Wissen

New York City: Darum gibt's im Big Apple keine Klobürsten!

Wer schon einmal in New York Urlaub gemacht hat, dem ist bestimmt aufgefallen, dass es neben den Klos keine Klobürste gibt. Doch warum ist das so?

Klobürste
Eine Klobürste Foto: iStock / bortonia
Auf Pinterest merken

Schock beim USA-Besuch: keine Klobürste im Bad!

Ich habe neulich in New York Urlaub gemacht, es war das erste Mal, dass ich die USA besuchte. Die Reise hat gut angefangen, der Überflug dank eines unerwarteten Upgrades in eine bessere Klasse war mehr als angenehm und selbst der überraschend lasche "random security check" (der trotz meines Vollbarts negativ ausfiel), bei dem ich nach explosiven Rückständen untersucht wurde, war mehr spannende Erfahrung als alles andere.

Auch interessant:

Der Schock erwartete mich dann aber im Badezimmer meines Hotelzimmers: weit und breit keine Klobürste!

Zwar war es nicht das Erste, das mir auffiel, doch spätestens am nächsten Morgen, nach dem Frühstückskaffee und der von ihm angeregten biologischen Reaktion in meinem Körper, war es eine Gegebenheit, die mich dann doch kurz skeptisch nachdenken ließ.

Letztlich unbegründet, weil nicht gebraucht, aber die Frage blieb: Warum gibt es in New York beziehungsweise den USA keine Klobürste?

Darum gibt es in den USA keine Klobürsten

Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass ich (Gott sei Dank) nicht der Einzige bin, der sich diese existenzielle Frage stellt. Und sie hat auch einen Erklärungsansatz zutage gefördert:

Das Wasser wird bei amerikanischen Klos beim Spülen abgesaugt – und damit auch jeglicher Schmutz, so zumindest die Idee der Hersteller. Die Abstinenz einer Klobürste macht dabei jede Darmentleerung nicht nur bis zum Ende der Spülung spannend, sondern entpuppt sich zudem auch als umweltunfreundlich.

Denn die Absaugtechnik verbraucht doppelt so viel Wasser wie zum Beispiel die deutsche Spültechnik. Das ist auch im Hinblick auf die Wasserknappheit in einigen US-Bundesstaaten, wie besipielsweise in Kalifornien, durchaus fragwürdig. Aber das ist ein anderes Thema.

Was lernen wir daraus?

Es ist ein Faktum, dass es in den USA keine Klobürsten gibt. Sollte man deswegen immer eine von Zuhause mitbringen? Nein, das kann ich nicht empfehlen.

Doch was machen, wenn sich das fettige US-Essen in Form einer Diarrhoe bemerkbar macht? Meine Empfehlung, trotz Wasserverschwendung: Gegen eine Zwischenspülung ist nichts einzuwenden.

Auch interessant:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Zahlreiche Weihnachtsgeschenke liegen auf einem Holztisch - Foto: iStock/Halfpoint
Weihnachten
Lustige Geschenke für Männer: Unsere Top 10

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Geschenk für deinen Partner, Bruder, Vater oder Kumpel? Und ein bisschen lustig soll das Präsent auch sein? Dann schau dir mal diese lustigen Geschenke für Männer an!

Kasuare, der tödlichste Vogel der Welt - Foto: iStock / BirdImages
Welt der Wunder
Kasuare: Die tödlichsten Vögel der Welt

Kasuare sind mannshoch, zentnerschwer, können nicht fliegen, pesen dafür aber mit 50 Stundenkilometern durch den Dschungel und verfügen über eine potenziell tödliche Kralle an jedem Fuß.

Warten auf den Fahrstuhl - Foto: iStock / Marco_Piunti
Welt der Wunder
Fahrstuhl stürzt ab: Nützt es was, vor dem Aufprall zu springen?

Männersache und Welt der Wunder klären über die größten Mythen des Alltags auf. Heute geht es um die Frage, ob es Sinn macht, in einem abstürzenden Fahrstuhl kurz vor dem Aufprall zu springen.

Stuckie - Foto: Southern Forest World
Mystery
Waldarbeiter fällen einen Baum - was sie darin entdecken, ist unglaublich

1980 machten Holzfäller bei ihrer Arbeit eine grausige Entdeckung: In einem Baumstumpf fanden sie einen toten, mumifizierten Hund.

Hai - Foto: Männersache
Mystery
Unheimlich: Mysteriöses Mega-Raubtier frisst Weiße Haie

Es passiert nicht oft, dass der unbestrittene König seines Lebensraumes, der gewohnt ist, stets an der Spitze der Nahrungskette zu stehen, sich auf Platz Zwei einordnen muss. In folgender, nahezu unglaublicher Geschichte ist genau dies passiert. Und nicht nur das…

John Anglin - Foto: FBI, iStock/redhumv/THEPALMER - Montage: Männersache
Viral Stories
Geflohener Alcatraz-Häftling schreibt Brief ans FBI

Am 12. Juni 1962 gelang drei Insassen des berüchtigten Gefängnisses auf der Insel Alcatraz die Flucht. Ob sie überlebten war lange unklar. 53 Jahre später schreibt der flüchtige John Anglin dem FBI einen Brief.