Männerhelden

Was macht Mehmet Scholl heute?

Mehmet Scholl war Kegler, Fußballstar, Frauenschwarm, TV-Experte und Plattenboss. Aber was macht Mehmet Scholl heute?

Mehmet Scholl
Mehmet Scholl im Jahr 2005 Foto: imago images / Contrast
Auf Pinterest merken

Mehmet Scholl: Fußballgott und Teenie-Schwarm

Mehmet Scholl war lange so etwas wie der Poster Boy des Fußballs: 177 Meter groß, dunkle Haare, ein Traumkörper, sympathische Augen und dieses Lächeln, das irgendwo zwischen "schüchtern" und "faustdick hinter den Ohren" schwankte.Und das Beste: Der Typ konnte wahrhaftig Fußball spielen!

Auch interessant:

Mehmet Scholl: Seine Fußballkarriere

Dabei hatte die Sache mit dem Sport für Scholl, der am 16. Oktober 1970 in Karlsruhe als Mehmet Tobias Yüksel zur Welt kam, zunächst fernab des Fußballrasens begonnen: auf der Kegelbahn nämlich.

Als Teenager wurde der Sohn eines Türken und einer Deutschen, der seit der zweiten Heirat seiner Mutter den Nachnamen Scholl trägt, gemeinsam mit seiner Sportkegel-Mannschaft Deutscher Jugend-Vizemeister.

Seine Profikarriere im Fußball nahm ab 1989 beim Karlsruher SC ihren Lauf, wo Mehmet schnell allen bewies, was er draufhat. 1992 verpflichtete ihn der FC Bayern gegen eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro. 

Mehmet Scholl mit Lothar Matthäus und Stefan Effenberg
Mehmet Scholl mit Lothar Matthäus und Stefan Effenberg, 2000 Foto: Getty Images / Stu Forster / Allsport

Scholl beim FC Bayern: Spiele und Erfolge

Zusammen mit dem Rekordverein wurde Mehmet Scholl acht Mal Deutscher Meister, fünf Mal DFB-Pokal-Sieger und holte 2001 – trotz verschossenem Elfmeter im Finale – den Sieg in der Champions-League. Außerdem erkämpfte sich Scholl als Nationalspieler 1996 den Titel als Europameister.  

Bis er 2007, mit 37 Jahren als dienstältester und erfolgreichster Spieler der Bayern seine aktive Fußballkarriere an den Nagel hing, hatte Scholl aufgrund von Verletzungen allerdings nie an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. Seinen und den Fans der Bayern war's egal: Für sie war, ist und bleibt er ein Fußballgott.

Über die Jahre stand er bei Bayern mit Fußball-Spielern wie Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm, Lothar Mathäus und Stefan Effenberg auf dem Platz. Seine Karriere beim FC Bayern dauerte 15 Jahre lang an, wo er 469 Pflichtspiele bestritt und dabei 117 Tore schoss. 

Einfach hatte Scholl es jedoch nicht immer bei Bayern München. Im "Bild-Podcast" Phrasenmäher" erzählte er, dass er im Jahr 1996 die schwerste Saison beim FC Bayern hatte. 

"Ich habe mich scheiße verhalten, war respektlos den Menschen gegenüber, bin nachts um die Häuser gezogen, mir war alles wurscht. Und Bayern wollte mich Ende 1996 eigentlich loswerden", so der Spieler.

Wer ihm aus dieser Krise herausgeholt hat und den Fokus zurück auf das Spiel lenken konnte war Uli Hoeneß: "Er war der Letzte, der wirklich zu mir gehalten und mich verteidigt hat - aber er hat mir auch wirklich die Ohren heiß gemacht: Wenn ich so weitermache, kann ich mir einen neuen Verein suchen."

Bayern-Trainer und TV-Experte

Nach seiner aktiven Karriere blieb der Ex-Profi dem Rasen treu. Als Trainer formte er immer mal wieder die Jungspieler beim FC Bayern. Jedoch gab er diesen Trainer-Posten auf, als sein Sohn Lucas in der Saison 2013/2014 anfing, in der U19 des FC Bayern München zu spielen. Papa Mehmet wollte Privates und Berufliches trennen. Seit 2017 spielt Lucas Scholl beim FSV Wacker Nordhausen.

Lucas Scholl 2014
Lucas Scholl 2014 im Bayern-Trikot Foto: GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Getty Images

Als ARD-Fußballexperte kommentierte Scholl ab 2008 nationale und internationale Spiele sowie die Welt- und Europameisterschaften und sorgte mit präzisen, aber auch bitterbösen Analysen für Highlights in der Welt des Sports. Im Sommer 2017 beendeten die ARD und Scholl ihre Zusammenarbeit – nicht ohne einen kleinen Skandal (siehe auch weiter unten).

Mehmet Scholl: Freundin, Ex-Frauen & Kinder

Obwohl er ein Bravo-Cover nach dem anderen zierte und sich täglich Trauben von Mädchen und Frauen vor dem Trainingsgelände des Bayern München in der Säbenerstraße in München sammelten, versuchte Mehmet Scholl, sein Privatleben aus der Öffentlichkeit rauszuhalten. Das gelang ihm mal mehr, mal weniger gut.

Im Oktober 1996, wenige Monate nach der Geburt seines ersten Sohnes Lucas, wurde Mehmet Scholl von seiner Frau Susanne verlassen. Klar, dass sich die Klatschpresse darauf stürzte. Mehmet ergriff die Flucht nach vorn und teilte seinen Schmerz mit der Öffentlichkeit.

„Die Trennung von meiner Frau Susanne und von meinem fünf Monate alten Sohn Lucas-Julian hat mir enorm zugesetzt. Das kann bestimmt jeder unschwer nachvollziehen.“
Mehmet Scholl im Interview mit 'Focus'

Schmutzwäsche wusch allerdings keiner der beiden. Das wiederholte sich einige Jahre später: 2017 gab Mehmet Scholl die Trennung von seiner Frau Jessica bekannt, wieder ohne böses Blut. Diesmal vermied er es allerdings, sein Seelenleben zu beschreiben.

„Jessica und ich haben uns entschieden, getrennte Wege zu gehen. Im Interesse unserer Kinder bitten wir, die Privatsphäre zu akzeptieren. “
Mehmet Scholl
Mehmet Scholl und Jessica 2003
Mehmet Scholl und Jessica 2003 Foto: imago images / Bernd Müller

Mehmet Scholl und Jessica waren von 2007 bis 2017 verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter, Polli (*2006) und Josephine (*2008). Mittlerweile ist Scholl wieder fest liiert - übrigens mit einer Dame aus München.

Mehmet Scholl: Sprüche

Ob auf dem Rasen oder fernab davon, als Spieler oder als ARD-Experte: Mehmet Scholl ist nicht nur wegen seiner Spiele, sondern auch dank seiner großen Klappe so beliebt. Seine Sprüche brachten den Baden-Württemberger schon oft in Schwierigkeiten.

Besonders witzig sind seine Spitzen gegen Kollegen des FC Bayern Münchens Oliver Kahn, die sich auch in den vergangenen Jahren wiederholten. Was erst lustig schien, stellte sich später als echte Abneigung heraus.

In einem Interview sagte er auf die Frage hin, ob sich die beiden noch unterhalten würden: "Um Gottes Willen." Weiter sagt er: "Ich bin ja heilfroh, dass ich diesen Wahnsinnigen, der er damals im Tor war, hinter mir habe. Ob wir geredet haben oder nicht. (...) Oh Gott sei Dank."

Was macht Mehmet Scholl heute?

Seine Fans müssen nie wirklich auf Mehmet Scholl verzichten – auch wenn der dreifache Vater schon lange keine Spiele mehr spielt, kein Trainer mehr ist und auch sonst nicht aktiv an der Welt des Fußballs teilnimmt.

Denn glücklicherweise hat Mehmet Scholl eine zweite, große Leidenschaft: die Musik. Schon während seiner Fußballkarriere sah man den Sportler selten ohne Kopfhörer.

2011 gründete er dann gemeinsam mit dem Filmkomponisten Gerd Baumann und dem Veranstalter Till Hofmann das Indie-Plattenlabel Millaphon Records, in dem Künstler wie Ballon Pilot und Henny Herz eine Heimat gefunden haben.

Sein Engagement als ARD-Fußballexperte endete 2017 im Rahmen des Konföderation-Cup in Russland plötzlich, weil es wegen eines Dopingberichts unterschiedliche Auffassungen zwischen Scholl und der zuständigen Redaktion gab.

Wer Mehmet Scholl damals noch näher kommen wollte, schaltet Radio Bayern2 ein: Dort moderierte der Musikliebhaber jeden ersten Sonntag im Monat lange die Sendung "Mehmets Schollplatten".

Musik ist aber nicht alles, wofür Mehmet Scholl heute steht: Der Ex-Profispieler ist Botschafter der Automarke Dacia und immer wieder in humorvollen Werbespots zu sehen. Zudem mischt er sich gerne in aktuelle Fußballdebatten ein, denn er fungierte als Experte für Bild Live. Sein Engagement galt zwei Jahre lang, es waren insgesamt 20 Einsätze vereinbart.

Im November 2022 wurde jedoch bekannt, dass "Bild TV" die Livebereichterstattung fast vollständig einstellt, da die Einschaltquoten zu niedrig sind. Aktuell ist er demnach nicht mehr als Kommentator des Fußballs aktiv.

So sieht Mehmet Scholl heute aus

(1/10)