AirCar V5: Dieses fliegende Auto verändert die Zukunft
"Schatz, ich flieg' mal eben ins Nachbardorf zum Shoppen". Solchen Sätzen wird wohl die Zukunft gehören, denn: AirCar V5 ist da. Willkommen an Bord.
Fliegende Autos: Nie wieder Stau?
Wir alle kennen die Szenen aus "Star Wars" oder "Das fünfte Element": Autos(?) fliegen wie an einer Perlenkette aufgezogen durch die Luft, es scheint ein perfekt synchronisiertes Luftstraßen-System zu geben. Aber das ist Science Fiction, richtig?
Falsch. Der Traum vom fliegenden Auto ist mittlerweile Wirklichkeit. Zumindest in der Slowakei. Dort flog der Chef des Unternehmens, dass ein straßenzugelassenes Flugauto zur Marktreife gebracht hat, persönlich von einer Stadt (Nitra) zur anderen (Bratislava), begleitet von einem großen Medienaufgebot.
AirCar V5: "Umbau" mit nur einem Knopfdruck
Das "Aircar V5" genannte Vehikel kann seine Flügel ausklappen und damit für den Flug startklar sein in etwas über zwei Minuten und hat dabei tatsächliche eine ebenso stinknormale wie notwendige Straßenzulassung. Das Tolle: Die Transformation von Auto zu Flugzeug bedarf tatsächlich nur eines Knopfdrucks.
Das kann jeder. Wie es dann mit Betankung und technischer Wartung steht allerdings noch nicht im Fokus der Berichterstattung. Sollte sich das (noch) ungewöhnliche Gefährt durchsetzen, dürfte das aber noch kommen. Schätzungsweise steht der Namenszusatz V5 für "Version Nummer 5", sodass es vier Vorgänger gegeben hat, die kontinuierlich verbessert wurden.
AirCar V5: Ausgewählte Spezifikationen
Das Flugauto wiegt nur 1.100 Kilogramm und kann bei jeder Fahrt/jedem Flug noch zusätzliche 200 Kilogramm Zusatzlast tragen. Das reicht, um zwei Personen zu befördern. Es hat 300 PS, die von einem 1,6-Liter-BMW-Motor geleistet werden und schafft eine Spitzengeschwindigkeit 200 km/h.
Der Spritverbrauch in der Luft beträgt 18 Liter pro Stunde, die Reichweite wird mit 1.000 Kilometern angegeben. Das "Klein Vision Aircar V5", wie es mit vollem Namen heißt, benötigt eine Start-/Landebahn von nur 300 Metern, die sicherlich überall mal schnell in die Landschaft geteert werden kann. Oder?
Fliegendes Auto: Bisher unbeantwortete Fragen
Weitere Fragen, die sich stellen: Wie sieht es mit der Luftraumüberwachung aus? Ist das alles wirklich massenkompatibel? Und welche verrückte Versicherung wird notwendig, um zukünftig durch die Lüfte "fahren" zu dürfen? Benötigt man einen speziellen Führerschein, um dieses Auto fahren, beziehungsweise fliegen zu dürfen?
Man sieht schon, dass es da noch einiges zu klären gibt, bevor wir bei "Star Wars" oder "Das fünfte Element" sind. Aber faszinierend ist es allemal. Im folgenden Video sieht man das Auto/Flugzeug in Aktion.