Hat Luisa Neubauer einen Freund?
Hat Luisa Neubauer einen Freund? Wir stellen ihn vor - und welche privaten Seiten die "Deutsche Greta Thunberg" von sich zeigt.
Die "Fridays for Future"-Aktivistin Luisa Neubauer wird gern als die deutsche Greta Thunberg bezeichnet. Doch wie zeigt sich die Aktivistin privat? Was über Neubauer bekannt ist.
Hat Luisa Neubauer einen Freund?
Die Klimaschützerin debattiert in Talkshows regelmäßig mit Politikern und Politikerinnen. In manchen Formaten, meist sind es Podcasts, zeigt sich Neubauer auch in Ansätzen privat. Doch was sich viele immer noch fragen: Hat Neubauer eigentlich einen Freund?
Auf Instagram sieht man nichts von einem Freund. Neubauer stellt ihr Buch vor, teilt Ausschnitte aus Reden, kommentiert das aktuelle politische Geschehen und verkündet die Daten für den nächsten Klimastreik. Von einem Partner sieht man dort nichts.
Obwohl sie die soziale Medien also eher als Plattform für ihren Aktivismus und kaum privat nutzt, hat ihr Freund, der ebenfalls in der Öffentlichkeit steht, nun selbst die Beziehung zur Aktivistin bestätigt.
Louis Klamroth: Freund von Luisa Neubauer
In einem Interview mit dem Medienmagazin "DWDL" verrät er es: Louis Klamroth bestätigt seine Beziehung zu Klimaaktivistin Luisa Neubauer. Im Gespräch geht es um ihn als Nachfolger von Frank Plasberg bei "Hart oder Fair". Auf die Frage des Journalisten Alexander Krei hin, ob die eigene Meinung und Haltung bei ihm eine Rolle spielen würden, schließlich sei er ja mit Luisa Neubauer zusammen, sagte Krei:
"Es ist logisch, dass mit der neuen Aufgabe mehr Aufmerksamkeit auf meiner Person liegt. Mein Privatleben wird auch in Zukunft privat bleiben, aber um auf den Hintergrund Ihrer Frage einzugehen: Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen.
Deshalb ist es mir wichtig an der Stelle transparent zu sein. Gleichwohl gilt: Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer"
Bereits im Februar 2021 verriet Neubauer der "Bild"-Zeitung, dass sie vergeben sei - den Namen wollte sie jedoch nicht verraten. Jetzt jedoch ist es offiziell: Schauspieler und Moderator Louis Klamroth ist der Freund von Luisa Neubauer.
Ihr Leben: Luisa Neubauer privat
Luisa Neubauer gehört zu den Hauptorganisator:innen der "Fridays for Future"-Bewegung, die von Greta Thunberg inspiriert ist.
Während Greta Thunberg international für Fridays for Future und die globale Klimabewegung steht, ist es in Deutschland Neubauer, die diese Rolle einnimmt. Beides sind junge Frauen, die die Zukunft maßgeblich mitgestalten wollen.
Luisa Neubauer wurde am 21. April 1996 in Hamburg geboren und ist die jüngste der vier Geschwister ihrer Eltern, von denen zwei aktuell in London leben.
Oft stellt sich die Frage, ob und wie Luisa Neubauer mit Reemtsma verwandt ist. Tatsächlich war ihre Großmutter, die sie unter anderem in dem Zeit-Podcast "Alles gesagt?" als großes Vorbild beschreibt, zeitweise mit Feiko Reemtsma verheiratet.
Die Frau war in der Anti-Atomkraft-Bewegung engagiert und inspirierte ihre Enkelin auf das Klimaproblem aufmerksam zu machen. Neubauers Cousine, Carla Reemtsma, ist ebenfalls bei Fridays for Future in Deutschland engagiert.
Ihre Welt: Luisa Neubauer als Mensch
Neubauer traf bereits Persönlichkeiten wie den französischen Präsidenten Emanuel Macron, Altkanzlerin Angela Merkel und den ehemaligen amerikanischen Präsidenten Barack Obama - um nur einige zu nennen.
Sie ist neben Greta Thunberg nicht nur eines der prominentesten Gesichter von "Fridays for Future" und somit auch der deutschen Klimabewegung. Neubauer gibt Interviews, sitzt in Talkshows und wird als Expertin angefragt. Gleichzeitig plant und koordiniert sie.
Das Emotion-Magazin hat die Aktivistin gefragt, was sie machen würde, wenn sie jeden Tag eine Stunde nur für sich selbst nutzen dürfte. Neubauer antwortete:
"Kochen, Klavier spielen, Zeit mit engen Freunden und der Familie verbringen. Jeden Tag laufen – das ist sonst das Erste, was ich streiche, wenn jemand anruft, der nach Hilfe fragt.
Ein fixer Termin meiner Woche ist der Sonntagabend: Dann gucke ich mit meiner WG-Mitbewohnerin in Göttingen "Tatort". Das bedeutet mir viel."