Erste schwimmende Molkerei bald fertig
In den Niederlanden eröffnet demnächst die erste schwimmende Molkerei.
Erste schwimmende Molkerei eingeweiht
Eine schwimmende Molkerei wird jetzt in den Niederlanden zur Realität. Das einheimische Unternehmen Beladon setzt die Idee aktuell in der Hafen-Metropole Rotterdam um - für rund 2,5 Millionen Euro.
Rotterdam geht neue Wege
40 Kühe sollen in Rotterdam in einer mehrstöckigen High-Tech-Anlage auf dem Wasser untergebracht werden. Das Futter für die Tiere wird aus den nutzbaren Abfällen der Stadt gewonnen. Zudem liefern lokale Brauereien ihre Getreidereste. Den Mist der Kühe will Beladon verarbeiten und als natürlichen Dünger verkaufen.
Das sagen die Verantwortlichen
Minke van Wingerden ist eine der Verantwortlichen für das Projekt. Gegenüber "Business Insider" sagt sie: "Obwohl dies für manche Menschen seltsam und nicht sehr logisch ist, glauben wir, dass auf dem Wasser noch Raum für Wachstum und Raum für neue technologische Möglichkeiten vorhanden ist". Die Wasser-Farm soll im Schnitt 211 Liter Milch pro Tag produzieren, so Wingerden weiter.
Innovative Wiederholungstäter
Beladon hat bereits schwimmende Hühnerfarmen und Gewächshäuser realisiert. Diese innovativen Entwicklungen sollen Antworten geben hinsichtlich der umfassenden Möglichkeiten von innerstädtischer Landwirtschaft.
Ähnliche Artikel zum Thema: