News

Punica wieder da: Kult-Getränk der 90er zurück in deutschen Supermärkten!

Punica, das Kult-Getränk aus den 90er-Jahren ist zurück in deutschen Supermärkten.

Punica
Punica ist zurück in deutschen Supermärkten Foto: Columbia Drinks
Auf Pinterest merken

Ob Granini, Valensina oder Hohes C. Alle Saftmarken propagieren, den Durst zu löschen und Vitamine zu bieten.

Manche Marken, darunter auch wirkliche Kultgetränke, sind aber über die Jahre saft- und kraftlos in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Auch interessant:

Ein beliebter Hersteller, der erst Ende 2022 seinen Rücktritt aus der deutschen Markenlandschaft verkündet hat, ist jetzt wieder da. Die Rede ist von Punica!

Punica kehrt zurück auf den deutschen Markt

Die Rede ist von dem Saftkonzern Tropicana, dessen Fruchtsäfte der Marke Punica besonders in den 90er-Jahren bei Kindern sehr beliebt waren.

Mithilfe ihres neuen Partners, dem Hamburger Getränkevermarkter Columbus Drinks, wagt Tropicana mit Punica jetzt ein Comeback in Deutschland, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet.

Punica Getränk
Foto: IMAGO / Manfred Segerer

Erhältlich ist Punica zunächst in drei Geschmacksrichtungen sein - klassisch in Multivitamin, Fruchtig Rot oder in Melon Tropic - wahlweise in der 0,5-Liter- oder 1-Liter-Flasche. Das Angebot soll künftig noch erweitert werden. Die Neuauflage der Säfte kann bei Edeka oder Rewe gekauft werden.

Doch auf den Punica-Plopp müssen Nostalgiker leider verzichten, denn ein lautes Ploppen beim Öffnen der Flasche wird es nicht mehr geben, denn es gibt Punica nur noch in PET-Flaschen, statt in den gewohnten Glasflaschen.

Video Platzhalter

Nach knapp einem Jahr Pause ist Punica wieder da

Zu Spitzenzeiten erreichte Punica einen Absatz von knapp 170 Millionen Litern im Jahr, bis zum Jahr 2022 fiel der Absatz auf rund 30 Millionen Liter.

Das war ein Grund, weswegen Tropicana die Produktion von Punica im Herbst 2022 einstellte. Jörg Harders, Geschäftsführer von Columbus Drinks, sieht in Punica aber noch Potenzial. Er möchte die Marke in eine "höherwertige und natürlichere" Richtung positionieren.

Weitere spannende Themen:

Die Rezeptur ist indes eine andere. Punica hat jetzt einen Fruchtsaftgehalt von mehr als 30 Prozent und soll knapp 2 Euro kosten.

*Affiliate Link