Aston Martin Volante: Das fliegende Luxus-Taxi
Luxusauto-Hersteller und James-Bond-Liebling Aston Martin will mit dem Volante Vision hoch hinauf.
Aston Martin ist das neuste Luxusfahrzeugunternehmen, das Interesse an der Entwicklung eines Luftfahrzeugs bekundet. So stellte das Unternehmen seine Pläne für ein "fliegendes Auto" vor, ein dreisitziges Flugzeug namens Volante Vision.
Das Designkonzept soll im Juli 2018 auf der Farnborough Air Show vorgestellt werden.
Wie seine Konkurrenten kann die Volante Vision vertikal starten und landen. Sie wird einen Hybrid-Elektroantrieb verwenden und mehrere Propeller haben. Eine horizontal angebrachte Turboprop wird auf der Rückseite des Fahrzeugs zu finden sein, während ein Y-Flügel an der Vorderseite des Flugzeugs zwei Propellerpaare haben wird, die sowohl kippen als auch rotieren können.
Natürlich darf bei Aston Martin der Luxus nicht zu kurz kommen. Das Taxi wird mit autonomer Navigation ausgestattet sein. Relevante Fahrinformationen werden auf die Ganzglas-Cockpitüberdachung projiziert.
Aston Martin arbeitet an diesem Projekt mit Partnern, die bereits Erfahrung in der Luftfahrtindustrie gesammelt haben, einschließlich Rolls-Royce. Auch diese Firma hat ein eigenes Lufttaxi in Arbeit, aber beide Projekte scheinen getrennt voneinander.
Es wird interessant zu sehen, wer seine Fahrzeuge zuerst zum Fliegen bringt. Dabei scheint es nur noch eine Frage der Zeit.
Auch interessant:
Paul McCartney: Aston Martin des Ex-Beatle steht zum Verkauf