FUSSBALL

Lena Oberdorf: Alle Infos zu Gehalt, Karriere und Freundin der Nationalspielerin

Lena Oberdorf gehört zu den erfolgreichsten Fußballspielerinnen in Deutschland. Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zur Nationalspielerin.

Lena Oberdorf
Lena Oberdorf Foto: IMAGO / Revierfoto
Auf Pinterest merken

Lena Sophie Oberdorf wurde am 19. Dezember 2001 in Gevelsberg (Nordrhein-Westfalen) geboren. Die Spielerin steht aktuell für den VfL Wolfsburg auf dem Platz und ist zudem Nationalspielerin, die wir sicherlich auch bei der Fußball-WM 2023 sehen werden.

Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zu Obersdorf und blicken auf ihre bisherige Karriere im Fußball, in der Bundesliga und in der Nationalmannschaft, zurück. 

Lena Oberdorf  in der Bundesliga 

Lena Oberdorf spielte erstmals im Verein TuS Ennepetal professionell Fußball. Anschließend wechselte sie zum TSG Sprockhövel, wo sie bis 2018 mit und gegen männliche Kollegen spielte.

Im November 2017 dann folgte ihr Schritt in die Bundesliga. Sie unterschrieb einen dreijährigen Vertrag bei SGS Essen. Bei ihrem ersten Spiel machte sie gleich zwei Tore und Essen gewann 14:0 gegen den SV Henstedt-Ulzburg.

Eine Woche später spielte ihre Mannschaft gegen den benachbarten MSV Duisburg. Auch in diesem Spiel gelangen der Fußballspielerin zwei Tore, Essen gewann 4:0.

In der Saison 2020/2021 wechselte die junge Spielerin zum VfL Wolfsburg. Dort spielt sie nun gemeinsam mit der Kapitänin des DFB-Teams der Frauen, Alexandra Popp. Im Sommer 2022 wurde ihr Vertrag bis 2025 verlängert.

Der VfL Wolfsburg schaffte es bei der Champions-League 2023 ins Finale, jedoch holte der FC Barcelona mit einem 3:2 den Sieg. Trotz alledem wurde die Fußballerin von den Technischen Beobachtern der UEFA zur besten jungen Spielerin der Chamoions-League-Saison ausgezeichnet.  Eine weitere gute Nachricht: Ihr Team holte den DfB-Pokalsieg.

Oberdorf in der Nationalmannschaft 

Oberdorf war bereits im Alter von 12 Jahren Teil des DFB-Trams. Zunächst in der U-15-Nationalmannschaft, später in der U-16-Mannschaft.

2016 dann wurde sie als jüngste Spielerin in den U-17-Kader der Nationalmannschaft für die WM in Jordanien berufen. Dort gelangen Lena in zwei Spielen zwei Tore.

Nachdem ihre Mannschaft 2017 die Jahrgangseuropameisterschaft in Tschechien gewinnen konnten und sie von der UEFA zur "Goldenen Spielerin" gewählt wurde, ging es für Lena in der U-19-Mansnchaft weiter.

Bereits im Sommer darauf gehörte sie zur DFB-Auswahl der U-20-Mannschaft und war dort erneut als jüngste deutsche Fußballerin bei der Weltmeisterschaft in Frankreich dabei. 

Wenige Monate später, im Dezember 2018, wurde sie von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Diese wählte sie auch für den Kader bei der EM 2022, in der die deutsche Mannschaft es bis ins Finale schaffte. Der Frauenfußball erfreute sich bei diesem Turnier neuer Beliebtheit und wurde von Rekordzahlen an Zuschauenden geschaut. 

Oberdorf wurde bei fünf von sechs Spielen eingesetzt. Sie fiel nur einmal wegen einer zweiten gelben Karte aus. Nach dem Turnier wurde sie als beste Jungspielerin ausgezeichnet und vom UEFA-Trainerstab zu den "Elf des Turniers" gezählt. 

Wie viel Geld verdient Lena Oberdorf? 

Laut Medienberichten verdient Oberdorf in der Mannschaft der Frauen beim VfL Wolfsburg etwa 40.000 Euro im Jahr. Das wurde auch über Mitspielerin Alexandra Popp geschrieben. Ob sich diese Zahl jedoch mit der Diskussion um Equal-Pay und der gestiegenen Beliebtheit des Frauenfußballs nicht nach oben korrigiert hat, bleibt abzuwarten.

Die Prämien bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland haben sich zumindest, im Vergleich zur Europameisterschaft, vervierfacht. Mehr darüber könnt ihr hier nachlesen. 

Woher kommt Lena Oberdorf?

Lena Oberdorf kommt aus dem südlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde in Gevelsberg geboren und lebt derzeit in Wolfsburg, da sie dort als Mittelfeldspielerin eingestellt ist. 

Mit wem ist Lena Oberdorf zusammen? 

Lena Oberdorf hat offenbar eine Freundin namens Kim. Die beiden zeigen sich auf Instagram und gelegentlich auch auf TikTok zusammen. 

Ist Tim Oberdorf der Bruder von Lena Oberdorf? 

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu Lena ist die nach ihrem Bruder – denn der Nachname erinnert Fußball-Fans womöglich an einen anderen Spieler. Tim Oberdorf, der ebenfalls aktiver Profispieler ist, steht für Fortuna Düsseldorf auf dem Platz und ist tatsächlich der Bruder von Lena Oberdorf. 

Oberdorf bei der Frauen-WM 2023 

Im vorletzten Testspiel gegen Vietnam fiel sie krankheitsbedingt aus und blieb im Trainingslager von Herzogenrauch, in den folgenden Partien wird sie jedoch dabei sein. Denn Trainerin Martina Voss-Tecklenburg hat sie in den Kader der Mannschaft aufgenommen (Position Mittelfeld/Angriff), sodass wir die 21-Jährige in Australien und Neuseeland bei der WM der Frauen noch häufiger sehen werden. 

Galerie: Das ist Lena Oberdorf

(1/5)