzeilen ("Und die Sänger vögeln nicht mehr") sowie kryptischen Statements am Ende der Show.

In Polen trug er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kill Till". Dieser in Anlehnung an Quentin Tarantinos Film "Kill Bill" entstandene Slogan wurde von Teilnehmer:innen der Demonstrationen gegen weitere Rammstein-Auftritte genutzt.

Zwischen den Zeilen die Worte "your toxic masculinity", also im Ganzen übersetzt: "Töte deine toxische Männlichkeit, Till!"

Aufnahmen von Lindemann kursieren u. a. auf der Social-Media-Plattform "X" (ehemals Twitter).

Reine Provokation oder Kritik?

Was will uns der Künstler damit sagen, wenn er nun selbst diesen Slogan durch die Welt trägt? Äußert Lindemann hier indirekt Kritik am Umgang mit ihm? Erlaubt er sich lediglich einen provozierenden Spaß?

Weitere spannende Themen:

Nichts Genaues weiß man nicht, die Aktion lässt Raum für jede Menge Interpretationen. Klar ist: Mit solchen Provokationen hält Till Lindemann die öffentliche Debatte über ihn selbst am Laufen.

Derweil ermittelt die Berliner Staatsanwaltschaft im Fall des umstrittenen Rammstein-Frontmanns. Ob dieser letztlich strafrechtliche Konsequenzen für sein vermeintliches Handeln tragen muss, bleibt abzuwarten.

*Affiliate Link