News

EU-Hammer: Klassischer deutscher Bierkasten vor dem Aus!

Die Europäische Union will das Pfandsystem revolutionieren - und dabei wird wohl der klassische Bierkasten auf der Strecke bleiben.

Bierkästen
Aufregung um deutsche Bierkästen (Themenbild) Foto: Getty Images/ Johannes Simon
Auf Pinterest merken

Die EU will alle deutschen Brauereien dazu anhalten, ihre Mehrwegflaschen aus dem Verkehr zu ziehen und mit einem neu geprägten Logo und einer Seriennummer zu versehen. Und das hat weitreichende Folgen.

 Auch interessant:

*Affiliate Link

Von dieser neu angedachten Maßnahme wären nämlich Milliarden deutscher Bierflaschen und eben auch die beliebten klassischen Bierkästen betroffen.

EU-Hammer: Klassischer Bierkasten vor dem Aus!

Der Präsident des Brauer-Bundes, Holger Eichele, sagt gegenüber Bild: "Wenn diese EU-Pläne umgesetzt werden, wären wir gezwungen, alle Mehrwegflaschen einzuschmelzen. Dieser Unsinn muss unbedingt verhindert werden."

Nach seiner Ansicht haben im Gegensatz zu Deutschland viele europäische Staaten noch kein funktionierendes Mehrwegsystem. Das deutsche Pfandsystem ist nach Meinung von Eichele einzigartig in Europa und zudem umweltfreundlich. Eichele weiter: "Es wäre ein Desaster, wenn die EU das zerstören würde."

Video Platzhalter

Sollte die EU wirklich ernst machen und ihre Pläne umsetzen, dann müssten die klassischen Bierkästen von den Brauereien tatsächlich geschreddert und neu konstruiert werden, weil die deutschen Bierkästen schlichtweg zu viel Luft enthalten hinsichtlich der neuen Vorgaben.

Denn der EU-Plan sieht vor, dass die Transportverpackung eines Produktes nicht mehr als 40 Prozent größer sein darf als das Produkt selbst. Das wäre das Aus für den klassischen Bierkasten in Deutschland.

Weitere spannende Themen:

Wie ein Nachfolge-Bierkasten aussehen könnte, ist derzeit noch unklar. Wohl aber auch egal, denn vielen würde der Verlust ihrer lieb gewonnenen Bierkästen hierzulande wohl äußerst bitter aufstoßen.