Politik

Kim Jong-un: Nordkorea-Diktator empfängt besonderes Geschenk von Putin!

Kreml-Chef Wladimir Putin stärkt seine Beziehungen zum nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un. Nun hat er ihm ein persönliches Dankeschön geschickt.

Kim Jong Un und Wladimir Putin
Kim Jong Un und Wladimir Putin Foto: IMAGO / UPI Photo
Auf Pinterest merken

Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut einem Bericht des "Spiegel" unter Berufung auf die staatlichen Medien Nordkoreas dessen Machthaber Kim Jong-un ein Auto geschenkt.

Auch interessant:

Dieses soll in Russland produziert und am 18. Februar 2024 für den "persönlichen Gebrauch" von einem Sekretär des Zentralkomitees der Arbeiterpartei sowie der Schwester Kim Jong-uns, Kim Yo-jong, empfangen worden sein.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

"Besondere persönliche Beziehungen"

Das Geschenk sei eine "klare Demonstration der besonderen persönlichen Beziehungen zwischen beiden Anführern", so Kim Yo-jong.

Nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wendet sich der Westen immer weiter ab von Putin, der wiederum die Nähe von anderen Autokraten sucht.

Möglicher Verstoß gegen UNO-Beschlüsse

Um was für einen Wagen es sich bei dem Geschenk konkret handelt, wurde nicht verraten.

In Südkorea vermutet man angeblich, das Auto könnte unter die Kategorie Luxusgüter fallen - und damit eine Verletzung von Beschlüssen der Vereinten Nationen darstellen.

Weitere spannende Themen:

Laut diesen ist der Export von Luxusgütern nach Nordkorea nämlich verboten. Das von Kim Jong-un regierte Land unterliegt internationalen Sanktionen, die aufgrund des Atomwaffenprogramms beschlossen wurden.

Jong-un war im September 2023 zu Besuch in Russland, um Wladimir Putin zu treffen. Dabei führte der Kreml-Chef dem nordkoreanischen Machthaber eine russische Luxuslimousine und Staatskarosse der Marke "Aurus" vor.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link