Reisen

Aktuelles Ranking: DAS ist die gefährlichste Stadt Europas!

Bei der aktuell gefährlichsten Stadt Europas handelt es sich um eine Metropole, die auch bei Touristen äußerst beliebt ist.

Catania
Blick auf den Hafen von Catania Foto: iStock/Ingus Kruklitis
Auf Pinterest merken

In welchen Städten Europas ist die Wahrscheinlichkeit am größten überfallen zu werden? Und wo verlassen die Bewohner nachts nur ungern ihr Haus?

Auch interessant:

Auf diese Fragen hat die Datenbank Numbeo in einer großen Umfrage Antworten in Form eines Rankings gefunden.

Welches ist die gefährlichste Stadt Europas?

Nach einem sogenannten Crime-Index können dann die gefährlichste Städte Europas ermittelt werden.

Für das erste Halbjahr 2023 wurden nun die Ergebnisse veröffentlicht. Dafür wurden die Einwohner in erster Linie zu ihrem persönlichen Sicherheitsempfinden befragt.

Das Ranking basiert ausschließlich auf den subjektiven Wahrnehmungen der Umfrageteilnehmer. Deswegen sollten die Ergebnisse auch mit Vorsicht betrachtet werden.

Video Platzhalter

Hier also das Ranking:

  1. Catania, Italien

  2. Marseille, Frankreich

  3. Birmingham, England

  4. Coventry, England

  5. Charleroi, Belgien

  6. Neapel, Italien

  7. Montpellier, Frankreich

  8. Liege, Belgien

  9. Grenoble, Frankreich

  10. Nantes, Frankreich

Auf Platz 1 der gefährlichsten Städte in Europa landete also die sizilianische Hafenstadt Catania. Der Kriminalitätsindex von Catania liegt demnach bei 64,6.

In Catania gibt es vor allem Probleme mit Korruption und Bestechung. Zudem wurde die Angst, überfallen oder ausgeraubt zu werden, von den Umfrageteilnehmer mit "hoch" bewertet.

Weitere spannende Themen:

*Affiliate Link

Gleiches gilt die Angst vor einem Autodiebstahl und vor Menschen, die Drogen nehmen oder verkaufen. Viele Befragte möchten zudem ungern nachts allein durch Catania laufen.

Das Sicherheitsgefühl bei Spaziergängen durch die Stadt am Tag wurde überdies lediglich als "mäßig" eingestuft.

Welches ist die gefährlichste Stadt der Welt?

Übrigens: Im weltweiten Ranking wird Caracas als die gefährlichste Stadt angegeben. Der errechnete Kriminalitätsindex für die Hauptstadt Venezuelas liegt bei 83,2 - so hoch wie nirgendwo anders.

Kritik an der Erhebung von Numbeo

Für die Daten von Numbeo kann jeder die Datenbank mit Informationen befüllen. Numbeo gibt an, die Umfragen zwar zu filtern, um Missbrauch zu verhindern, dennoch sind die Daten insgesamt nicht zu überprüfen.

Und warum werden in den Kriminalitätsindex nicht auch offizielle Daten zu Verbrechensfällen in den jeweiligen Städten abgefragt? Hierzu teilt Numbeo mit: "In einigen Ländern haben die Regierungen eine detaillierte Statistik, die auf der Anzahl der gemeldeten Verbrechen pro Kopf basiert.

Diese Erhebungen sind besonders gut geeignet, um die Kriminalität zwischen zwei Städten in diesem Land zu vergleichen, sind aber aus folgenden Gründen nicht so gut für einen länderübergreifenden Vergleich geeignet: In einigen Ländern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ein Verbrechen melden, viel größer als in anderen Ländern. Daten könnten von staatlichen Institutionen gefälscht werden, und Daten sind für den größten Teil der Welt nicht verfügbar."