Studie: Das sind die 10 beliebtesten Cola-Marken!
Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat in einer repräsentativen Studie die Top 10 der beliebtesten Cola-Marken der Deutschen ermittelt.
Repräsentative Cola-Studie
Splendid Research, ein Marktforschungsunternehmen aus Hamburg, hat im September und Oktober 2020 eine repräsentative Online-Umfrage unter 1.512 Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt, um herauszufinden, welche Cola-Marken hierzulande am beliebtesten sind.
Konkret wurden die Bekanntheit, das Image sowie die Kauf- bzw. Wiederkaufwahrscheinlichkeit der Cola-Marken untersucht. Herausgekommen ist ein Splendid Research Brand Index mit den Top 10 in Deutschland.
Top 10 der beliebtesten Cola-Marken
An der Spitze des Rankings steht Coca-Cola mit einem Score von 73,2 von maximal 100. 97,6 Prozent der deutschen Bevölkerung kennen die Marke, 74,9 Prozent schreiben ihr ein positives Image zu.
Auf den Positionen zwei und drei finden sich Pepsi mit einem Score von 63,3 und Fritz-Kola mit 49,1 Punkten. Die deutsche Marke Mio Mio hat es trotz zweitbester Werte beim Gesamtmarkenimage aufgrund ihrer geringen Popularität nicht in die Top 10 geschafft, gilt aber als Geheimtipp.
"Mio Mio darf getrost als Hidden Champion des Colamarken-Rankings bezeichnet werden. Die Brand ist zwar bis dato nur wenigen Konsumenten bekannt, aber bei den Kennern punktet sie vor allem bei den wichtigen Attributen Vertrauenswürdigkeit, Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit", so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.
Nun aber Vorhang auf für die zehn beliebtesten Cola-Marken der Deutschen:
Die vollständige Studie gibt es kostenlos auf der Website von Splendid Research.