Ernährung

Fatburner: DIESE 10 Lebensmittel machen schlank

Fatburner-Lebensmittel machen schlank - und wir sagen euch, auf was ihr dabei achten müsst.

Diese Lebensmittel helfen beim Abnehmen
Diese Lebensmittel helfen beim Abnehmen Foto: iStock / Foxys_forest_manufacture; iStock / Samohin
Auf Pinterest merken

Beste Fatburner-Lebensmittel

Es gibt Lebensmittel, die schlank machen - zumindest wenn man konsequent ist und trotzdem noch auf einen ausgewogenen Ernährung achtet. Wir haben eine Top Ten zusammen gestellt an Fatburner-Lebensmitteln.

Macht Wasser schlank?

Das soll jetzt kein schlechter Scherz sein, aber Wasser hat nicht nur null Kalorien, sondern ist auch ein echter Fettkiller. Das fand eine Studie an der Berliner Charité heraus.

"Schon der Genuß von anderthalb bis zwei Litern Trinkwasser täglich, kann den Energieumsatz auch bei Übergewichtigen um bis zu 100 Kilokalorien erhöhen", sagte Michael Boschmann, Leiter der Studie. Außerdem steigert ein Glas Wasser vor dem Essen das Sättigungsgefühl und wer viel trinkt schwämmt mehr Giftstoffe aus seinem Körper.

Im Video: So machst du dir einen Kaffee-Smoothie

Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Macht Kaffee schlank?

Wer kennt nicht die magischen drei K? Nein, hier ist nicht die Rede von amerikanischen Rassisten, sondern von Kaffee, Kippe, Ka**en. Diese Phrase kommt nicht von ungefähr, denn Kaffee ist nicht nur, genau wie Wasser, kalorienfrei, sondern regt den Kreislauf und die Verdauung an.

Deine Blutgefäße weiten sich, dein Herzschlag erhöht sich und deine Organe werden besser durchblutet. So kann dein Körper mehr Fettsäuren abbauen. Wenn du dir allerdings fünf Löffel Zucker in deinen Kaffee kippst, ist der Effekt natürlich für den Allerwertesten.

Macht Harzer Käse schlank?

Den Hessen sollte er bestens bekannt sein: der Harzer Käse. Hierbei handelt es sich um einen Sauermilchkäse, der gerade einmal ein Prozent Fett beinhaltet. Dafür stecken in dem Käse viele Proteine und viel Kalzium, das wiederum beim Fettabbau hilft.

In Frankfurt und Umgebung bekommt man ihn auch gerne als "Handkäs mit Musik" serviert. Der Käse wird hierbei mit Zwiebeln in Essig und Öl, gelegentlich auch mit Ebbelwoi (Apfelwein), eingelegt. Das schmeckt vorzüglich. Probiere es mal aus.

Macht Grüner Tee schlank?

Noch so ein Getränk ohne Kalorien, dafür aber mit hervorragenden Eigenschaften, um Fett zu verbrennen. Die Polyphenole im Tee helfen, die Fettverwertung im Körper zu steigern und „befeuern“ so die Fettverbrennung.

Macht Buttermilch schlank?

Ähnlich wie beim Harzer Käse steckt in Buttermilch wenig Fett, dafür aber viel Kalzium. Und Kalzium hilft bekanntlich beim Abnehmen. Ein weiterer Pluspunkt: Buttermilch beschert einem ein relativ langes Sättigungsgefühl.

Macht Chili schlank?

Das Zeug, was eine Chili oder auch jede Soße scharf werden lässt, heißt Capsaicin. Das ist auch der Stoff, der dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Deine Körpertemperatur steigt und der Stoffwechsel wird angeregt. So wirst du schnell ein paar Extra-Kalorien los.

Machen Hülsenfrüchte schlank?

"Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen …" Wer kennt diesen Ausspruch nicht? Aber Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Co. haben noch andere Eigenschaften, als Gase in unserem Verdauungstrakt zu produzieren. So wird die Stärke dieser Früchte nur langsam abgebaut.

Somit wird der Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Level gehalten. Das beugt dem Heißhunger vor.

Macht Lammfleisch schlank?

Als frittiertes Wiener Schnitzel trifft dieser Tipp vermutlich nicht ganz ins Schwarze, aber generell enthält Fleisch viele Eiweiße und Lammfleisch im Speziellen eine Menge L-Carnitin. Letzteres ist ein Stoff, der Vitaminen ähnelt und das Fleisch zum Fettkiller macht.

Wenn der Körper genügend L-Carnitin hat, kann er die Fettverbrennung um bis zu 15 Prozent steigern.

Machen Grapefruits schlank?

An der Grapefruit scheiden sich die Geister. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Doch eins steht fest: Die Bitterstoffe sorgen dafür, dass Fett im Körper verbrannt wird. Das kann sich dann nicht mehr an deinem Bauch absetzen.

Macht Blattgemüse schlank?

Grünkohl, Spinat oder diverse Salate haben den Vorteil, dass sie wenige Kalorien, jedoch viele Ballaststoffe aufweisen. Letztere wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Durch den geringen Nährstoffgehalt vieler Salate ist da auch nicht viel, was der Körper ansetzen könnte.