FUSSBALL

Lea Schüller: Alle Infos zu Karriere, Gehalt & Freundin der Nationalspielerin

Lea Schüller ist Stürmerin beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft. Wir stellen die Fußballerin vor.

Lea Schüller
Lea Schüller Foto: Getty Images / DeFodi Images
Auf Pinterest merken

Lea Schüller steht seit 2020 beim FC Bayern München unter Vertrag und ist seit 2017 in der deutschen Nationalmannschaft.

Sie zierte als erste und einzige Fußballspielerin das Cover der deutschen Vogue. Im Interview sprach sie über die Bezahlung im Fußball der Frauen und machte ihre Endimetriose öffentlich.

Wir stellen die Stürmerin vor und beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu Schüller.

Lea Schüller: SGS Essen und Bayern München

Lea Schüller wurde am 12. November 1997 in Tönisvort, im Westen von Nordrhein-Westfalen geboren.

Ihre Karriere im Fußball begann beim Hülser SV in Krefeld, 2012 wechselte sie zum SGS Essen. Im Alter von 16 Jahren debütierte sie in der Bundesliga, zwei Monate später schoss sie ihr erstes Tor und verlängerte ihren Vertrag in Essen bis 2019.

Zur Saison 2020/2021 folgte der Wechsel zum FC Bayern München. Schüller unterschrieb ihren Vertrag über drei Jahre und trägt seither das Trikot mit der Nummer 11.

In der Saison nach ihrem Einstieg bei den Bayern wurde sie mit 16 Treffern und insgesamt 22 Einsätzen zur "Torschützenkönigin der Bundesliga" ernannt. Im November 2022 wurde ihr Vertrag bis 2026 verlängert.

Lea Schüller in der Nationalmannschaft

Schüller spielte erstmals in der U-17-Nationalmannschaft, dort wurde sie in allen drei Gruppenspielen während der Weltmeisterschaft in Costa Rica eingesetzt. 2015 war sie im Kader der U-19-Nationalmannschaft in Israel, wo sie ebenfalls in allen Gruppenspielen eingesetzt wurde.

2016 war sie Teil der U-20-Mannschaft und nahm an der Weltmeisterschaft in Papua-Neuguinera teil, bei der sie jedoch im Spiel gegen Venezuela eine schwere Knieverletzung hatte, nach der sie operiert wurde und mehrere Monate ausfiel.

Das nächste Mal wurde sie in die A-Nationalmannschaft berufen und nahm an einem Lehrgang teil. In den Kader für die Europameisterschaft 2017 schaffte sie es jedoch nicht, ihr Debüt hatte sie am 20.Oktober 2017 im Qualifikationsspiel für die WM 2019, wo sie auch ihr erstes Tor schoss.

Auch bei der EM 2022 wurde sie von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in die Mannschaft berufen, sie schoss das Tor im ersten Gruppenspiel, musste jedoch wegen einer Corona-Erkrankung von den restlichen Spielen ausgeschlossen werden.

Im finalen Spiel konnte Kapitänin Alexandra Popp aufgrund von gesundheitlichen Problemen nicht teilnehmen, weshalb Schüller für sie eingesetzt wurde.

Wie viel verdient Lea Schüller?

Die ganauen Gehälter der Fußballspielerinnen sind nicht öffentlich. Laut Schätzungen verdienen die Spielerinnen des FC Bayern Münchens jedoch am besten in der Bundesliga der Frauen. Zum regulären Gehalt folgen außerdem Prämien des DFB.

Schüller sagte jedoch im Gespräch mit "Vogue", dass viele Spielerinnen ein zweites Standbein bräuchten, da sie allein vom Spielen in der Bundesliga nicht leben könnten. Die Spielerin selbst studiert an einer Fernuniversität Wirtschaftsingenieurwesen.

Zur Einordnung: Das Gehalt von Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) der Kapitänin des DFB-Teams und der bekanntesten Fußballspielerin Deutschlands wurde 2019 auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Das dürfte jedoch mit der steigenden Beliebtheit des Frauenfußballs der vergangenen Jahre ebenfalls angepasst sein.

Lara Vadlau: Das ist die Freundin von Lea Schüller

Lea Schüller ist mit Lara Vadlau zusammen. Sie ist eine österreichische Seglerin, die gemeinsam mit ihrer Teamkollegin mehrfach Europa- und Weltmeisterin wurde. Die beiden teilen regelmäßig gemeinsame Bilder und Videos zusammen.

Hat Lea Schüller Geschwister?

Lea Schüller hat keine Geschwister. In einem Interview erklärte sie, dass sie somit keinen direkten Kontakt zum Fußball hatte. Auch ihre Eltern hätten keinen Fußball gespielt.

"Wir waren 2004 in Frankreich im Urlaub, und ich habe im Fernsehen die Europameisterschaft gesehen. Mir hat das dann wohl so gut gefallen, dass ich mich direkt nach der EM bei uns im Dorf im Verein angemeldet habe", beschreibt sie ihren Weg zu dem Sport, der jetzt ihre Karriere ist.

Lea Schüller bei der WM 2023

Die Weltmeisterschaft der Frauen beginnt am 20. Juli 2023. Etwa zwei Wochen vor dem Start teilte Trainerin Martina Voss-Tecklenburg mit, wer es in den Kader der Nationalmannschaft geschafft hat. Auch Lea Schüller ist im Mittelfeld/Angriff dabei.

Galerie: Das ist die Fußballerin

(1/4)