Deutsches Start-up will Jetlag abschaffen
Um den lästigen Jetlag zu überwinden, hat sich das deutsche Start-up-Unternehmen Jetlite Gedanken gemacht.
Jetlag überwinden
Wie kann ich meinen Jetlag überwinden? Beim Durchqueren mehrerer Zeitzonen gerät die innere Uhr des Menschen durcheinander und ein oftmals unangenehmes Phänomen namens Jetlag erfasst den Reisenden. Das Hamburger Start-up-Unternehmen Jetlite will sich das nicht länger gefallen lassen.
Jetlite will Jetlag abschaffen
Im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung in der Hansestadt arbeitet Jetlite an der erfolgreichen Umsetzung ihres Anti-Jetlag-Plans. Yagiz Yürüker von Jetlite gegenüber dem NDR: "Das Hauptproblem ist meistens, dass man über verschiedene Zeitzonen fliegt und sich in sehr kurzer Zeit an eine neue Zeitzone gewöhnen soll. Dadurch wird man physisch und psychisch belastet."
Jetlite will die Kabinenbeleuchtung im Flugzeug mit spezieller LED-Technik ausstatten, um die Farbtemperatur des Lichts effektiv zu steuern. Hintergrund: Es gilt als erwiesen, dass Lichtfarben unterschiedlich auf den Menschen wirken.
Beispielsweise hilft rotes Licht beim Einschlafen, vor der Fluglandung ist blaues Licht hingegen hilfreich, denn es unterstützt das Aufwachen. Studien belegen den Unternehmensansatz.
Achim Leder ist Gründer von Jetlite. Er sagt: "Wir haben in der wissenschaftlichen Überprüfung gezeigt, dass man mit dem Licht an Bord das Schlafhormon Melatonin reduzieren kann, das heißt, den Passagier unterstützen kann, sich an die neue Zeitzone anzupassen. Das haben wir mit Speichelproben nachgewiesen, aber auch mit EKG."
Lufthansa setzt die beschriebene Technik bereits ein und das Hamburger Supermodel Toni Garrn hat zudem nachhaltig in das Start-up investiert.