News

Nach Skandal: Fynn Kliemann zieht krasse Konsequenzen

Nach der Enthüllung des ZDF Magazin Royal mit Jan Böhmermann zieht Fynn Kliemann ernsthafte Konsequenzen.

Fynn Kliemann
Fynn Klieman zieht Konsequenzen aus den Enthüllungen des ZDF Foto: IMAGO / Horst Galuschka
Auf Pinterest merken

Im Mai veröffentlichte das ZDF Magazin Royale mit Jan Böhmermann eine Sendung mit den Ergebnissen ihrer Recherche über YouTuber, Sänger, Heimwerker und Selfmade-Mann Fynn Kliemann.

Auch interessant:

Ihm wurde vorgeworfen, falsche Angaben beim Maskenhandel gemacht zu haben. Er behauptete, seine fair produzierten Masken würden aus Europa stammen, was nicht stimmte. Zudem "spendete" er fehlerhafte Masken an Geflüchtete in Griechenland.

Kliemann: Rechtfertigung, Aufregung, Schweigen - und Konsequenzen

Er äußerte sich bereits vor der Sendung zu den Vorwürfen, gab auch danach mehrere Interviews, versuchte, die Situation zu kontrollieren. Tage danach erklärte er, er wolle nun "aufräumen".

Auf Instagram stellte er beispielsweise vier Organisationen vor, die sich für Geflüchtete einsetzen und auf Missstände in der Textilbranche aufmerksam machen. An diese hat er laut eigenen Angaben jeweils 71.000 Euro gespendet - die Quittungen lud er auf der Webseite seiner Modemarke hoch.

Das bisherige Bild: Der demütige Kliemann, der versuchte, es besser zu machen. Doch dann lud der selbst ernannte Alleskönner eine Instagram-Story hoch, in der er sich wütend zeigt - und sich als Opfer der Medien beschrieb.

"So. Es ist doch jetzt gut", mit diesen Worten beginnt er sein Video. "Da haben ziemlich viele Leute ziemlich viel durcheinander gebracht, dann haben es alle abgeschrieben, hat sich super geklickt. Mein gesamtes Leben zerstört, zehn Jahre Non-Stop-Arbeit – alles ist kaputt".

Kliemann verlässt Kliemannsland

Zudem wetterte er auch gegen die "woke linke Szene". Von dieser Aufregung scheint heute wenig übrig geblieben zu sein.

Nachdem er in seiner Story noch für sein Kliemannsland warb - ein Hof für Kreative auf dem Gelände eines alten Bauernhofs in Niedersachsen und die Szenerie für die meisten seiner YouTube Videos - zieht er nun die ersten Konsequenzen.

Fynn Kliemann verlässt das Kliemannsland als Geschäftsführer - zusammen mit drei weiteren Geschäftsführern und Kollegen.

Von nun an wird das Kliemannsland von dem verbliebenden Bastian Ortmann geleitet. Ob dieser Schritt den Hof retten kann und ob das Projekt in Zukunft auch einen neuen Namen bekommen wird, bleibt noch offen.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat