Serien-Hit

"Die Discounter": Alle Infos zu Drehort, Besetzung & Making-of

Die Serie "Die Discounter", produziert von Christian Ulmen ist ein Amazon Prime Highlight. Alle Informationen zu Besetzung, Trailer und Drehort im Überblick.

Die Discounter Serie
Serie: "Die Discounter" Foto: Die Discounter / Pyjama Pictures
Auf Pinterest merken

Die Serie "Die Discounter", produziert von Christian Ulmen und Carsten Kelber, ist eine deutsche Mockumentary-Fernsehserie, die in dem fiktiven Supermarkt "Feinkost Kolinski" spielt, einem kleinen Discounter im Hamburger Bezirk Altona.

Erdacht wurde die Serie von Emil Belton, seinem Bruder Oskar Belton und Bruno Alexander - alle drei spielen auch in der Supermarkt-Serie mit. Die drei sind Anfang 20, waren zusammen auf dem Gymnasium und drehen schon seit der Film-AG in der fünften Klasse Filme zusammen. Sie wurde für den Grimme-Preis 2022 in der Kategorie "Unterhaltung" nominiert.

Worum geht es in "Die Discounter"?

"Die Discounter" handelt von dem Alltag eines dysfunktionalen Teams, von Filialleiter Thorsten, der den Laden regelmäßig in Schwierigkeiten bringt, angeführt.

Wie bei 'The Office' und dem deutschen Ableger 'Stromberg' reden die Angestellten, unter denen auch Rapperin Nura als Kassiererin Flora ist, mit der Kamera, werfen ihr genervte Blicke zu. Gesprochen wird so wie wirklich gesprochen wird, was unter anderem daran liegt, dass die Dialoge zu großen Teilen improvisiert sind.

Die zehn kurzen Folgen, die etwa 15 Minuten dauern, sind gefüllt mit komischen, oft unangenehmen Situationen zum Fremdschämen, wie wir es bereits von Ulmens "Jerks" kennen, die auch Vorbild für die drei Macher war.

"Die Discounter": Besetzung

Die "Die Discounter"-Besetzung besteht aus vielen jungen Darsteller:innen.

  • Bruno Alexander, den die einen noch von den "Pfefferkörnern" kennen oder in der seit 2021 laufenden Fernsehserie 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gesehen haben, spielt den "Neuen", Titus, bei 'Feinkost Kolinski'. Er ist eher zurückhaltend, der stille Beobachter. Alexander hat die Serie mitentwickelt.

  • Ludger Bökelmann spielt ebenfalls eine der Hauptrollen in der Serie. Der Schauspieler, den viele aus der Serie 'Dark' kennen spielt den coolen Peter, einen "Halbstarken", der mit seinem Bike zur Arbeit kommt, die Pausen rauchend verbringt und gern mit seinem Sex-Leben hausieren geht.

  • Die Rapperin Nura, früher Teil von 'Sxtn', heute Solo-Künstlerin, die auch bei Jerks mitspielt, übernimmt die Rolle von Kassiererin Flora, die eigentlich Rapperin werden will.

  • David Ali Rashed spielt den ruhigen, coolen Samy, der dem Filialleiter das Online-Dating näher bringt und gerne mal ein Mittagsschlaf im Pausenraum hält. Er wird meist der "450er" genannt. Der 2002 geborene Schauspieler ist in der Netflix-Serie "Tribes of Europa" zu sehen.

  • Die Film- und Theaterschauspielerin Marie Bloching, die unter anderem auch im Tatort mitspielt, übernimmt die Rolle von Lia. Sie zeigt sich eher genervt, vor allem von ihrem unfähigen Chef Thorsten.

  • Pina ist die stellvertretende Filialleiterin, verklemmt und eher zurückhaltend. Gespielt wird die blonde junge Frau mit der randlosen Brille von Klara Lange, die am Theater spielt und unter anderem in einer Episode von "Großstadtreviere" zu sehen war.

Hier erfahrt ihr noch mehr über den jungen Cast der Prime-Serie. Neben der Besetzung von "Die Discounter", die alle noch kurz vor oder in ihren Zwanzigern sind, sind natürlich auch ältere Generationen vertreten.

  • Den unfähigen, herumschreienden, aggressiven Thorsten, den das Team nicht wirklich ernst nehmen kann, spielt Marc Hosemann, dessen Filmografie zu lang ist, um sie hier aufzuzählen. Aufmerksam wurde man auf den Hamburger Schauspieler allerdings durch den Film "Investigating Sex" aus dem Jahr 2001. Außerdem spielte er bei "4 Blocks" mit.

  • Jonas ist der Sicherheitschef des Ladens, dabei könnte er unsicherer kaum sein. Er hatte ein Alkoholproblem, fühlt sich schnell angegriffen und reagiert dementsprechend aggressiv, wenn man ihn nicht ernst nimmt. Er ist homosexuell und unbeholfen, wenn es um sein Liebesleben geht. Das größte Glück ist seine Mutter. Gespielt wird Jonas von Merlin Sandmeyer, seit 2019 im Ensemble des Thalia Theaters und bekannt aus der Fernsehserie "Ich und die Anderen" ist.

  • Wilhelm ist der Hausmeister des Ladens. Seine Frau ist vor Kurzem gestorben, weshalb er begonnen hat, Kerzen zu ziehen. Die versucht er zum Leiden von Filialleiter Thorsten an die Kasse zu bringen. Gespielt wird Wilhelm von Wolfgang Michael, der auf der Theaterbühne zu Hause ist und in gleich mehreren Filme und Fernsehserien mitgespielt hat - unter anderem im Tatort.

  • Frau Jensen ist Kassiererin bei Kolinski und arbeitet seit Jahren in dem Supermarkt in Altona. Gespielt wird die Frau, die ihre jüngeren Kolleg:innen regelmäßig mit ihren Lebensweisheiten unterstützt, von Doris Kunstmann. Sie ist regelmäßig in Filmen und Serien vertreten. Sie spielte, wie die Regisseure und Autoren der Serie, bei den Pfefferkörnern mit und ist bekannt aus Sonderdzernat K1, dem Tatort und Rote Rosen, um nur einige wenige zu nennen.

  • Neben Bruno Alexander nehmen auch die zwei weiteren Macher der Serie, die Brüder Emil Belton und Oskar Belton, Rollen in ihrer Serie ein. Sie arbeiten in einer anderen Filiale von Feinkoste Kolinski in Eimsbüttel.

Fotogalerie: Das ist der "Die Discounter"-Cast

(1/8)

Marc Hosemann als Thorsten

Merlin Sandmeyer als Jonas

Doris Kunstmann als Frau Jensen

David Ali Rashed als Samy

Bruno Alexander als Titus

Ludger Bökelmann als Peter

Nura als Flora

Klara Lange spielt Pina

"Die Discounter": Trailer

Staffel 1 von "Die Discounter" ist seit Dezember 2021 auf Amazon Prime Video zu sehen. Den Trailer der Serie könnt ihr euch hier anschauen:

"Die Discounter": Drehort

"Feinkost Kolinski" ist ein fiktiver Supermarkt in Hamburg. Dort befindet sich auch der Drehort in einer Aldi-Filiale in der Kieler Straße 554 in Stellingen.

Alle Informationen zur bestätigten zweiten Staffel der Mockumentary-Serie findet ihr hier.